Re: Nockenwelle

#62
Dann macht nur die originale Vergaserwelle Sinn.
Das ist gleichzeitig die schärfste aller originalen Fiatwellen.
Erkennbar ist sie an ihrem Hub von 9,9mm, alle anderen haben weniger.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Nockenwelle

#65
Ja, kann man.
Am höchsten Punkt der Nocke den Durchmesser messen, dann 90 Grad dazu und voneinander abziehen.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Nockenwelle

#68
ich meine geht besser aber kein Erfahrung mit Einspritzer .
ev Manipulierung der Einspritzung erforderlich
Wennst wirklich Leistung willst musst mehr machen .
Sehr viele machen nur halbe Lösungen.........muss jeder selber
entscheiden. Kostenfrage ist es auch ............

Re: Nockenwelle

#69
Der kleine aber feine Unterschied liegt zwischen machen und machen lassen.

Ich denke eine Vergasernocke wird im i.e. zu einem Leistungs-/Drehmomentzuwachs führen. Inwieweit dieser tatsächlich spürbar ist, kann ich nicht sagen.
Wichtig ist die Kombination von allem: vor Jahren hatte ich einen 1500er mit 2x36 DCNF und einer Sportnocke -> Motorcharakteristik war miserabel.
Im Bereich zwischen 2500 und 4000 war ein Drehmomentloch, obenrum ging es, allerdings war der Ventiltrieb wahnsinnig laut. Nach Einbau der 1500er Vergasernocke war die Fahrbarkeit um Welten besser. Ich habe im Anschluß noch eine Kopfbearbeitung inkl Verdichtungserhöhung gemacht und hatte dann 77kW - das ging schon gut!
Die oben erwähnte Sportnockenwelle ist mittlerweile übrigens in einem umfangreich modifizierten Motor verbaut und verhält sich überhaupt nicht mehr zickig.
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl