Hallo du Laie *ggg*

#2
Benutz doch mal mt CD 30 die Suchfunktion, das Thema hatten wir schon mehrfach.

Die allermeisten benutzen Schläuche, soweit ich mich erinnere vor allem bei den alten Magnesium-Ausführungen. Haben die Alus nicht sogar einen Hump?

Gutachten hat der Club-Shop des X1/9 Club Deutschland. Kopien von Eintragungen kriegst du sicher auch von dem einen oder anderen hier. Ich selbst muss da passen, mir gefallen die CD 30 nicht und hab folglich auch keine
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

#3
bei mir sind se mit 205er Socken im Schein eingetragen ...
bei Bedarf einfach PM an mich, mit Mailadresse ... dann kannste ne Kopie meines Scheins haben ... ('78er 1300er)
CU
Stephan
Bild


Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild

#4
Von Hörmann gibt es ein Gutachten, bei dem der X mit 205/60 drin steht.

Alus haben Hump =>H1
Magnesium nicht, werden aber erfolgreich ohne Schrauch gefahren.
cu
marcus

----------------------

#5
ziploader hat geschrieben:V
Magnesium nicht, werden aber erfolgreich ohne Schrauch gefahren.


Wenn es Dir einmal einen schlauchlosen Reifen von einer Felge MIT humb gezogen hat, dann wirst Du nicht mal mehr dran denken, das ganze auf Felgen ohne zu probieren. Habe ich leider schon erlebt. Kann ich nur abraten. Wenn Dir einmal der Luftdruck nicht stimmt und Du deswegen Dein Auto wegschmeißt, dann wirst Du Dir schon Gedanken machen, was vier Schläuche im Vergleich gekostet hätten.
Bertone X1/9

#6
Wenn der Reifen von der Felge springt, lag es aber nicht am fehlenden Hump, bzw. hätte ein Schlauch auch nicht weitergeholfen.
Wenn natürlich zu wenig Luft drin ist, kann dir das bei einem Schlauchlosreifen auch passieren.

Mein Schluß aus deiner Erfahrung wäre eher, nie eine Felge ohne Hump und ohne Luftdruckkontrolle zu fahren.

Wie lange ist das her, daß dir der Reifen runtergerutscht ist ?
Frage, da es heute eigendlich nicht mehr gibt.(geben sollte)
cu
marcus

----------------------

#7
Das ware die Reifengröße 165/70/13 auf einer Stahlfelge 5 x 13 MIT humb.
Bei einem Front-Triebler mit ca. 85 PS auf der Vorderachse. Der Schlauch hilft deshalb, weil Dir die Luft nicht schlagartig weggeht. Das merkst Du dann schon noch rechtzeitig. Bei schlauchlosen ist dann schlagartig Sense. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Reifen von der Felge gezogen wird ist entsprechend bei Felgen ohne humb größer. Abgesehen davon ist es schlichtweg (nicht umsonst) verboten, auf solchen Felgen schlauchlos zu fahren.
Bertone X1/9

#8
Hi,

ich fahre im Moment die CD 30 Magnesium mit 185/60/13 ohne Schlauch und ohne Probleme.
Das es mir den Reifen runterzieht halte ich auch für unwahrscheinlich, da ich damit auch schon seit einigen Jahren Berg und Slalom Veranstaltungen mitfahre und noch nie Probleme hatte. Noch nicht mal Luftverlust war bemerkbar, bis vor 4 Jahren bin ich noch mit 205er Reifen damit gefahren, auch ohne Probleme nur das die Dinger in jede Spurrille regelrecht reingesprungen sind.
Ciao Ralf
http://www.Fiat-128-Freunde.de.vu

Ja Ja

#9
Hallo,

ja, auch ich bin viele Jahre 185/60 auf CD 30 ohne Hump und ohne Schlauch gefahren. Ich leben noch und fahre, wahrscheinlich weil man aufgrund Altersweisheit beginnt am Leben zu hängen zwischenzeitlich CD 30 mit Hump.
Also, ich würde nicht mehr unbedingt ohne Schlauch auf MG CD 30 fahren.
Das Problem ist aber, dass Reifen die für Schlauchbetrieb geeignet sind recht selten geworden sind.
Moderne Reifen haben innen starke, scharfkantige Rippen die Schläuche aufreißen. Ich hatte damals gleich 2x kaputte Schläuche kurz hintereinander.
Einmal bei Tempo 160 ? rechts Vorn auf der Landstraße, 50 km später auf dem Weg zum Reifenhöck, mitten im Gewitter bei 50 Sachen hinten links. Lustig, besonders wenn das Ersatzrad schon drauf ist :lol:

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#10
Die Tubeless-Reifen haben doch einen stärkeren Ring, der das Abrutschen verhindert.
Warum wurde die CD30 eigendlich als Schlauchfelge angeboten ?
cu
marcus

----------------------

#11
Hallo

neben meiner Mg CD 30 habe ich noch Ronal Kleeblatt Bj 69 in 7x13 auch ohne den Hump.
Allerdings ist die Schrägschulter sehr Flach ausgeführt, meine das dies fast unmöglich ist, das der Reifen vor allem ein Niederquerschnitt von der Felge abspringt.
Begünstigt wird dies noch beim X, durch die geringere Fahrzeughöhe und Tieferlegung gegenüber dem schon etwas in Gefahr betroffenenen 124 Spider mit 205/60.
Auch ich hatte früher keinen Schlauch gefahren, bin auch net unterwegs spazierengefahren.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Warum ?

#12
"Die Tubeless-Reifen haben doch einen stärkeren Ring, der das Abrutschen verhindert.
Warum wurde die CD30 eigendlich als Schlauchfelge angeboten ?"

Hallo,

zu erstens:

Der Reifenwulst funktioniert aber nur mit einem Hump der das reinrutschen in die Felge verhindert. Ist einfach so.
Nicht ohne Grund ists halt nicht erlaubt.

Interessanter ist die Frage warum die CD 30 MG keinen Hump hatte.

Wissen tu ich das auch nicht, denke mir aber mal folgendes:

Die CD 30 ist ja bereits Mitte bis Ende der 60er Jahre auf den Markt gekommen. In Italien, für sportliche Fiats.
Tubeless Tire sind zwar schon Anfang der 50er aufgekommen, hatten sich aber bis weit in die 60er noch nicht ganz durchgesetzt. Viele Autofahrer trauten der Sache nicht.
Die CD war ja eigentlich eine Felge für den Sporteinsatz. Möglicherweise wollten Sportfahrer damals mit Schlauch fahren weil sie das für sicherer hielten. Möglicherweise hat aber auch das leichtere Wechseln der Reifen bei Humplosen Reifen eine Rolle gespielt. Mal so eben eine Decke wechseln mit 2 Brecheisen geht einfach leichter wenn man keinen Hump hat. Der Reifen muß schließlich nicht über diese Hürde gedrückt werden.
So wenigstens meine Erfahrung aus der kurzen Zeit als Tankwart und Aushilfs-Reifenmonteur.
Waren dann die Formein einmal gemacht sind die halt nicht mehr geändert worden bis zur Neuauflage in Alu.

Weiß jemand was genaueres ?

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

?

#13
Schwieriges Thema - nach wie vor!

Nachdem ich seit mittlerweile 20 Jahren mit den echten CD 30 ohne Humb und Schlauch unterwegs bin, bin ich da relativ entspannt, weil's eben noch nie ein Problem gab. Heißt natürlich nicht, dass das die nächsten 20 Jahre so bleiben muß...

Aber ich denke, bei 185/60ern ist das Problem nicht sehr akut, weil die Flanken relativ gerade zur Felge stehen. Bei 205ern ist der Balloneffekt schon wesentlich höher...

Problematischer dürfte sein, dass es meines Wissens überhaupt keinen passenden Schlauch für die Dim 185/60 x 13 gibt! Lieferbar waren bislang nämlich immer nur Schläuche für 185/70er!
Ein Reifendoktor meinte vor einigen Jahren mal, das die Dinger die Gefahr eher erhöhen, weil sie entweder scheuern, oder den Reifen erst recht rausdrücken.

Muß also jeder selbst wissen, wie er damit umgeht...

Ich fahre weiter schlauchlos und gebe jedem Zweifler recht, wenn's mal sxchief gehen sollte...

Re: ?

#14
Miket hat geschrieben:Problematischer dürfte sein, dass es meines Wissens überhaupt keinen passenden Schlauch für die Dim 185/60 x 13 gibt! Lieferbar waren bislang nämlich immer nur Schläuche für 185/70er!
Ein Reifendoktor meinte vor einigen Jahren mal, das die Dinger die Gefahr eher erhöhen, weil sie entweder scheuern, oder den Reifen erst recht rausdrücken.


Deshalb fahre ich in meinem 185/60er Reifen Schläuche für 165/80 spazieren. Die schläuche für 185/80, die mir der Reifenhändler in meinen ersten Refensatz auf den CD30 eingezogen hat, haben sich alle paar Wochen durchgescheuert, weil man die in die zu kleinen Reifen nicht faltenfrei reinkriegt. Mit den 165ern und sorgfältiger Montage (mache ich mittlerweile selber) ist das deutlich besser geworden.

Gruß
Manuel
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

Nachfrage

#15
Hi,

eine Nachfrage von Nicht-Experten: Gab's die CD30 jetzt nur für mit Schlauch oder auch ohne? Und wozu sind die Schläuche gut, ich kenne gar keine Reifen mit Schläuche und würde beim ändler auch nie danach gefragt?? Ich hatte auf meinem letzten X (Bj. 81) CD30 mit 205/60/13, Fahrverhalten bei Regen und Spurrillen war sensibel bis furchteinflößend, aber runtergesprungen ist mir in 5 Jahren kein Reifen. Hätte ich da Angst haben müssen

Und 2.: Ist das eine Spezialität der CD30 oder gilt das auch für CD58 und für die Bertone-Felgen der späten Versionen?

Grüße,
Mäff

CD 30

#16
Die CD 30 gibt es in 2 verschiedenen Materialausführungen. Original kam die in Magnesium auf den Markt - diese Ausführung braucht einen Schlauch (obwohl einige wohl auch drauf verzichten). Die spätere Alu-Version fährt schlauchlos
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

Hump oder nicht Hump

#17
Hallo,

wie Uli schon schreibt ist die Originalauflage der CD 30 aus Magnesium ohne Hump gefertigt worden und damit sind Schläuche vorgeschrieben.
Fahren kann man, darf man aber nicht, natürlich auch ohne Schlauch.
Das Problem ist einfach, dass bei Felgen für schlauchlosen Betrieb, das ist seit vielen Jahren technischer Standart, und deshalb fragt Dich auch kein Reifenhändler danach, in der Felge auf jeder Seite des Felgenbetts ein umlaufender Hügel der Hump eingebaut ist über den der Reifen nicht in das Felgenbett rutschen kann.
Bei schneller Kurvenfahrt, besonders bei zu geringem Luftdruck werden extrem große Kräfe auf die Reifen ausgeübt welche versuchen den Reifen von der Felge weg in das Bett zu ziehen. Das wird durch den Hump verhindert. Ein wegrutschen in das Felgenbett würde einen schlagartigen Luftverlust verursachen, mit netten Folgen.
Bei Schläuchen passiert da nichts, weil ja die Luft in einem separaten Behältnis aufgehoben wird welches nicht mit den auf den Reifen einwirkenden Kräfen zu tun hat . Aus diesem Grund dürfen Felgen ohne Hump eben nur mit Schlauch gefahren werden.
Aufgekommen ist die schlauchlose Variante in den 50er Jahren und hat bis in die 70er Jahre gebraucht um sich durchzusetzten.

Die CD 58 welche ja die Serienfelgen waren hatten immer schon den Hump.

So, umfassend beantwortet ?

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH