Brauche Eure Hilfe

#1
hi, bin neu hier, weiss auch nicht genau ob das jetzt hier das richtige subforum für meine frage ist, aber ich versuche es einfach mal(@admin, wenn dieses subforum falsch ist, dann bitte nicht böse sein und einfach das thema ins richtige forum verschieben :wink: )
also zu meiner frage: ich habe mich in einen fiat x1/9 bertone verguckt, das teil ist bj. 72, hat 55.000 km runter und ist vorne, sowie an der beifahrertür voller rost, den lack kann man vergessen(muss komplett neu gemacht werden) die schlösser der beiden motorhauben haben es hinter sich, das amaturenbrett hats auch ziemlich hinter sich, die vir rohr auspuffanlage von ansa hat auch schon ganz gut rost angesetzt, der wagen ist zwar getunt(tiefer anderes heck, mit runden leuchten, heckspoiler, pls hockenheim felgen und frontspoiler) aber ich möchte jetzt mal gerne wissen ob das teil noch 4200€ wert ist(wie gesagt die vorderen inneren radkästen sowie der träger unter der frontschürze haben mega rost und an der beifahrertür platzt der lack vor rost auch schon ab)

ich hoffe mir kann einer von euch helfen, denn wenn ich mir den wagen kaufen würde müsste ich dafür meinen geliebten cinquecento, in den ich sehr viel zeit und geld gesteckt habe, abgeben. und ich glaube wenn sich dann im nachhinein herausstellen würde, das ich mir dafür mega die schrottkarre gekauft habe, wäre das schlimm für mich(wobei mir klar ist das ein altes auto zeit braucht, das soll nicht das thema sein)

achso, der motor hat 75 ps


schonmal danke im vorraus

#2
Hallo
also meiner Meinung nach sind es wesentlich mehr als ca 55 000 km. Bei soviel Rost besser Finger weg. Ich würde ihn nicht empfehlen, hat er überhaupt noch TÜV?
Gruß
Eberhard

17.05.2004 erstmals wieder in meinem X gesessen, hatte ganz vergessen wie toll das ist.

#3
Hi,
erstmal herzlich willkommen hier...

Also, Bj. 72 geht schonmal nicht... fängt erst ab 73 an, und in D sogar erst ab 74 verkauft.

Ohne Bilder kann man so gut wie nichts dazu sagen.
Kannst du welche machen und jemand (mir, z.B.) zuschicken??
Oder hier einstellen??

Aber nach deinen bisherigen Aussagen ist der mit Sicherheit keine 4.200 Eu wert...

Schau mal in Mobile, da sind ne ganze Menge drin.
Auch billiger und (wahrscheinlich) besser...

.

Brauche eure Hilfe: Antwort

#4
Hallo,

wenn du den X meinst, der in Mobile.de in M'gladbach Rheydt verkauft wird!!

Würde ich davon abraten, ich würde mir den Wagen auch gerne mal mit dir zusammen anschauen gehen, worausgestetzt du möchtest das.

Nach den Bildern ist das ein umgebauter X mit viel viel Spachtel. Der Preis ist auf jedenfall zu hoch.

Wenn du wirklich soviel Geld ausgeben willst, dann gibt es bestimmt bessere. Man muß leider nur dann Geduld haben.

Du kannst mir ja eine PM schreiben.

PS. komme aus Köln

Gruß Thomas (X78)

Kaufberatung

#5
Hallo Neu-X-Freak,

tja, über den Wert eines X eine Ferndiagnose abzugeben ist kauf möglich, aber für 4200 Steine bekommt man einen recht hübschen X.
Wie Cool-Man schon sagt, 1972 geht nicht, Produktion hat erst 1973 begonnen.
Ich emmpfehle Dir mal in die Kaufberatung zu sehen.
www.bertonex19.de unter download. Es fehlt da zwar leider eine Seite (Roststellen Federbeindome etc.) aber die kann ich Dir auf Wunsch zumailen.
Mit dieser kannst Du ja mal die grundsätzlichen Schwachpunkte abarbeiten. Meines Erachtens kann man für 4200 Euro einen X bekommen der frischen TÜV, keine Durchrostungen hat und für 2 Jahre mehr oder weniger problemlos läuft.
Sowas kannst Du hier im Forum durchaus finden.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Kann mich den anderen nur anschliessen,

#6
das klingt nicht wirklich nach einem Schnäppchen.

Schau dir mal die Anzeigen im Breich Verkaufen an.

Und wenn es nicht unbedingt ein 1300er sein muss, dann kannst du dich auch mal an Gerd Wirlitsch wenden, der hat mir neulich erst wieder drei Wagen angeboten, aber 1500er. e-mail: X19doc@aol.com
Nicht wundern, die Antwort dauert meisst ein wenig, da beruflich viel unterwegs. Er hat aber selbst sehr viel Erfahrung in Sachen X. Vielleicht hat er ja auch noch einen 1300er, aber das weiss ich nicht.

Ansonsten willkommen im Kreis der Verrückten.

Mfg,
Timo

#7
Auch ich rate dir,"Laß es."
Der Umbau ist weder schön noch praktisch.
Und ein originaler X ist/wird immer mehr Wert als solche Eigenbauten.
Da du dich für den X insteressierst, solltest du dir auch einen in originalem oder zeigemäßem Umbau kaufen.
Wenn es ein 1300-er sein soll, solltest du beachten, daß die Ersatzteilversorgung teilw. schlechter ist, wie beim 1500-er.
Falls du ein X restaurieren möchtest, schau dich im Forum um.
Hier werden des öfteren unrestaurierte Fahrzeuge für kleines Geld angeboten.
cu
marcus

----------------------

Nürburging

#8
Hallo,

noch ne Idee.

Bevor Du übereilst eine Gurke kaufst kannst Du ja auch im August, ist ja soweit auch nicht mehr hin zum Nürburgring kommen.
Das ist das größte Treffen für X in Europa.
Da hast Du gelegenheit viele verschiedene Autos anzusehen, wie die sein sollen und auch evtl. Mängel.
Außerdem kannst Du viele Leute kennenlernen und Tipps bekomen.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#9
Kann Andreas nur beipflichten,

hab schon den ein oder anderen erlebt, der trotz gutgemeinter Ratschläge vorschnell gekauft hat, um dann hinterher sein Waterloo bei den Rechnungen für Teile und Reparaturen zu erleben. Auch wenn der X hochgradig die Emotionen anspricht, sollte gerade ein älteres Auto mit grösster Sorgfalt gekauft werden.

Viel Glück

Matthias
Bild

kannst ja auch mal beim Schnitzler Franz nachfragen

#10
Hallo,

wenn du dich für einen X interessierst, dann kannst du ja auch mal beim Schnitzler Franz nachfragen.
Der hat auch immer ein paar Fahrzeuge in verschiedenen Preisklassen rumstehen.

Kannst dir die Tel.Nr. unter www.schnitzler-tuning.de raussuchen

Was er momentan alles da hat kann ich leider nicht sagen,
aber wenn du im Form mal nach Ziploader
( hoffe du bist mir nicht böse wenn ich auf dich verweise) Ausschau hältst.
Der war glaube ich erst vor ein paar Tagen dort
und könnte dir dann vielleicht mehr sagen.

Gruß Thomas
x-fahrer nahe den Bavarian Rocky Mountains mit 87er ie Kat

#11
hey !!!! fuer einen neuling der vielleicht den x 1/9 noch nicht so wirklich kennt sollte nicht nur der erste blick ausschlaggebend sein !!! guck dir autos aus deiner naeheren umgebung an (d. h. schaue in mobile und autoscout und im forum natuerlich) !!! dann wirst du auch sicherlich, wenn du etwas was deinen preisvorstellungen etc. entspricht, von mitgliedern im forum oder aus dem x 1/9 club deutschland hilfe vor ort bei einer fahrzeugbesichtigung erhalten !!!

also viel spass beim suchen .....

'nen freundlichen x 1/9 gruss aus chicago

andreas