[b]Langsame elektrische Fensterheber[/b]

#1
Hallo X-Gemeinde !!!

Vor einiger Zeit war im alten Forum ein Link auf eine englische Website bezüglich Verbesserung der elektrischen Fensterheber aufgeführt (Schaltplan).

In der beschriebene Schaltung wurden glaube ich Relais vor die Schalter gesetzt.

Hat irgendeiner noch diesen Link oder kann Verbesserungsvorschläge geben, wie man den langsamen Fensterhebern auf die Sprünge helfen kann ?

Gruß

Thomas :roll:

#2
Hallo Thomas,

ich wollte mit auch Relais die Dinger frisieren und hab mir mal die Mühe gemacht die Schalter zu überbrücken.
Das Resultat war eher enttäuschend. Die Dinger haben sich genauso schwach und langsam bewegt. :(
Ich glaube die einzigste Möglichkeit die Dinger zu friesieren, ist von einem anderen Auto welche einzubauen oder an der Mechanik was zu verändern.
Bild

geht doch...

#3
Ich habe vor einiger Zeit die originalen Bosch-Fensterheber in meinen 1300er transplantiert und muß sagen, daß ich wieder ERwarten mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufriweden bin.

Alle Bauteile wurden vor dem Einbau allerdings sorgsam gereinigt, frisch gefettet und penibel ausgerichtet. Möglicherweise ist bei vielen Autos nach eingen Jahren einfach das Fett verharzt oder die Ausrichtung paßt nicht mehr optimal. So schlecht wie ihr Ruf sind die Dinger wirklich nicht!

Wäre ein netter Job für die Winterpause!

Re: geht doch...

#5
Miket hat geschrieben:So schlecht wie ihr Ruf sind die Dinger wirklich nicht!


Hallo
Ich hatte auch das Problem mit langsamen Fensterhebern, dazu schwache Blinker und mein Radio ging beim Bremsen (Bremslicht) aus.
Schuld waren oxidierte Steckverbindungen an der Hauptleitung von der Batterie zum Sicherungskasten. Ich habe diese vor ein paar Wochen ersetzt, seither läuft alles, wie es soll. X fahren mit Musik...

Gruß
Manuel