Also los ging es dass das rechte Fernlicht nicht ging. Also Birne gewechselt. Keine Abhilfe. Andere Birne genommen, das gleiche Problem.
Dann schaute ich doch nach den Sicherungen, alle optisch OK, trotzdem neue reingetan. keine Abhilfe. Dann hab ich festgestellt dass das kabel für das Fernlicht beschädigt ist. Mit Isolierband geflickt, aber trotzdem alles beim alten.
Dann die Kabelverbindung Stecker auseinandergesteckt und mit Kontaktspray eingesprüht.
Dann nach einigen Versuchen hatte ich plötzlich Strom auf der Fernlichtleitung (Prüflampe). Alles zusammengebaut, dann Fernlicht geprüft.
Fernlicht geht.........ABER dann ein neues Problem, denn wenn ich Zündung ausschaltete, gingen die Klappscheinwerfer rein. Das Licht ging zwar aus aber wenn man auf- oder abblendete gab es Relaisgeräusche.
Als ich dann versuchte in den verschiedenen Schalterstellungen des Schiebeschalters zu erreichen dass Scheinwerfer draussen bleiben bemerkte ich eine leichte Rauchentwicklung an der Lenksäule.
.....ich sofort Zündung ausgeschaltet und schnellstens Batterie abgeklemmt.
Nach dem Abnehmen der Lenksäulenverkleidung stellte ich fest dass das Zünschloss ziemlich warm war.
Ist ja kein Problem, denn ich hab ja eines auf Reserve (nagelneu) rumliegen. Dieses zwar nicht eingebaut aber angeschlossen.
Resultat: Das mit den Scheinwerfern war immer noch so und ich hörte immer noch das Relaisgeräusch wenn Scheinwerfer drinnen waren ( Licht ging aber in dem Zustand nicht an).................und die Kabel von dem neuen Zündschloss wurden ein wenig warm. Wenn ich mich nicht getäuscht habe ging dann auch das Standlicht nicht aus, egal in welcher Schalterstellung der Schiebeschalter war.
Da ich grösseren Schaden vermeiden wollte, habe ich dann gleich wieder Baterie abgeklemmt und kann mir jetzt nicht vorstellen an was es liegt.
Eine Vermutung habe ich zwar. Es könnte vielleicht am Schiebeschalter liegen. Kann mir einer einen Tipp geben wie ich das überprüfen kann oder an was es sonst noch liegen könnte.
Hab mir zwar mal den Schaltplan angesehen, da ich mich damit aber nicht so gut auskenne komme ich da auch nicht weiter.
Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar, denn ich wollte den X für das Wochenende (8./9. Mai) flott bekommen damit ich mich dem kleinen Treffen in Tölz usw anschliessen kann bzw. dort hinkommen wollte.
Mal sehen ob es noch klappt. Wäre auch für einen Vorschlag für eine Übergangslösung dankbar.
Also wenn es klappt, dann sehen wir uns im Tölzer Raum.
Gruß Thomas
PS: hab mal gelesen dass mit Dierks Lightbox und einem Pandaschalter Abhilfe ein defekter Schiebeschalter ersetzt werden kann.
Komme am Wochenende wo hin wo ein alter Panda rumsteht und werde mal schauen ob ich vorsichtshalber mal den Lichtschalter mitnehmen kann.
Dierk, falls du glaubst dass es wirklich der Schiebeschalter ist (hab einen 87 bertone mit Kat, also denke ich mal das selbe Modell wie du) dann kannst du mir ja mal ein Angebot für so eine Lightbox machen.
Eine idiotensichere Einbauanleitung hättest du da ja sicher auch mit dabei, oder ???
Gruß Thomas
Probleme mit Klappscheinwerfer, Qualm aus Zündschloß
#1x-fahrer nahe den Bavarian Rocky Mountains mit 87er ie Kat