Mysterium 1300er Schalter mit 3 Punkten

#1
Hallo Xler...

ich hab in meinem 1300er einen Schalter rechts neben der Handbremse mit 3 waagerecht angebrachten Punkten (nix 3-Punkt-Blindenschaltung 8) )

Ich hab keinen Schimmer wozu der da sein könnte ...
:?: :?: :?:
atoeper meinte schon es könnte die Anzeigenbeleuchtung sein, NUR da hab ich in der Mittelkonsole links einen anderen Schalter dafür (Tachosymbol)

Wer weiß was ??? - hab den mal rausgepopelt und 2 Leitungen waren angeschlossen, also irgend ein unterbrecher ....

#2
Das ist normalerweise ein Blindschalter und es ist nicht daran angeschlossen. Einen Schalter für die heizbare Heckscheibe hast Du ja noch zusätzlich, oder?

Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer da einen Schleudersitz verdrahtet oder so.

Ulix

#3
Klar hab ich den Schalter für den Heckheizgrill (den keiner braucht ...)
ich mach mir mal den Spaß und verfolge heut Abend mal die Kabel nach ... wenn sich rausstellt, das es der Schalter für die Thermonukleare Selbstzerstörungssequenz ist oder doch nur für den Schleudersitz is (der aber nur bei geschlossenem Tragadach funktioniert!) bin ich ja beruhigt ...
passieren tut nix(kein Countdown mit femini-notorischer Stimme oder so) wenn ich dran rumspiele ... Lachgasflaschen hab ich bis jetzt nich gesichtet.. Elektroshocks für den Beifahrer hats auch nicht gegeben :cry:


hast du nen 1300er ? hat irgendjemand hier nen 1300er mit diesem Schalter ? oder bin ich alleine auf diesem Erdball ? :cry: :wink:

:shock: oooh scheint ich sollte erst schauen,verstehen und dann tippen ...
du wolltest mir ja mitteilen, DAS es ein BLINDSCHALTER IST

#4
Natürlich ist das ein Blindschalter, deshalb sind da die drei Punkte ja drauf (funktioniert dieses Wortspiel eigentlich auf italienisch?).

Einer meiner 1500er hat da sogar vier davon, der andere an der Stelle lediglich vier schwarze Abdeckkappen? Man hat wohl verbaut, was grad da war :lol:

Manuel
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

...

#5
hallo,

ich hab auch so`n ding bei mir....in alten anleitungen war da der schalter für die elektrische antenne zu finden (ja damals noch halbautomatisch...) sonst blindschalter 8)

gruß markus

...der überlegt mit was er den schalter noch belegen wird....hmmmm??
Bild

www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg

... Blindschalter

#6
hab diesen Schalter für das Kofferraumlicht vorne + Reserverad-Raum (nehme kein Reserverad mit) dient bei mir als Stauraum, beleuchtet.
Die Stromversorgung zum Schalter habe ich an das Standlicht angeklemmt.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Wie?

#8
Ich habe ja keine Ahnung von 1300ern, aber ich bin jetzt doch froh, dass ich keinen "Blindschalter" habe:

Antenne
Kofferraumbeleuchtung
Kühlerlüfter

Wer bietet noch was anderes? Wollt ihr mir weissmachen, dass die bei Fiat bei ständig neue Kabelbäume (in scheinbar zufälliger Reihenfolge) verbaut haben?

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bertone X1/9

#9
Wenn Peter seine Reserveradmulde beleuchtet könnte man doch auch gleich einen Heckscheibenwischermotor an den Schalter anschliessen.
Hoffentlich habe ich ihn jetzt nicht auf eine Idee gebracht.
Christian
PS: Mein 1300er hat den Schalter auch und er ist blind. :)

Re: Wie?

#10
Holgi hat geschrieben:Ich habe ja keine Ahnung von 1300ern, aber ich bin jetzt doch froh, dass ich keinen "Blindschalter" habe:

Antenne
Kofferraumbeleuchtung
Kühlerlüfter

Wer bietet noch was anderes? Wollt ihr mir weissmachen, dass die bei Fiat bei ständig neue Kabelbäume (in scheinbar zufälliger Reihenfolge) verbaut haben?

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Neenee, das mit dem Kühlerlüfter hab' ich selbstverständlich selbst gebastelt, falls der Thermoschalter mal seinen Geist aufgibt.
Gruß,
Markus

#11
@Christian: Was will ich mit einem Blindschalter anfangen, bei mir net.
Den Thermoheckscheibensch. ist bei mir ja auch entfernt worden, ist ja auch a krampf gschmare do beim X1-9.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

#12
Hi,

ich hab den Schalter auch und wie Markus den Kühlerlüfter selber drangefommelt. Mein Thermoschalter war zwar net kaputt, er ist mir aber im Stadtverkehr im Sommer mal übergekocht. Heut schalte ich, sobald ich ne rote Ampel sehe oder in die Stadt fahre, den ominösen "Dreipunktschalter" ein :wink:
Was mir da noch einfällt: Belegung von Bremslicht. falls ein Drängler auf der Autobahn nervt...

Gruß, Alex
http://www.x19world.de