gaszug wechseln......Problem...grrrrrrr:(

#1
hallo jungs,

da ich nun ja alles neu und schick machen will (war gerade dabei den abgerissenen chokezug zu erneuern)......habe ich mir gedacht es ist mal eine gute idee den schon halb zerplieserten gaszug zu wechseln....also neues teil her....teppich war eh schon rausgenommen (ist das ein mist mit dem einteiligen..)...nachdem ich feststellte das die öse sehr schrauberfreundlich sich in einem schacht (mitteltunnel) unter dem Heizungsblock befindet und ich mit ächzen und fluchen die sicherung entfernen konnte, um den alten rauszuziehen und den neuen einzufädeln, stieß ich auf ein NEUES problem....die seele des gaszuges ist im mitteltunnel durch ein stahlröhrchen geführt und tritt dann in höhe der reserveradmulde (zusammen mit chokezug durch eine gummimanschette) wieder im Kunststoff/Stahlmantel aus in richtung motorraum, nun hab ich das problem das ich zwar die neue seele durch die alte ummantelung schieben kann, ich möchte aber gerne die neue ummantelung (ca 80cm) verwenden weil sie eben neu und unbeschädigt ist, ich komme aber an das ende (mit so einem plastíkpropfen versehen) nicht ran weil es im mitteltunnel unerreichbar für meine hand liegt. Gibt es da einen trick oder wie ????? kann ich einfach im motorraum am alten mantel ziehen und fluppt dann das ganze stück raus??? Und wie bekomme ich den neuen mantel da rein??? Ich wäre dankbar für Tipps weil ich morgen (Samstag) wieder an den ,,Antichrist`` will....grrrrrr

Viele Grüße aus Berlin Markus
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
www.x19berlin.de
Bild

www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg

#2
Hallo Markus,
wenn ich mich recht ensinne ist die Hülle einfach in das Stahlröhrchen reingesteckt. Da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. Außerdem mußt Du ja das neue Teil wieder richtig montieren. Du solltest aber an die Stelle kommen, wenn Du den Handbremshebel losschraubst und ein bissel rausziehst (hängt dann zwar noch an den Handbremsseilen aber bei gelöster Handbremse geht das gerade so). Irgendwo ist auf dem Tunnel auch noch ein großer ovaler Gummistopfen. Der könnte auch noch helfen. Hab' ich Dein Problem richitg verstanden?
Viel Spaß :wink: ,
Markus

...

#3
danke für die schnelle antwort...

ja handbremsmimik habe ich schon gelöst und sehe undeutlich das rohr...auch den gummistopfen habe ich abgeschraubt und hochgeklappt aber daaaaa mit `ner hand reinkommen...ne..bin doch nur bedingt pianist :lol: ....aber gut ich werde es morgen probieren....nach dem gewürge mit dem chokezug (hab ich eben gerade mit mühen neu eingefädelt) trau ich mich nicht so recht jetzt auch noch die handbremse auszuklinken...dann könnt ich aber den hebel besser anheben...hmmmm na mal sehen..

...btw.....was haben sich die italiener blos dabei gedacht...ne ne :evil: ...ich dachte schon ich hätte alle schier unmöglichen stellen kennengelernt ...aber nein.. man lernt noch immer dazu....noch zwei jahre dann nehm ich den x nachts blind auseinander...

...aber wenigstens brabbelt der neue motor samt neuem getríebe ruhig vor sich hin....(mit ulix`ens vergaser) und senkt ein bischen meinen blutdruck...

gruß markus
Bild

www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg

Italiener...

#4
Italiener haben Gerüchten zufolge kleinere Hände... :lol: Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass auch Grobmotoriker mit ein wenig Geduld (so drei - vier Stunden) und ein paar Flüchen die Sache geschauckelt kriegen...

Ich war hinterher nur enttäuscht, weil das blöde Gaspedal nachher seltsamerweise gnauso schwergänig wie vorher ging! :evil:

Wenn's Dir zu bunt wird, mußt Du wohl oder übel Deinen Pizzabäcker entführen... :mad:

Viel Glück! Die Gemeinde wartet gespannt auf den Bericht zum Samstagabend! :shock:

#5
......ja miket das kenn ich..mein italiener an der ecke sagt immer: ahhh icsunonove , was du wolle mit die alte auto...mercedes doch auch gutte auto....!

aaaarghhhhh :evil:
Bild

www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg

wechseln!

#6
Hör mal Markus B. - wo gehst Du eigentlich essen? In Westfalen mußt Du den Pizzabäcker eher dran erinnern, das der Italokuchen bald anbrennt, damit er aufhört aus dem Fenster zu starren, sobald er die bella maccina hört... 8)

Also denk' mal über'n Wechsel nach - so gut kann der gar nicht sein! Bist Du eigentlich sicher, dass das kein dunkelhaariger Schwabe ist? :lol:

fetichhhh

#7
...soooo geschafft....nach insgesamt 2 std. fummelei ist das ding endlich drin....Also, so wird`s gemacht:

Mittelkonsole abschrauben ,Teppich entfernen, abdeckblech auf dem mitteltunnel (unter heizung) entfernen, handbremshebel abschrauben, ALLE bowdenzüge aushängen und handbremse aushängen. Es geht nur so, sonst kann man nicht weit genug in den mitteltunnel reingreifen. gummimanschette in der reserveradmulde abschrauben, gaszug am motor lösen und vorsichtig richtung trennwand schieben, von innen durch die gummimanschette (trennwand) ziehen. Jetzt kommt der teil zum fluchen: durch die handbremsöffnung in den mitteltunnel greifen und versuchen die endhülse der ummantelung aus dem stahlröhrchen in richtung motortrennwand zu schieben...kann man unterstützen in dem man mit der anderen hand versucht an der ummantelung (die sich ja jetzt vollständig in der reserveradmulde befindet) zu ziehen.....klappte bei mir nicht so richtig....ich habe mit einem langen dünnen schraubenzieher und hämmerchen die hülse aus dem rohr gekloppt.....(von der handbremse aus) ging dann auch raus....puhhhhh. jetzt die ganze sache greifen und aus dem hanbremsschacht ziehen (macht sich besser als in richtung r.mulde, weil sich nix verheddern kann)
2. teil: auch zum fluchen :evil:
versucht mal im liegen den splint vom gaspedal zu lösen, viel spaß......kaum baufreiheit mit zange ,,fast`` kein rankommen, habe ich blind mit den fingern zusammengebogen und rausgefummelt....aua...!
nach dem lösen des zuges die alte seele komplett rausziehen. Neue seele einfädeln und bis ausgang stahlröhrchen (handbremsschacht) vorschieben.
kurzer break:
..jetzt habe ich lehrgeld bezahlt...ich hatte auch den neuen zug schon fast eingebaut und konnte die plastikhülse zum verrecken nicht in das stahlröhrchen stecken (natürlich auch reine tasterei...) bis ich die schnauze voll hatte und den neuen zug nochmal komplett rausgefezt habe... :evil: beim vergleich neu/alt stellte ich fest das die neuen enden(plastik) und die alten (messing) unterschiedliche durchmesser hatten....der alte ist dünner und somit konnte die neue hülse gar nicht reinpassen....also plastikhülse abgedreht und die alte messinghülse aufgelötet ! Also AFPASSN !
Weiter geht`s:
Jetzt die neue ,,modifizierte`` Ummantelung aus richtung handbremse richtung gummimuffe (reserveradmulde) schieben und unterstützend mit der freien hand durch die gummimuffe fummeln um den mantel zu fischen...dann soweit rausziehen bis die hülse auf höhe stahlröhrchen ist ...dann die seele in den neuen mantel einfädeln und schonmal komplett durchschieben bis sie oben wieder aus dem mantel austritt, zugreifen und stramm ziehen (dann hat das ganze schon mal die richtige lage bekommen) dabei kann man schonmal testen ob das ganze leichtgängig ist. dann wieder mit dem arm in den tunnel greifen und versuchen das messingendstückchen zu ertasten (sollte durch den gespannten zug genau vor dem stahlröhrchen hängen) und mit zwei fingern in das stahlröhrchen schieben.....(geschafft....eine rauchen, `nen bier trinken....mit 2. X `ne runde fahren....) wenn nicht...weiter versuchen bis der arm blutet.. :evil:
...so jetzt noch öse am gaspedal einhängen, neuen splint einschieben und den neuen mantel durch die trennwand richtung motor schieben, in die bohrung am nockenwellengehäuse einstecken und seele strammziehen (gaspedal jetzt in nullstellung) seele jetzt am gasgestänge fixieren....fertich....(naja, jetzt noch den ganzen schmonsens wieder zusammen bauen 8) )

Fazit:....ich hoffe mir reißt er NIE wieder, jedenfalls schiebe ich dann nur `ne neue Seele durch (falls die sich nirgendwo verhakt...)
Bei der Gelegenheit, da ich schon alles auseinander gebaut habe bau ich mir noch ein zweites hebelchen auf die andere seite der handbremse (hatte die A serie auch original) und dann habe ich meinen tempomat für die autobahn 8) ...auch Standgas oder ,,Autobahngas`` genannt..hatte mein alter fiat 125s auch...war echt super! den Hebel habe ich aus einem Schlachtfahrzeug und die ausbuchtung an der handbramse ist ja noch vorhanden......das mach ich aber erst morgen...jetzt geniesse ich noch die abendsonne und grille...

Viele Grüße aus Berlin Markus
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
www.x19berlin.de
Bild

www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg

FERTICH::

#8
....so nu is auch das standgas drin.....freu mich schon auf meine nächste autobahnfahrt....!

gruß markus

....übrigens zum einbau des handbremshebels musste ich die spannschraube komplett bis zur vorletzten windung lösen, sonst hätte ich den Hebel nicht mehr reinbekommen (nach einhängen der handbremse war da kaum noch spiel) macht echt spaß unterm auto mit zwei dreizehnern gabel in der hand sooooo drei zentimeter vor`m auge :shock:
Bild

www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg