X springt nur beim rollen an

#1
hallo allerseits !

ich möchte mich mal als "neuer" in diesem schönen forum vorstellen und hab gleich mal ein schönes thema für die technik freaks hier im forum :wink:

die sonnentage nahen mit riesenschritten und ich habe ein seltsames problem mit meinem X:

das auto springt nur an wenn man es anrollen lässt :cry:

ich hatte zwar schon öfter das problem, daß er nur bei "guter laune" anspringt aber nun will er garnicht mehr .... es sei denn man lässt ihn anrollen.

mein x-19 ist ein bertone mit 1986er zulassung und ein amerika reimport, also mit l-jetronic einspritzung, g-kat, und kontaktloser zündanlage von bosch.

da ich häufiger probleme mit der zünd-und elektrik anlange habe vermute ich den fehler dort, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob es wirklich nur an der zündanlage liegt :?

verteilerkappe, verteilerläufer, vorwiderstand der zündspule, und die spule im verteiler selbst sind schon erneuert.

ich habe einen tip bekommen es läge vielleicht daran, daß der anlasser zuviel strom "wegsaugen kann" und deshalb die zündspannung an der zündspule nicht mehr ausreicht, beim anrollen des autos würde ja der startvorgang wegfallen und jede menge saft zur verfügung stehen.

tatsächlich konnte ich trotz überbrücken von einem anderen auto und 13,8v an der batterie beim starten an der zündspulenklemme 15 lediglich 6,8V messen :shock: (15 gegen masse motorblock gemessen)
allerdings brachte der versuch direkt 12V an die klemme 15 zu geben (12v an 15, masse an den motorblock) auch kein besseres ergebnis: er springt kurz an läuft ca 1 sekunde und stirbt sofort wieder ab. auch ein startvorgang mit einer neuen zündspule, die ich geliehen hatte (und das war sogar die blaue hochleistungspule von bosch) brachte keinen erfolg :cry:

liegt es vielleicht an der einspritzung ?
das kaltstartventil spritzt allerdings kräftig ein und wenn man am kraftstoffilter einen schlauch abzieht kommt beim starten auch jede menge sprit ...

vielleicht ein fehler im zündschloss ?

habe ich vielleicht meine 12v direktspannung falsch angeklemmt ?

wie ihr seht bin ich mit meinem latein so ziemlich am ende und ich freue mich über jeden tip der mich bei der fehlersuche weiterbringt :D

danke schon mal im voraus

marc

Hi auch

#2
Hallo Neuling,

vielleicht solltest du mal die LiMa, sprich Lichtmaschine überprüfen.
Hört sich banal an, aber das Problem scheint wohl daran zu liegen.
Bau mal die Kohlen ab, die sind das Kernproblem, ansonsten kann es
aber auch sein, daß die Lima defekt ist (abgeschliffene Welle).

Gruß,
Oguz

#4
Hallo Marc,

die ca. 6,8 Volta an der Spule sind i.O, da ein Widerstand vorgeschaltet ist.
Versuchs mal mit einem Starterkabel die Masse Motor zur Batterie minus zu verbinden. Vielleicht ist das Masseband an der Befestigung locker, eingerissen oder stark oxydiert, wie es ja bereits Matthias geschrieben hat.
Trenne den 4-poligen Stecker am Zündschloß, hier sind immer stark aufgeweitete Flachsteckhülsen besonders beim 6mm Braunen Kabelschuh festzustellen.
Ansonsten würde ich noch die Spannung am Motorsteuergerät Pin 1 Braun-weiß an Pin 16 und 17 weiß-schwarz = Masse prüfen, soll annähernd Batteriespannung sein.
Der Tip von Ogi mit den Limakohlebürsten ist richtig und gut, die Kohlen sollen min noch 7mm länge haben (Kontaktdruck am Schleifring), Neu sind die ca. 13mm lang.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

#5
Hi,
ich hab zwar jetzt keinen Tipp mehr, denn es wurde eigentlich schon alles gesagt.
Aber woher kommst du denn?
Komme auch aus "nähe FFM".

Hier in der gegend gibt nämlich nicht dehr viele X Fahrer.


Gruß Lothar


.

#9
Ja, Stammtisch gibts noch, aber nicht da, wo es angegeben ist.
Wir treffen uns mittlerweile in Bad Vilbel Heilsberg, an den Tennisplätzen.


.

immer noch nichts

#10
hallo leute


der marc ist grade im urlaub deshalb postet der schrauberkumpel des vertrauens mit herz für italienische exoten, ausserdem ist der gute marc ein netter kerl hat aber von technik keine ahnung :wink:

ich werd ihn mal zu eurem stammtisch hinjagen wenn er wieder da ist :twisted:

leider läuft der x immer noch nicht :?

-versuch mit der zentralmasse bringt nichts ...
-kohlen hatten zwar nur 7,5mm ein versuch mit neuen kohlen brachte ebenfalls keinen erfolg...
-wenn man die stauklappe des lmm auslenkt läuft auch die krafstoffpumpe an...
-gestern spritze dann auch das kaltstarventil nicht ein, mit "bremsenreinigereinspritzung" ist er allerdings auch nur ganz kurz angesprungen, wird denn das kaltstartventil mit masse oder plus geschaltet ....

bliebe nur noch das messen an den pins steuergerätes, messt ihr da mit einem normalen multimeter, oder besser mit der diodenprüflampe prüfen ???

das ganze fuchst uns extrem, denn wenn man ihn am berg anrollen lässt springt er ja an :onfire:

ein nettes forumsmitglied schickt uns eine schltplankopie vielleicht werden wir ja daraus schlau :idea:



wer hat noch vorschläge :idea:



danke für die tips

"marc"

#11
Hast du schon mal den Computer hinter dem E-Rad gecheckt?
Stecker abgemacht und Kontakte überprüft?
Da läuft manchmal Wasser rein, dann oxidieren die Kontakte...


.

#12
Mallo "marc" und Marc,

wie schnell dreht den der Anlasser? Wenn der nur röchelt, zieht er entweder massig "Saft" weg und es bleibt tatsächlich zu wenig für die Zündung übrig oder er dreht vielleicht so langsam, dass das Steuergerät den Startvorgang erst gar nicht erkennt... Messt auch mal die Spannung vor dem Vorwiderstand der Zündspule.

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#13
moin !!

also der anlasser ist letztes jahr erst neu reingekommen und dreht verhältnismässig normal.

wie kann ich denn überprüfen ob das steuergerät den startvorgang erkennt, sind das die pins die peter zum messen vorgeschlagen hat :?:

bis dann

"marc"

#14
Hi "marc" :wink: ,

das Steuergerät erkennt den Startvorgang, wenn die Düsen einspritzen. Wenn der Anlasser normal dreht, würde ich das aber doch ausschließen. Sind die Kerzen denn nass, wenn man ne weile orgelt und er nicht anspringt?
Auf jeden Fall mal, wie Peter beschrieben, Kontakte am Zündschloss und die Pins am ECU-Stecker überprüfen.

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#15
Marc`s Frage:
bliebe nur noch das messen an den pins steuergerätes, messt ihr da mit einem normalen multimeter, oder besser mit der diodenprüflampe prüfen ???

- Mit einer Diodenprüflampe sollte man es nur zum Auslesen der Fehlercodes oder zur Diagnose an Einsspritzventilen, Drehzahlgeber, Induktivgeber aller Art anwenden.
Ist zwar nix halbes und ganzes
Die Led Prüflampe bis 42 Volt ausgelegt von Steinel leuchtet ja hell bereits bei 1,5-3 Volt ! Das reicht ja mal für die Kriechströme, mehr aber nicht.
Für Spannungen messen an herkömlicher Elektrik am X1-9, empfehle ich eine selbstgebaute 5 Watt oder besser eine 21 Watt Lampe.
Für das Messen an Elektronikteilen der Versorgungsspannung am ECU oder Zündschaltgerät kannste auch die 21 Watt anlegen, nur man sollte es aber ohne der ECU (Elektronik) mesen, = Steuergerät abgebaut.
Zur Angelegten Last (21Watt) sollte noch ein Multimeter angezapft werden, nur so bekommste die tatsächliche Sannung/Strom Leistung heraus.
Alles andere was so erzählt wird, ist einfach " gschmare "
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

#16
so da bin ich wieder ... danke schonmal für die vielen hilfreichen tips
aber gebracht hats leider nichts :?

schaut mal hier ein schaltplanauszug und eine fehlersuchilfe von bosch:

http://www.xpower.de/grafiken/ljet/ljet-27.gif
http://www.xpower.de/grafiken/ljet/ljet-19.gif

also wie beschrieben pin 10 an der ecu mit pin 17 gemessen und pusutekuchen - 0V :mad:

dann weiter wie beschrieben am relais gemessen und sieheda pin 88z ohne saft :idea: wie weiterhin beschrieben neues relais eingebaut und wieder nichts - keinen mucks :mad:

nochmal schaltpaln gegrübelt und gemessen sieheda der pin 85 hat keine richtige masse - also masse drangebastelt und schon hatte auch der pin 10
seine 12v, und auch an den einspritzventilen lag dann auch 12 v an allerdings an beiden pins mit dem ergebnis das immernoch nichts einspritzt :mad:

dann ahbe ich mir mal das 3 relais des "main relais" angeschaut und gesehen, daß dieses ja über pin 85 masse schaltet, aber auch der versuch mal ein anderes relais dranzustecken brachte keinen laufenden motor !!!

kann es ein das irgendwo ein ganz linker masseschluss mich zur verzweiflung bringen will ?!?!?

ich würde ja gerne mal die vorwiderstände der einspritzventile überprüfen, aber wo sind die denn bitte :?: ich konnte sie nicht finden

weiterhin ist uns heute ein fehlendes kabel an einer box aufgefallen, mal drangesteckt und plötzlich fängt die box an zu bimmeln....
ich dachte mir es sein die bimmelbox fürs licht ausmachen, aber die box bimmelt sobald man den schlüssel auch nur einen zahn ins zündschlss steckt, da ist doch auch was faul :?:
allerdings lief das auto selbst beim starten ohne zündschloss ( in guter gaunermanier das auto am zündschlosstecker per kabel gebrückt) auch nicht.

ach so ... weil das bisher noch alles viel zu langweilig war hab ich heute am 15 pin der zündspule nur 3,8v gemessen. toll nicht wahr :x
am ecu pin 1 hatte ich aber spannung

auf jeden fall scheint einer der fehler zu sein , daß die ecu den startvorgang nicht erkennt oder verarbeitet allerdings erklärt das noch nicht die fehlende zündspannung und das verrückte zündschloss ... es ist zum haare raufen :?

glaubt ihr vielleicht die ecu hat einfach nen knall weg ? morgen werden wir mal die pins 14,15,32,33 prüfen und auch ob der pin 4 das start signal in die ecu leitet wäre interessant.

ich halte euch auf dem laufenden

wir sind dankbar für jeden weiteren tip

bis dann

"marc"

#17
Also ich hab mal damals in der Lehre gelernt, das man an Steuergeräten auf keinen Fall mit einer Prüflampe, sondern nur mit einem Multimeter messen soll, da die Spannungsspitze der Prüflampe evtl. ein empfindliches Bauteil des Steurgerätes abschießen kann.

moment mal

#18
Hallo Bernd,

dann hätte ich seit 1987 viele viele Bauteile zerstört, außerdem hatte ich ja geschrieben, das bei Spannungs/Strommessungen die Elektronischen Bauteile unbedingt abstecken muß. Es wird ja reichlich gewarnt seitens der Hersteller, aber wer ein echter Profi ist, der weiß wirklich was zu tun ist. Nur es gibt leider Heutzutage viel zu wenige gute Elektriker, gerade jetzt in dieser schnell entwickelter Branche.
Sicherlich gibt es einige Steuergeräte die sehr empfindlich sind, was zum Tod eines Steuergerät führt ist, wenn anstatt der 5 Volt Sapnnungsausgang zum Sensor, versehentlich 12 V kurz anliegt, aber bei den meisten die ich so kenne (nur Namenhafte große Hersteller) sind ein vielfaches an Schutzeinrichtungen verbaut.
Sogar ein Verpolungsschutz findet man im Steuergerät des öfterern.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Berichtigung

#19
Hallo Marc,

nicht verzweifeln, das kriegen wir schon.
Also am Pin88z liegt immer Spannung an, kommt direkt von der Baterie !
Was ich vermute, das du am Anschluß Relais 86d keine Sapnnung anliegt, bzw bei Start an ECU pin 4 fehlt.
Problem könnte die Verbindung am Flachsteckanschluß am Anlasser sein, lose oder abgebrochenes Kabel.
Was mich noch stutzt ist,das bei dir an der Zündspule nur 3,8 Volt anliegt.
6-8 Volt müssen es min. sein, prüfe mal vor dem Widerstand. Sollte hier nicht annähernd 10-11 Volt anligen, könnte das Zündschloß oder bestimmt der 4-polige Stecker sein, meistens am braunen 6mm Kabelschuh Hülse ist dieser sehr aufgeweitet.
Ich würde auch das Relais 88z mit 88a brücken. Dann sind nämlich die Esv mit 12 V dauernd versorgt.
Relais 85 hat keine Masse , sondern wird vom ECU Minus über Pin 16-17 gesteuert, sobald das Zündschaltgerat Anschluß 16 zu ECU pin 1 Signal anliegt (Drehzahlerfassung) von der Nockewelle u.a für die Berechnung als Hauptfaktor Einspritzmenge.
Berühre die Esv per Hand ob die bei Starterdrehzahl klicken, prüfe die Stromversorgung 12 Volt an Masse, nicht an Minusansteuerun ESv.
Dann prüfen mittels einer Dodenprüflampe +12 V an Minusansteuerung vom Steuergerät Pin 14,15,32,33 zu en Esv.
Die Arbeitsweise: Alle Elektro-Ventile werden gleichzeitig geöffnet , 2x Nockewellenumdrehung
Der X1/9 hat keine Vorwiderstände zu den ESventilen.Z.b, eine Endstufe gelangt zu den zwei ESVentilen. Eine Gruppeneinspritzung sozusagen.
Die Anlage ist von der Bassis die 1.Generation mit 35 poligen ECU in Analogtechnik ausgestatett, ist etwas modifiziert bis hin fast zur 2.Generation. Also keine richtige klassische 1.Generation wie bei Opel.
Die ist erweiteret worden mit Lambdaregelung, Schubabschaltung und bei Klima noch eine zusätzliche Leerlauf Einrichtung vorgesehen.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt