Lichtschalter 1500er (Schiebeschalter)....

#1
....hat so seine Macken, Urplötzlich geht das (Abblend-) Licht aus, die Scheinwerfer bleiben aber ausgeklappt und die Standlichter an.
Schalter rausfummeln und an den Stecker wackeln (zueinander drücken)hilft, aber dabei ist mir aufgefallen, dass der Schalter ganz schön warm wird. Und noch eine witzige Beobachtung, bleibt der Schalter draussen und baumelt am Kabel vor dem Armaturenbrett bleibt das Licht an, steckt man ihn wieder in sein Fach... geht das Licht nach kurzer Zeit wieder aus, hat das Ding eine Thermosicherung?????
Einfach neuen Schalter kaufen (49€@ Bielstein) oder Problem wo anders?
Dieses Schreiben wurde mit Hilfe einer elektronischen Datenanlage erstellt, eine Unterschrift ist daher nicht erforderlich.

Das ewige Thema

#2
Hallo Toni,

der zuletzt im X verbaute Lichtschalter (Schiebeschalter) hat so seine (bekannten) Macken. Im großen und ganzen genau die von Dir geschilderten. Irgendwann endet es im Exitus des Schalters, dann geht gar nichts mehr. Kommt besonders nachts auf der einsamen Landstraße immer gut rüber... :wink:

Ursache: beim X wird der volle Strom über diesen Schalter geleitet und dieser Schalter ist dafür viel zu unterdimensioniert. Als Folge verbrennen die Kontakte, im Endstadium schmilzt das Plastik des Schalters.

Abhilfe: der Kauf eines neuen Schalters dürfte sich eher schwierig gestalten, da dieser schon seit Jahren als "nicht mehr lieferbar" gilt. Bielstein hat diesen zwar (wie viele andere Sachen auch) im Katalog, aber das heißt nicht, dass der Schalter auch auf Lager ist.
Du kannst jedoch zu dieser Thematik mal DIERK anmailen. Er hat eine sog. X-Lightbox entwickelt. Diese wird zwischen Schalter und Stecker gebaut und bewirkt, dass nur noch Steuerstrom durch den Schalter geleitet wird. Dadurch wird der Lichtschalter entlastet.
Wenn es Deinen Schalter schon komplett zerlegt haben sollte, kannst Du den (fast) baugleichen Schalter vom Fiat Panda / Lancia Y10 verwenden. Allerdings auch nur in Verbindung mit der X-Lightbox.

Grüße
Michael

Ich nochmal....

#3
Ich nochmal...

War gerade wegen meines Winterautos auf dem Schrottplatz und habe mir bei der Gelegenheit gleich mal eben 3 Panda-Schiebeschalter in die Hosentaschen gesteckt. :P
Die Größe des Schalters scheint ja wirklich exakt gleich zu sein, nur das Lampensymbol ist beim Panda-Schalter um 90° verdreht. Aber ich denke, damit kann man leben...

Ciao
Michael

Re: Ich nochmal....

#5
Michael V. hat geschrieben:Ich nochmal...

War gerade wegen meines Winterautos auf dem Schrottplatz und habe mir bei der Gelegenheit gleich mal eben 3 Panda-Schiebeschalter in die Hosentaschen gesteckt. :P
Die Größe des Schalters scheint ja wirklich exakt gleich zu sein, nur das Lampensymbol ist beim Panda-Schalter um 90° verdreht. Aber ich denke, damit kann man leben...

Ciao
Michael


Dieb! :lol:

Wenn Du Dir die Panda-Schalter genau anschaust, dann sind auch die an den Kontakten schon schwer lediert. Fiat hat einfach Mist gebaut mit diesen Schaltern.[/b]
Bild

Re: Das ewige Thema

#6
Danke Michael für die detailierte Erklärung :D

Bild

So sieht das dann irgendwann aus:

Also den X-Schiebeschalter gibts nicht mehr, weder bei Bielstein, Schnitzler noch bei Fiat. Bielstein und Schnitzler bieten deshalb einen Röllchenschalter und einen Adapter an.
Das ganze funktioniert zwar, aber das Problem ist dabei, daß der ältere Röllchenschalter größer ist und somit nicht in die Konsolenaussparung passt!
Dann hat im alten Forum mal jemand behauptet, der Pandaschalter wäre der gleiche wie der X-Schiebeschalter. Fast richtig. Aber dem Pandaschalter fehlt neben der Trennung zwischen 12Vconst und 12Vzündung ganz einfach die Ansteuerung der Scheinwerfermotoren. Glücklicherweise hab ich diese schalterunabhängige Motorenansteuerung in die X-LightBox integriert. Die Box wird dann hinter dem Schalter im Konsolenschacht wie ein Art "Adapter" zwischen Stecker und Schalter eingebaut.

Bild


Kurze Übersicht:
    · Der Lichtschalter, den man schlecht auf dem Markt bekommt, wird geschont
    · Das Scheinwerferlicht wird heller, da Kontakt-Widerstand geringer
    · Ohne große Umbau-Maßnahmen auch von einem Nichtprofi einbaubar
    · Adapter nicht sichtbar und platzsparend
    · Am Auto muß nichts verändert werden - alles bleibt original und kann jederzeit wieder rückgerüstet werden.
    · Pandaschalter kann als Ersatzschalter, da äußerlich Baugleich, für den nicht mehr erhältlichen Schiebeschalter dienen
    · Zusatzfeature kann eingebaut werden: Bei Standlicht bleiben die Scheinwerfer eingefahren

Folgende Standard-Varianten sind möglich.
    · 1500er ab BJ84 an Schiebeschalter
    · 1500er bis BJ84 an Röllchenschalter
    · 1500er ab BJ84 an Panda-Schalter (Fiat#180748680)


Weitere Infos bitte bei mir per EMail dierk.s@web.de
Bild