Verschiedene Varianten Zylinderkopfdichtung

#1
Hi Leute,

mir fiel bei der Durchsicht meiner Ersatzteilbestände auf, dass es für den 1500er wohl verschiedene Varianten der ZKD gab, weiß hier jemand Bescheid, ob eine "besser" ist als die andere?

a) Es gibt es offenbar älteres Modell, das exakt gleich aufgebaut ist wie das neuere, aber keinen zusätzlichen "roten Rand" (nenne iches jetzt mal) außen hat, Bild ist angehängt.

b) Ein offenbar etwas neueres Modell von Spesso hat einen zusätzlichen "roten Rand" außen, Bild ist angehängt, sieht man aber auch hier sehr gut:
https://www.bielstein.com/Zylinderkopfd ... 0-ab-10-85

c) Daneben scheint es noch eine "Spesso Racing" zu geben (unklar in der Beschreibung: passt die auch für 1500 i.e. oder nur für Vergaser?):
https://www.bielstein.com/Zylinderkopfd ... 0-ab-07-82

=> Gibt es hier Erfahrungen/Empfehlungen was die "beste" ist? Und gibt es nur noch Spesso oder auch andere Marken (Elring o.ä.)?

Viele Grüße,
Matthias
Dateianhänge
2024-02-03 11.08.53.jpg
2024-02-03 11.08.58.jpg

Re: Verschiedene Varianten Zylinderkopfdichtung

#2
Bei den 1500er Motoren gibt es drei unterschiedliche Varianten welche nicht untereinander kompatibel sind.
Der Unterschied liegt bei der Verschraubung des Zylinderkopfes und der daraus resultierenden unterschieden der Schraubenlöcher in der Kopfdichtung.
1. 10x M12 (5x Stehbolzen auf der Kanalseite + 5x konvenzionelle Schrauben auf der Kerzenseite) wurde bis ca.1982 verbaut.
2. 10X M10 (10x Dehnschrauben) wurde von ca.1982 bis ca.1985 verbaut.
3. 10x M10 + 4x M8 (die selben 10 Dehnschrauben wie bei Variante 2, jedoch noch vier M8 Schrauben seitlich an den Ölrücklaufkanälen.) wurde ab ca. 1985 verbaut.

Ob Einspritzer oder Vergaser macht hier keinen Unterschied, in Europa dürfte es aber fast nur Einspritzer mit Variante 3 geben. In Nordamarika gibt es wohl alle Versionen als Einspritzer, da diese dort bereits 1980 eingeführt wurden.

Bei Variante 1 wurde ab Werk wohl eine einfache Kompositdichtung verwendet (matte Oberfläche)
Bei den Varianten 2+3 wurde ab Werk eine "Astadur" Dichtung verbaut (leicht glänzende Oberfläche)

Die billigen Motordichtsätze enthalten in der Regel eine einfache Kompositdichtung für alle Varianten. Die einzelnen Kopfdichtungen auf den Bildern scheinen mir eher wie die originale Astadur Dichtung auszusehen.