Vergaserplatte

#1
Hallo Zusammen
Ich möchte mir solche Vergaser Flansch Platten anfertigen.
Welchen Werkstoff könnt Ihr empfehlen ?
Pertinax ?
Bakelit ?
Resitex ? Oder was anderes
Grüße
Klaus
Bild

Re: Vergaserplatte

#2
Hallo

Üblicherweise wurden früher diese Isolierflansche bei Vergasern und Kraftstoffpumpen aus einem asbestfaserverstärktem Phenolharz gefertigt. Auf Grund der braun-rötlichen Färbung und den erkennbaren Fasern vermute ich, dass dies auch auf die Isolierplatten beim X zutrifft.
Heute sind Platten aus glasfaserverstärktem Phenolharz erhältlich, welche vermutlich ähnliche Eigenschaften aufweisen. Wenn man eine grössere Stückzahl solcher Platten aus diesem Material durch spanendes bearbeiten anfertigen möchte, sollte man beachten, dass die verwendeten Werkzeuge auf Grund der härte der Fasern meistens nur eine geringe Standzeit aufweisen.

Womöglich würde sich auch ein Kunststoff aus pflanzenfasernverstärktem Phenolharz (z.B. Pertinax) für diese Anwendung eignen.