4x100 Felgen auf dem X1/9

#1
Da die Felgenauswahl nicht so extrem gross ist .. habe ich schon oft gelesen, dass mit bestimmten Schrauben man 4x100 Felgen montieren kann.
Mir ist null klar wie das gehen soll. Klar das sind nur 2 mm aber bekommt man das dann überhaupt eingetragen. Würde für mein gerne Ats Classic auf dem X fahren. Die gab es zwar mal in 4x98 aber extrem selten und wenn, dann unbezahlbar.
Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?

Re: 4x100 Felgen auf dem X1/9

#2
Prs19 hat geschrieben:
17. Jan 2024, 21:25
Da die Felgenauswahl nicht so extrem gross ist .. habe ich schon oft gelesen, dass mit bestimmten Schrauben man 4x100 Felgen montieren kann.
Mir ist null klar wie das gehen soll. Klar das sind nur 2 mm aber bekommt man das dann überhaupt eingetragen. Würde für mein gerne Ats Classic auf dem X fahren. Die gab es zwar mal in 4x98 aber extrem selten und wenn, dann unbezahlbar.
Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?
Hallo
Passt die Nabenzetrierung ?

Passt die ET ?

Planst du Adapterplatten ?

Machbar ist alles ich habe 5x100 Felgen mit Versatzschrauben und Adapterplatten wegen ET mit Adaptierung der
Zentrierdurchmesser der Nabe von VW auf Fiat

Re: 4x100 Felgen auf dem X1/9

#3
Hi

Wie fiat500 schon geschrieben hat, hast Du 2 Möglichkeiten:
- Versatzschrauben verwenden
- adapter (Spurplatten) verwenden.

Eintragungsfähig ???

meiner Meinung nach gibt es eine grosse Auswahl an 4x98 (fiat Alfa Lancia). Ich würde bei 4x98 bleiben.

Klaus

Re: 4x100 Felgen auf dem X1/9

#8
Prs19 hat geschrieben:
18. Jan 2024, 20:10
Ich hätte zu gerne die Ats classic in 7x13 drauf … mit Adapterplstten bekomme ich sie vorne garantiert nicht unter die Kotflügel
Diese hier habe ich gefunden

https://www.ebay.de/itm/274377778056?mk ... media=COPY


Die Felgen haben eine et 20
Hallo
Wenn es TüV bekommen soll würde ich zumindest Platten mit Deutschem Gutachten nehmen.

Die gibt es auch mit 15 mm Stärke . ergibt ET 5

Oder nur Zentrieradapter und Versatzschrauben ab 5 mm . Ergibt ET 15

2% Grenze liegt bei ET 18 aber mit Vergleichsgutachten sollte auch ET 15 oder ET 5 machbar sein.

MfG Stefan

Re: 4x100 Felgen auf dem X1/9

#9
Leider werden Versatzschrauben nicht mehr eingetragen.

Mit 15mm Adapterplatten kommst Du, wenn Du die original 5mm Distanzscheiben rausnimmst auf 10mm Spurverbreiterung pro Seite.

Das gibt bei einer ET 20 Felge dann ET 10. Dies sollte relativ problemlos eingetragen werden können. Die CD30 hat ja ET 7.

Re: 4x100 Felgen auf dem X1/9

#11
Was mir eben noch eingefallen ist: Montage mit Versatzschrauben würde so einfach auch nicht funktionieren. Die 4x100er Felgen würdest Du nicht auf die Radnabe bekommen - die haben ein kleineres Mittelloch als die 4x98. Da müßte zusätzlich noch das Mittelloch ausgedreht werden.

Re: 4x100 Felgen auf dem X1/9

#12
Das mit dem Ausdrehen war klar aber mit Findtsnzplatten macht es mehr Sinn.
Ich schau mirgen in Ruhe welche ein deutsches Gutachten haben. Vielen vielen Dank 🙏


V170 hat geschrieben:
18. Jan 2024, 22:33
Was mir eben noch eingefallen ist: Montage mit Versatzschrauben würde so einfach auch nicht funktionieren. Die 4x100er Felgen würdest Du nicht auf die Radnabe bekommen - die haben ein kleineres Mittelloch als die 4x98. Da müßte zusätzlich noch das Mittelloch ausgedreht werden.

Re: 4x100 Felgen auf dem X1/9

#13
Da bin ich mal gespannt, ob es 15mm Adapter überhaupt geben kann. Das kommt mir ein wenig dünn vor :-) Meine geschraubten H&R Spurplatten hinten waren wenigstens 20mm. Das ist für die Befestigungsschrauben und die Gewindetiefe für die Radbolzen auch nötig.
Zur ET: Entscheidend ist ja am Ende das Zusammenspiel von Felge und Adapter: Wenn die VW-Felge eine ET hat, die größer ist als die Original-Fiat-Felge, dann muss diese Differenz ja auch berücksichtigt werden. Dann kann es auch mit dickeren Spurplatten klappen.
Bertone X1/9

Re: 4x100 Felgen auf dem X1/9

#14
Holgi hat geschrieben:
20. Jan 2024, 22:19
Da bin ich mal gespannt, ob es 15mm Adapter überhaupt geben kann. Das kommt mir ein wenig dünn vor :-) Meine geschraubten H&R Spurplatten hinten waren wenigstens 20mm. Das ist für die Befestigungsschrauben und die Gewindetiefe für die Radbolzen auch nötig.
Zur ET: Entscheidend ist ja am Ende das Zusammenspiel von Felge und Adapter: Wenn die VW-Felge eine ET hat, die größer ist als die Original-Fiat-Felge, dann muss diese Differenz ja auch berücksichtigt werden. Dann kann es auch mit dickeren Spurplatten klappen.
Hallo
Mit Gewinde gibt es die Platten ab 20 mm,
die 15 mm Platten sind dann mit Stehbolzen.

MfG Stefan