Zündung aufrüsten

#1
Hallo zusammen, ich war ansich schon lange hier im Forum angemeldet aber konnte meinen alten Usernamen nicht mehr neu anmelden… deshalb ganz neu.
Ich habe einen 1500er Bj1986 … hatte mich beim Kauf total über den Tisch ziehen lassen. Normalerweise war der Wagen einfach nicht nehr zu retten aber als ich gesehen habe , dass Ez mein 18. Geburtstag war … konnte ich ihn nicht hergeben … also an die Arbeit gemacht . Schweissen hab ich mir beigebracht und los ging es. Die Stossdtangen sind inzwischen weg … er ist alle andere als optisch perfekt… aber das bin ich auch nicht … 😎. Er fährt toll und die Technik hab ich in Köln beim Blechwerk machen lassen…
Das war kurz etwas zu dem Wagen aber jetzt zu meiner Frage. Ich möchte dem Wagen jetzt elektrische Benzinpumpe inkl der notwendigen Schaltung verpassen. Hier habe ich alles was man dazu benötigt und eine elektronische Zündung. Habe zwei Varianten gefunden … einmal von 123 ignition ein kompletter Zündverteiler fpr 598 Euro und eine Variante die man in den vorhandenen einbaut.
Habe mich natürlich schon hier eingelesen aber die Berichte waren über Varianten , die ich nicht mehr gefunden habe. Was meint ihr zu der preiswerteren Variante? Bin aber auch bereit mehr Geld auszugeben.

https://www.classicautoelec.com/de/elek ... oduct.html

Re: Zündung aufrüsten

#2
Hallo Prs19,

ich gehe mal davon aus, dass Du einen Vergasermotor hast.

Die einfachste Lösung ist aus meiner Sicht die kontaktlose Zündung von Henk:
http://www.x19partsholland.nl/electroni ... ti-marelli
Die ist Plug & Play, sprich alten Zündverteiler raus und neuen rein, einstellen, fertig.
Vermutlich brauchst Du dann aber noch die passende Zündspule:
http://www.x19partsholland.nl/high-power-ignition-coil
Noch besser, ist meiner Meinung nach, die Lösung mit der Digiplex Kennfeldzündung, die ist aber aufwändiger einzubauen und nur noch schwer zu kriegen. Insbesondere die dafür benötigte Riemenscheibe ist qausi nicht mehr zu bekommen.

Zusätzlich noch eine elektrische Bezinpumpe (z.B. Pierburg oder Magneti Marelli) mit einem Crash-Schalter und ggf. einem Sicherheitsrelais, dass vom Öldruckschalter gesteuert wird. Damit ist dann sichergestellt, das die Pumpe aus geht, wenn der Motor stehenbleibt. Wenn Du daran Interesse hast, könnte ich Dir dafür auch einen Bausatz zusammen stellen.

Gruß
Hardy

Re: Zündung aufrüsten

#3
Das sind ja zwei sehr unterschiedliche Lösungen.
Ich habe beide schon gehabt.
Was ist denn dein Ziel mit der Umrüstung der Zündung?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Zündung aufrüsten

#4
Ich hatte vor einigen Jahren einen Golf 1 , 70 Ps Vergaser. Dem habe ich ebenfalls eine kontaktlose Zündung eingebaut. Der Wagen lief dann im Stand wesentlich runder und stabiler. Auch habe ich mir eingebildet, dass er etwas besser durchzog.
Den Unterschied im Stand fand ich schon enorm.

Digiplex hatte ich fast alles bis auf die Riemenscheibe… daran ist es dann gescheitert.

Eine Benzinpumpe und das passende Relais habe ich schon vorliegen. Mir ging es jetzt primär um die Zündung .

Re: Zündung aufrüsten

#5
HardyK hat geschrieben:
13. Jan 2024, 14:05
Hallo Prs19,

ich gehe mal davon aus, dass Du einen Vergasermotor hast.

Die einfachste Lösung ist aus meiner Sicht die kontaktlose Zündung von Henk:
http://www.x19partsholland.nl/electroni ... ti-marelli
Die ist Plug & Play, sprich alten Zündverteiler raus und neuen rein, einstellen, fertig.
Vermutlich brauchst Du dann aber noch die passende Zündspule:
http://www.x19partsholland.nl/high-power-ignition-coil
Noch besser, ist meiner Meinung nach, die Lösung mit der Digiplex Kennfeldzündung, die ist aber aufwändiger einzubauen und nur noch schwer zu kriegen. Insbesondere die dafür benötigte Riemenscheibe ist qausi nicht mehr zu bekommen.

Zusätzlich noch eine elektrische Bezinpumpe (z.B. Pierburg oder Magneti Marelli) mit einem Crash-Schalter und ggf. einem Sicherheitsrelais, dass vom Öldruckschalter gesteuert wird. Damit ist dann sichergestellt, das die Pumpe aus geht, wenn der Motor stehenbleibt. Wenn Du daran Interesse hast, könnte ich Dir dafür auch einen Bausatz zusammen stellen.

Gruß
Hardy
Die Zündspule sieht ja mal komplett anders aus aber wenn sie funktionieren 😎

Re: Zündung aufrüsten

#6
HardyK hat geschrieben:
13. Jan 2024, 14:05
Hallo Prs19,

ich gehe mal davon aus, dass Du einen Vergasermotor hast.

Die einfachste Lösung ist aus meiner Sicht die kontaktlose Zündung von Henk:
http://www.x19partsholland.nl/electroni ... ti-marelli
Die ist Plug & Play, sprich alten Zündverteiler raus und neuen rein, einstellen, fertig.
Vermutlich brauchst Du dann aber noch die passende Zündspule:
http://www.x19partsholland.nl/high-power-ignition-coil
Noch besser, ist meiner Meinung nach, die Lösung mit der Digiplex Kennfeldzündung, die ist aber aufwändiger einzubauen und nur noch schwer zu kriegen. Insbesondere die dafür benötigte Riemenscheibe ist qausi nicht mehr zu bekommen.

Zusätzlich noch eine elektrische Bezinpumpe (z.B. Pierburg oder Magneti Marelli) mit einem Crash-Schalter und ggf. einem Sicherheitsrelais, dass vom Öldruckschalter gesteuert wird. Damit ist dann sichergestellt, das die Pumpe aus geht, wenn der Motor stehenbleibt. Wenn Du daran Interesse hast, könnte ich Dir dafür auch einen Bausatz zusammen stellen.

Gruß
Hardy

Kann man in dem Shop auch was bestellen ? Da gibts nirgends einen entsprechenden Button … zumnindest nicht auf dem iPhone… oder übersehe ich da etwas?😎🙈

Re: Zündung aufrüsten

#8
magath7 hat geschrieben:
14. Jan 2024, 11:00
Hi
Einfach formlos eine mail schicken oder anrufen.

Klaus
Alles klar, vielen Dank, dann werde ich den Zündverteiler und die Zündspule ordern .
Habe gesehen,dass der Zündverteiler noch einen Anschluss an einem Kabel hat . Was genau ist das ? Sofern den schon jemand eingebaut hat😃

Re: Zündung aufrüsten

#9
Soweit ich weiß braucht die Elektonik vom Zündverteiler Zündungsplus und liefert dann das Massesignal für die Zündspule. Einfach mit an die Klemme 15 der Zündspule anschließen.
Zuletzt geändert von HardyK am 14. Jan 2024, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zündung aufrüsten

#10
Bei dem Verteiler von "Henk" dürfte der Hauptvorteil gegenüber dem Originalen mit Unterbrecher darin liegen, dass dieser über eine Primärstromregelung ("Schliesswinkelregelung") verfügt. Dadurch kann man eine Spule mit viel geringerer Impedanz verwenden, wodurch, insbesondere bei hoher Drehzahl, mehr Energie zur Verfügung steht.
Zudem gibt es keinen Unterbrecherkontakt mehr welcher verschleissen kann.
Die Zündzeitpunktverstellung scheint jedoch immer noch mechanisch über Unterdruck/Fliehkraftversteller zu erfolgen, welche in der Regel nur eine lineare Verstellung zulässt. Wenn man die Lastabhängige Zündzeitpunktverstellung (Unterdruckdose) verwenden möchte, benötigt man einen Unterdruckanschluss welcher über die Drosselklappe gesteuert wird, damit diese im Leerlauf nicht getätigt wird.

An sich dürfte dass Digiplex System den anderen Lösungen überlegen sein, sofern man ein Steuergerät mit dem passenden Kennfeld hat.
Für den Vergaser X dürfte die MED416A vom Ritmo/Regata 85 die passendste sein, da der dort verbaute Motor nahezu identisch ist.

Vielleicht hätte ich noch so eine Riemenscheibe für die Digiplex rumliegen. Die Scheibe war an einem Teilespendermotor verbaut, welcher aus verschiedenen Motoren zusammengesetzt wurde. Die Teilenummer lautet 4405925. Scheint eine einzelne Bezugsmarke zu haben und weist die selbe Riemenflucht auf wie die an den X1/9 Motoren. Vielleicht kann hier jemand sagen, um was für eine Riemenscheibe es sich handelt.
Bild

Re: Zündung aufrüsten

#11
Werde auf jeden Fall die Lösung von Henk nehmen … inkl der verlinkten Zündspule und mit der elektrischen Benzinpumpe dürfte er schon gut laufen. Vielleicht gönne ich ihm noch einen neuen Vergaser … dann sollte Ruhe sein 😎
Finde es toll wie man geholfen bekommt. 😃👍👍Vielen Dank 🙏

Re: Zündung aufrüsten

#12
@TestDrive:
Die Digiplex Lösungen, die ich kenne, haben einen Riemenscheibe mit 5 außenliegenden Nasen für den OT-Geber (1 Doppelnase für OT und drei einfache für jeweils eine viertel Umdrehung). Deine Scheibe sieht anders aus, da weiß ich leider nicht, von welchem Motor die stammen könnte.

Re: Zündung aufrüsten

#13
Habe mir jetzt den Zündverteiler, die Zündspule und ein Satz neuer Kabel bestellt … eine überschaubare Ausgabe .. ich sollte mir jetzt noch eine Zündpistole besorgen . Kann man da jede nehmen, die in ebay so angeboten wird?

Re: Zündung aufrüsten

#16
Habe jetzt alles da … der Zündverteiler und die Zündspule.
Wollte eben den alten ausbauen … vielleicht ne doofe Frage aber wie bekomme ich den raus.
Da ist ja kaum Platz . Und sehen kann ich da auch nix 🙈🙈🙈
Vielleicht kann mir das jemand kurz erklären… das wöre super 😃🙏

Re: Zündung aufrüsten

#17
Im Reserveradraum den schwarzen Deckel wegschrauben, dann siehst du den Verteiler.
Die Mutter mit 13er Schlüssel lösen, die Halteklammer abnehmen, dann kannst du den Verteiler nach oben rausziehen.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Zündung aufrüsten

#19
Hi, ich hab hier vor Jahren im Forum mal eine Antwort geschrieben, in der ich den elektrischen Anschluss von Henks Verteiler recht genau beschrieben habe. Damit solltest du eigentlich bestens klar kommen. Musst mal unter der Suchfunktion schauen. Ich meine, es wäre damals auch eine Anschlusserklärung mit im Paket dabei gewesen. Die ist aber evtl. dem Laien nicht auf Anhieb ganz klar. Kleiner Tip noch, wenn es sich um den Verteiler handelt der etwas länger (höher) ist als der orginale, dann bekommt du deinen schwarzen Verschlussdeckel von der Trennwand nicht unbedingt mehr herein. Oder der Motor schlägt bei Bewegung mit der Verteilerkappe gegen den Deckel. Du musst also ggf. den schwarzen Deckel in höhe der Verteilerkappe etwas ausbeulen. Ich hab damals den Deckel einfach unter einen hydraulische Werkstattpresse gelegt und vorher ein großes rundens massives Stück Stahl dazwischen gelegt. So etwas erfordert allerdings etwas Gefühl und man muss den Deckel auch passen abstützen, damit man ihn nicht "zerdrückt". Hat prima geklappt und sieht aus, als wäre es original so gewesen ;-). Alternative ist Hammer :-). Kann man aber nicht so schön gleichmäßig Druck aufbringen ;-).

Re: Zündung aufrüsten

#20
So, habe endlich die Zündung eingebaut. Hat sogar auf Anhieb funktioniert.
Hab sie jetzt per Gefühl eingestellt aber morgen macge uch das mit einer Zündpistole.
Ist Zylinder 4 der direkt am Zündverteiler? Muss nur schauen ob man das von oben machen kann . Versuch macht klug 😎