Abgasuntersuchung Einspritzer mit Kat nicht bestanden

#1
Hallo zusammen,
Leider hat mein X heute die AU nicht bestanden.

CO lag bei 9!, Lambda deutlich unter 1 bei 0,8-max 0,9.

Vor einiger Zeit musste ich die Lambdasonde wegen eines defekten Gewindes tauschen und habe daher mal die Steckverbindung überprüft. Beim Abziehen der Sonde hat der Motor keine Reaktion gezeigt. Kommt mir komisch vor.
Ich habe dann mal die Spannung gegen Erde gemessen. Diese lag nach Kaltstart bei ca. 0,3 V und stieg dann an bis ca 0,45V.

Gemessen mit einem recht einfachen Multimeter.

Kann jemand hier mit diesen Angaben eine Fehleranalyse wagen?

Viele Grüße an die X Gemeinde

Re: Abgasuntersuchung Einspritzer mit Kat nicht bestanden

#3
Ein kurzes Update

Kaltstartventil getestet. I.O.
Zündkerzen sehen ganz prdentlich aus. Erster Zylinder ist leicht verrußt. Scheint mir aber nicht dramatisch zu sein. (Siehe Bilder)
Luftfilter fast wie neu

Bild


Bild


Der Wagen stand recht viel. Bin also heute mal 40km Autobahn gefahren. Ob es das war?
Der Wagen läuft sauber, ruckelt nicht, nimmt ordentlich Gas an und hat einen ganz ruhigen Leerlauf.

Schonmal vorab die Frage hier im Forum.
Sollte der Kat Probleme machen, hat hier im Forum jemand noch Ersatz anzubieten?
Kennt jemand eine Adresse, wo ein passender Kat angefertigt werden kann?

Da ich nur 4 Wochen zur Lösung des Problems habe wäre ich für Tips/Bezugsquellen sehr dankbar.

VG

Re: Abgasuntersuchung Einspritzer mit Kat nicht bestanden

#6
Wenn Lambda nicht stimmt, hat das ja mit dem Kat nichts zu tun.
Den kannst Du also ausschließen.
(Auch ganz ohne Kat soll er bei Lambda 1 laufen).
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Abgasuntersuchung Einspritzer mit Kat nicht bestanden

#7
Warum kann man den Kat ausschließen?
(Nachtrag: ach so, wenn Lambda nicht stimmen sollte, aber das weiß er ja nicht wirklich).
Die Lamdaregelung sorgt ja gerade dafür, dass etwas CO als „Brennstoff“ zur Reduktion der Stickoxide erzeugt wird. Aber eben keine 9%, daher würde ich eben auch eher motorseitig suchen.
Zum Kerzenzustand:
Der Zustand könnte ja nicht dauerhaft sein oder eben erst seit kurzer Zeit.
Bertone X1/9

Re: Abgasuntersuchung Einspritzer mit Kat nicht bestanden

#8
stahl.68 hat geschrieben:
15. Aug 2023, 21:00
Wie prüft man denn am besten den Temperaturgeber am Kopf? Spannung gegen Masse? Widerstand?
Event. hilft Dir das weiter:
https://xwebforums.com/forum/index.php? ... ost-418184

bzw.

https://xwebforums.com/wiki/index.php?t ... leshooting

Speziell:

https://xwebforums.com/wiki/images/0/01/Fi31.jpg

Würde am Stecker des Motorsteuergeräts messen, event. ist da auch nur ein Pin oxidiert…

Zur genauen Lage und Funktion der verschiedenen Sensoren am besten die Bilder unter Beitrag #7 hier anschauen:
https://xwebforums.com/forum/index.php? ... ost-418179
Der Temperatursensor für das Motorsteuergerät sitzt offenbar im Thermostatgehäuse. Übrigens könnten die 10km Warmfahren nicht reichen, wenn z.B. Dein Thermostat nicht schließt …
Bertone X1/9

Re: Abgasuntersuchung Einspritzer mit Kat nicht bestanden

#9
Der Abgastest findet ja über die Abgase statt. Insofern kann doch der KAT ein Problem bereiten oder stehe ich gerade auf der Leitung? Wobei ich froh wäre, wenn der Kat ausgeschlossen werden kann.

Danke für die bebilderte Übersicht der Sensoren. Das ist sehr lehrreich.

Hat jemand die Bestellnummern für die Sensoren.
In der Regel kosten die ja nicht die Welt und sind schnell getauscht. Ist vielleicht einfacher als die Messversuche eines Autodidakten.

VG

Re: Abgasuntersuchung Einspritzer mit Kat nicht bestanden

#10
Du schreibst doch dass Lambda bei 0,8 ist.
Ich meine, dass die Ursache dafür nicht ein defekter Kat sein kann.
Der macht ja dein Gemisch nicht fetter.
Ich würde sagen dass es ein Problem mit der Gemischregelung gibt.
Aber vielleicht liege ich auch falsch. 🤷‍♂️
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Abgasuntersuchung Einspritzer mit Kat nicht bestanden

#11
Stimmt. Da war ich schwer von Begriff.

Nun kommt mir ein Gedanke.

Vor zwei Jahren hatte ich ein Problem mit einem defekten Gewinde für die Lambdasonde im Hosenrohr.

Ich hatte den Auspuff inkl. Hosenrohr raus und habe das Gewinde mit BearCoil repariert.

Soweit so gut.

Allerdings meine ich die Dichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer nicht getauscht zu haben.
Was wäre nun, wenn hier Luft angesaugt wird.
Die Lambdasonde würde das registrieren als zu mageres Gemisch und mehr Benzin beimischen, richtig?

Ergebnis wäre, dass CO zu hoch ist und Lambda bei der Messung am Auspuff zu niedrig.

Was meint Ihr. Ein lohnende Spur?

Hat übrigens jemand die Teilenummer der entsprechenden Dichtung?
Im Netz finde ich die Dichtung nicht über die Suche nach Krümmerdichtung X1/9.

Ich vermute aber die Dichtung wurde an vielen Fahrzeugen verbaut.

Re: Abgasuntersuchung Einspritzer mit Kat nicht bestanden

#14
Du kannst auch erstmal bei laufendem Motor mit der Hand fühlen ob dort Abgas abgeblasen wird (wenn man da mit der Hand hin kommt).

Ansonsten ist so eine Lambdasonde ja auch ein Verschleißteil. Wenn die uralt ist, könnte man die auch mal tauschen wenn es keine weiteren Diagnoseideen gibt.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Abgasuntersuchung Einspritzer mit Kat nicht bestanden

#15
Mit der Hand ist das so eine Sache. Da wird es schon ziemlich eng. Aber probieren kann man das ja mal.
Die Frage ist aber, ob nicht auch sehr geringe Undichtigkeiten die Messung beeinflussen.

Am Samstag werden wir mal bei einem Kumpel eine Abgasmessung machen.

Vielleicht hat ja mein zwischenzeitlicher Ritt über die Autobahn was bewirkt.

Die Lambdasonde habe ich nun schon erneuert. Ich glaube aber nicht, dass dies der Grund war, weil die alte Sonde gerade 2Jahre alt war.

Re: Abgasuntersuchung Einspritzer mit Kat nicht bestanden

#18
hallo,

ich würde auf jeden Fall mal mit dem Ohmmeter den Temperatursensor am Thermostatgehäuse prüfen.
Der Sensor am Zylinderkopf ist nur für die Armaturenanzeige, hat also keinen Einfluss.
Er muss bei 20C° zwischen 2000 und 3000 Ohm, und 200 bis 350 Ohm bei Betriebstemperatur 90C° haben.
Dieser Sensor wirkt sehr stark auf das Gemisch ein.
Zusätzlich sollte man das Gasgestänge prüfen. Der Drehgeber an der Drosselklappe hat noch einen kleinen internen Schalter, den man hören sollte, wenn dieser Schaltet.
Er schaltet zwischen Standgas und Fahrbetrieb um. Wenn man aus dem Standgas nur wenig am Gaszug zieht muss gleich dieser Schalter zu hören sein. Der Motor muss zu diesem Test nicht laufen.

Um weitere Fehler auszuschließen würde ich während der CO Messung (am warmen Motor) den Stecker der 5-ten Einspritzdüse abstecken. Bei defektem Thermo Time Switch läuft diese sonst mit. Und den Schlauch zum Zusatzluftschieber zuklemmen. die Schieber können verklemmt sein, oder hängen nur lose neben dem Motor.

Die Lambdasonde ist nicht beheizt. Motor warm laufen lassen ist für die CO Messung voraussetzung. Wenn die Sonde arbeitet kann man mit einem einfachen Voltmeter Spannungen zwischen 0,1 und 1V DC messen.

Zusätzlich sollte man mal mit dem Ohmmeter nachprüfen, ob der Motorblock gegen Karosserie gemessen unter 1 Ohm hat. Ist man da drüber, stimmen die Sensorwerte nicht. Speziell der Temperatursensor im Thermostatgehäuse hat ein eigenes Massekabel. das führt zu einem Massepunkt links bei der Ansaugbrücke am Zylinderkopf.

Und ja, der Einspritzer hat keine Dichtung zwischen Flammrohr und Krümmer. Ein Bund im Flansch sorgt für Abdichtung.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Abgasuntersuchung Einspritzer mit Kat nicht bestanden

#20
Hallo zusammen, ich löse auf!
Habe heute die AU bestanden.

Letztlich habe ich folgende Maßnahmen ergriffen:

Kerzen und Liftfilter gesäubert. Sah beides noch sehr gut aus. Daher habe ich es beim Säubern belassen.
Lambdasonde getauscht
Motor über 50km Autobahn gefahren.

Mit diesen Maßnahmen lagen die Werte alle im perfekten Bereich.
Was es genau war: Nobody knows!

Vielen Dank für die vielen Hinweise.