Re: Suche Getriebeteile

#2
Ich nehme an dass es sich bei den 2 Zahnrädern um das Schieberad (Umkehrrad) und die Schaltmuffe des 1./2. Ganges handelt.
Beim Schieberad gibt es zwei verschiedene Versionen. Die frühen weisen einen Wellendurchmesser von 16mm auf, ca. 1984 wurde der Durchmesser dieser Welle auf 18mm vergrössert.

Sollte auch die Verzahnung auf der Welle beschädigt sein, dürfte es am sinnvollsten sein, ein Getriebe mit geringer Laufleistung als Teilespender zu kaufen.
Man kann hierfür auch untengeschaltete Getriebe aus anderen Fiat/Lancia modellen verwenden (z.B. Ritmo, Regata).

Bei Eurosport und Bielstein sind diese Zahnräder zu finden.
https://www.eurosport-uk.net/shop/index ... khrg2ei8a7
https://www.bielstein.com/Getriebe-Antrieb_40
Allerdings sind diese Teile ziemlich teuer. Manchmal findet man in italienischen Kleinanzeigen origninal Ersatzteile aus Lagerräumungen zum Schleuderpreis, wenn man mit den Fiat Teilenummern sucht.

Schaltmuffe 1./2.
Fiat:5932930 4457562
Rückwärtsgangrad 16mm
Fiat:4459199 4363899
Rückwärtsgangrad 18mm
Fiat:7575271 7539515

Re: Suche Getriebeteile

#3
Und ich glaube man sollte die Welle auf der das Rückwärtsgangrad läuft prüfen ob sie noch gerade ist.
Angeblich verbiegt besonders die dünnere Welle manchmal, was dann dazu führt dass die Zähne nicht mehr voll ineinander greifen und die Zähne dann schnell verschleißen.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."