Autoradio-Elektrowurm
Verfasst: 22. Jul 2023, 08:39
Hi Leute,
ich habe mein altes Blaupunkt Essen, das bis dato problemlos lief, durch ein Blaupunkt Stockholm 400 DAB ersetzt, wollte auch USB-Sticks anschließen können. Das hat leider zu folgenden Problemen geführt: Nach einigen Tagen in der Garage war die Batterie leer. Habe mich dann näher mit den Kabeln im Radioschacht befasst, beim Einbau hatte ich die vorhandenen Stecker benutzt. Stellte dann fest, dass jemand irgendwann einmal Dauerplus und Zündungsplus per Lüsterklemme zusammengelegt hat, womit das alte Radio offenbar ohne Probleme leben konnte, das neue offenbar nicht (ist ja auch nicht so, wie es sein soll....). Ich habe Dauerplus und Zündungsplus jetzt wieder getrennt und korrekt mit dem Radiostecker verbunden, das Batterieproblem scheint damit behoben zu sein. Ich habe aber dann festgestellt, warum das offenbar jemand als Workaround genutzt hat: Das Radio zeigt beim Einschalten nun kurz die Meldung "1 Stunde" und schaltet sich nach einer Stunde automatisch ab, ein Verhalten, das eigtl. nur so sein soll, wenn das Radio allein auf Dauerplus läuft und Zündung/Motor nicht laufen. Zudem vergisst es die Radiosendereinstellungen nach dem Abschalten und Wiedereinschalten, und das, obwohl ein Festspeicher verbaut ist. Hier scheint also irgendwo der Elektrowurm drin zu sein -> Ideen, in welcher Reihenfolge ich hier wo suchen kann?
Viele Grüße,
Matthias
ich habe mein altes Blaupunkt Essen, das bis dato problemlos lief, durch ein Blaupunkt Stockholm 400 DAB ersetzt, wollte auch USB-Sticks anschließen können. Das hat leider zu folgenden Problemen geführt: Nach einigen Tagen in der Garage war die Batterie leer. Habe mich dann näher mit den Kabeln im Radioschacht befasst, beim Einbau hatte ich die vorhandenen Stecker benutzt. Stellte dann fest, dass jemand irgendwann einmal Dauerplus und Zündungsplus per Lüsterklemme zusammengelegt hat, womit das alte Radio offenbar ohne Probleme leben konnte, das neue offenbar nicht (ist ja auch nicht so, wie es sein soll....). Ich habe Dauerplus und Zündungsplus jetzt wieder getrennt und korrekt mit dem Radiostecker verbunden, das Batterieproblem scheint damit behoben zu sein. Ich habe aber dann festgestellt, warum das offenbar jemand als Workaround genutzt hat: Das Radio zeigt beim Einschalten nun kurz die Meldung "1 Stunde" und schaltet sich nach einer Stunde automatisch ab, ein Verhalten, das eigtl. nur so sein soll, wenn das Radio allein auf Dauerplus läuft und Zündung/Motor nicht laufen. Zudem vergisst es die Radiosendereinstellungen nach dem Abschalten und Wiedereinschalten, und das, obwohl ein Festspeicher verbaut ist. Hier scheint also irgendwo der Elektrowurm drin zu sein -> Ideen, in welcher Reihenfolge ich hier wo suchen kann?
Viele Grüße,
Matthias