Autoradio-Elektrowurm

#1
Hi Leute,

ich habe mein altes Blaupunkt Essen, das bis dato problemlos lief, durch ein Blaupunkt Stockholm 400 DAB ersetzt, wollte auch USB-Sticks anschließen können. Das hat leider zu folgenden Problemen geführt: Nach einigen Tagen in der Garage war die Batterie leer. Habe mich dann näher mit den Kabeln im Radioschacht befasst, beim Einbau hatte ich die vorhandenen Stecker benutzt. Stellte dann fest, dass jemand irgendwann einmal Dauerplus und Zündungsplus per Lüsterklemme zusammengelegt hat, womit das alte Radio offenbar ohne Probleme leben konnte, das neue offenbar nicht (ist ja auch nicht so, wie es sein soll....). Ich habe Dauerplus und Zündungsplus jetzt wieder getrennt und korrekt mit dem Radiostecker verbunden, das Batterieproblem scheint damit behoben zu sein. Ich habe aber dann festgestellt, warum das offenbar jemand als Workaround genutzt hat: Das Radio zeigt beim Einschalten nun kurz die Meldung "1 Stunde" und schaltet sich nach einer Stunde automatisch ab, ein Verhalten, das eigtl. nur so sein soll, wenn das Radio allein auf Dauerplus läuft und Zündung/Motor nicht laufen. Zudem vergisst es die Radiosendereinstellungen nach dem Abschalten und Wiedereinschalten, und das, obwohl ein Festspeicher verbaut ist. Hier scheint also irgendwo der Elektrowurm drin zu sein -> Ideen, in welcher Reihenfolge ich hier wo suchen kann?

Viele Grüße,
Matthias

Re: Autoradio-Elektrowurm

#2
Maeff hat geschrieben:
22. Jul 2023, 08:39
Hi Leute,

ich habe mein altes Blaupunkt Essen, das bis dato problemlos lief, durch ein Blaupunkt Stockholm 400 DAB ersetzt, wollte auch USB-Sticks anschließen können. Das hat leider zu folgenden Problemen geführt: Nach einigen Tagen in der Garage war die Batterie leer. Habe mich dann näher mit den Kabeln im Radioschacht befasst, beim Einbau hatte ich die vorhandenen Stecker benutzt. Stellte dann fest, dass jemand irgendwann einmal Dauerplus und Zündungsplus per Lüsterklemme zusammengelegt hat, womit das alte Radio offenbar ohne Probleme leben konnte, das neue offenbar nicht (ist ja auch nicht so, wie es sein soll....). Ich habe Dauerplus und Zündungsplus jetzt wieder getrennt und korrekt mit dem Radiostecker verbunden, das Batterieproblem scheint damit behoben zu sein. Ich habe aber dann festgestellt, warum das offenbar jemand als Workaround genutzt hat: Das Radio zeigt beim Einschalten nun kurz die Meldung "1 Stunde" und schaltet sich nach einer Stunde automatisch ab, ein Verhalten, das eigtl. nur so sein soll, wenn das Radio allein auf Dauerplus läuft und Zündung/Motor nicht laufen. Zudem vergisst es die Radiosendereinstellungen nach dem Abschalten und Wiedereinschalten, und das, obwohl ein Festspeicher verbaut ist. Hier scheint also irgendwo der Elektrowurm drin zu sein -> Ideen, in welcher Reihenfolge ich hier wo suchen kann?

Viele Grüße,
Matthias
Früher gab es Radios bei denen Zündungs und Dauer Plus vertauscht waren.

Dann wurden die Sender vergessen . Würde zu deinem Problem passen.

MfG Stefan

Re: Autoradio-Elektrowurm

#3
fiat500 hat geschrieben:
22. Jul 2023, 08:50

Früher gab es Radios bei denen Zündungs und Dauer Plus vertauscht waren.

Dann wurden die Sender vergessen . Würde zu deinem Problem passen.

MfG Stefan

Ja, so ist das. Der Anschluss am Radio ist Norm. Schau mal im Netz nach ISO 10487.
Leider hatten bis ca. 1993 einige Autohersteller wie VW diese Norm für die Werksradios abgeändert. Hatte da das Auto ab Werk ein Radio drin, passte ein nachgekauftes nicht mehr. Oder man hatte ein ausgebautes Werksradio, und es passte nicht auf die Norm.

Alles nicht schlimm, tausche das gelbe und das rote Kabel. Idealerweise am Stecker Pin 4 und 7 umpinnen. Ist aber eine fummelige Angelegenheit.
Eventuell ist auf dem Gerät auch ein Aufkleber mit einem Belegungsplan.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Autoradio-Elektrowurm

#4
Gefunden:

1. Es war offenbar noch nie ein Zündungsplus von Zündung in Richtung Radio verlegt worden. Zusammengelegt waren radioseitig Dauerplus und Zündungsplus, auf der Gegenseite kam Dauerplus und - hatte ich zunächst als Zündungsplus vermutet - das Pluskabel für die Digitaluhr, das hier beigeschraubt war. Warum das alte Blaupunkt-Radio damit anstandslos lief und auch die Batterie nicht leergesaugt hat, kann ich nicht sagen. Das neue hat mit dieser Konstruktion zum einen die Batterie leer gesaugt und sich zum anderen nicht sachgerecht verhalten (Sender vergessen, Laufzeit jeweils nur 1 Stunde, dann autom. Abschaltung).

2. Lösung: Zündungsplus abgegriffen von Pluskabel, das zum Schalter für die heizbare Heckscheibe geht. Jetzt saubere Trennung Dauerplus auf Dauerplus (mit Plus für die Digitaluhr) und Zündungsplus auf Zündungsplus, Antenne auf Antenne und Masse auf Masse (mit Masse für die Digitaluhr).

Hatte zwischendrin Lag also nicht am Stecker fürs Radio, Klemme für Dauerplus/Zündungsplus mussten nicht getauscht werden. Radio verhält sich jetzt normal...

Grüße,
Matthias