sehr hohe Drehzahl nach dem Starten

#1
Liebe X-Freundinnen und Freunde, nach langer Standzeit (15Jahre) will ich ein Fahrzeug mit 1500er Motor in Betrieb nehmen. Sowohl mit dem verbauten 34DATR als auch mit einem versuchsweise montierten 32DMTR, der in einem 1300er mit vernünftigem Leerlauf problemlos gelaufen ist, läuft der Motor sofort mit Vollgas los und muss wieder abgeschaltet werden, weil die Drehzahl extrem ist. Was kann dafür die Ursache sein? Die Drosselklappen sind freihändig. Es klemmt auch nichts am Gaszug. Hat jemand eine Idee dazu?
Viele Grüße Sabine

Re: sehr hohe Drehzahl nach dem Starten

#3
Hallo Sabine,

wenn der Leerlauf mit dem 32er auf einem anderen Motor nicht zu hoch war, dann fällt mir noch ein
- Vakuumleck zwischen Vergaser und Kopf
- zu viel Frühzündung. Dann würde er aber evtl. auch beim Anlassen so ein bisschen "zurückschlagen".

Allerdings würde ich in beiden Fällen NICHT sagen dass das zu vollgasähnlichem Hochdrehen führen würde. Vielleicht ist ja auch beides der Fall?
Bei der Zündung könntest du ja einfach mal den Verteiler im Uhrzeigersinn ein bisschen verdrehen und dann nochmal starten.
Wegen Vakuumleck einfach nochmal genau gucken ob am Ansaugkrümmer irgendwo ein offener Anschluss ist, etc.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: sehr hohe Drehzahl nach dem Starten

#4
Hallo Sabine

- Zahnriemen Einstellung prüfen
- Zündzeitpunkt prüfen, hat querlenker schon geschrieben
- evtl. Ist die Zugstange am Vergaser zu kurz, dann ist das Gas im Stand natürlich zu hoch. Ich würde mal das Gestänge vom Vergaser lösen und nochmal starten. Von Hand am Vergaser Gas betätigen

Klaus

Re: sehr hohe Drehzahl nach dem Starten

#5
Wenn das Gestänge zu kurz ist, müßte dann nicht ein größerer Spalt an der Drosselklappe sichtbar sein bei abgenommenen Luftfilter? Müßte nicht eigentlich für Vollgas die Drosselklappe weit geöffnet sein? Dort sieht es aber unauffällig aus. Oder kann sich das Vergasersystem bei Nebenluft von allein hochschaukeln?

Re: sehr hohe Drehzahl nach dem Starten

#6
Wenn das Gemisch viel zu mager ist, dann dreht er auch viel zu hoch ...
Das deutet für mich eher auf Spritmangel hin. Was passiert, wenn Du dann während der hohen Drehzahl ruckartig Gas gibst (damit die Volllastanreicherung funktioniert)? Werden die Drehzahlen dann gesenkt oder dröhnt er dann nur, aber dreht nicht höher, etc.? Ein kurzes Video würde hier echt helfen :-)
Bertone X1/9

Re: sehr hohe Drehzahl nach dem Starten

#7
Wenn es sich um Nebenluft am Krümmer handelt, muß der Motor laufen, damit man das erkennen kann, oder? Ich kenne das dann so, dass man z.B. mit Bremsenreiniger arbeitet um an der Erhöhung der Drehzahl festzustellen, wo die Nebenluft gezogen wird. Allerdings läuft der Motor ja so schon immer höher bis weit in den roten Bereich. Video wäre natürlich wirklich gut, aber im gegenwärtigen Zustand mache ich erst mal keinen weiteren Startversuch. Ich werde das Gestänge noch mal ansehen. Sowieso soll der DATR jetzt nach 15Jahren gereinigt werden. Viele Grüße, Sabine

Re: sehr hohe Drehzahl nach dem Starten

#8
Ach der läuft bis in den roten Bereich?
Das kann doch fast nicht sein ohne dass die Drosselklappe offen ist.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: sehr hohe Drehzahl nach dem Starten

#9
Hallo Sabine,
Habt Ihr den Zahnriemen und den Zündzeitpunkt geprüft ?
Da das Problem bei 2 verschiedenen Vergaser besteht, kann man den Vergaser selbst ausschliessen.
Bleibt noch
Gasgestänge
Falschluft
Zahnriemen
Zündung.

Wenn der Motor aus ist: Luftfilter abnehmen, die Luftklappe von Hand öffnen. Oben reinschauen : Die beiden Drosselklappen müssen jetzt geschlossen sein. Von Hand Gas geben und beobachten, ob sich die Drosselklappen dabei frei drehen.

Ist frisches Benzin drin ?? Du schreibst ja, das Auto stand 15 Jahre.

Re: sehr hohe Drehzahl nach dem Starten

#11
Also ich bin da ganz bei "Querlenker": Wenn der wirklich bis ganz an den Anschlag dreht, dann kann das nicht von Nebenluft, etc. kommen. Da kann eigentich nur die Drosselklappe offen sein. Ich ging davon aus, dass er halt mit 2000-4000 1/min dreht, aber nicht bis 7000-8000 1/min.
Wenn er Falschluft über Ansaugkrümmer, Vergaserfußdichtung zieht, dann muss er ja auch die entsprechende Spritmenge mitbekommen. Bei geschlossener Drosselklappe bekommt er die aber übers Venturi-System nicht. D.h. er magert einfach nur ab, was zu erhöhter Drehzahl führt, aber eben nicht so, dass er bis zum Anschlag hochdreht. Die Reibleistung im kalten Zustand ist nicht unerheblich, d.h. der Motor muss hier auch schon ordentlich Leistung bringen, um die Drehzahlen hinzubekommen.
Kannst Du mal den Luftfilter abmachen und in die Vergaser fotografieren? Am besten auch, wenn jemand startet (muss halt gleich wieder ausmachen oder Du nimmst die Verteilerkappe ab, damit er nicht anspringt ...). Dann sieht man mal, was die Drosselklappen machen ...
Bertone X1/9