Re: Nockenwelle defekt

#2
Den Simmerring bekommst du im Oldtimerstore von Peter Hütt, bei Claas und den anderen Verdächtigen.. Nockenwelle gebraucht.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Nockenwelle defekt

#5
Falls man sich für eine nicht originale Nockenwelle entscheidet, sollte man beachten, dass die originale Nockenwelle, welche im Vergaser X verbaut wurde, für ein Serienfahrzeug ein sehr aggressives Nockenprofil aufweist.
http://x19.hobala.de/wiki/images/5/53/Nockenkurven.png
Hier hat "Querlenker" ein paar Nockenwellen vermessen und die Ventilerhebungskurven aufgezeichnet.
Wie man sieht, entspricht das Nockenprofil von der Vergaser X Welle etwa dem Profil einer Sportnockenwelle welche noch für den Strassengebrauch geeignet ist. Lediglich die Wellen welche für den Renneinsatz ausgelegt sind, haben ein noch deutlich aggressiveres Nockenprofil.

Wenn die Nockenwelle verschlissen und nicht einen Korrosionsschaden oder sonst eine grobe mechanische Beschädigung aufweist, würde ich raten dem Grund für den Verschleiss nachzugehen. Wenn die Haupt und/oder Pleuellager verschlissen sind, wird der Ventiltrieb kaum noch mit Öl versorgt. Wenn der Motor lange so betrieben wurde können zudem auch die Bohrungen der Stösseltassen im Nockenwellenkasten verschlissen sein, wodurch mehr Öl abfliesst als ankommt. Ist die Ölversorgung in Ordnung, sollte unmittelbar nach dem abstellen des Motors die "Wanne" in welchem sich die Stösseltassen befinden bis zur hinteren Überlaufkante gefüllt sein.