Frontscheibe

#1
Hallo liebes Forum,
Der Ausbau des WT ist mir gut gelungen, hab mich sehr über die gute Beschreibung gefreut, danke!
Jetzt beschäftigt mich allerdings die Tatsache, dass es leider reinregnet in den Innenraum… habe den Zierrahmen der Frontscheibe Weggemacht und den Scheibengummi zwischen Scheibe und Rahmen rausgeschnitten und gesehen, dass da mehrere Stellen komplett durchgerostet sind und leider gar nicht gut aussehen. Eigentlich dachte ich, den Gummi am scheibenrand sorgfältig wegzuschneiden, die Stellen drunter auszubessern und dann einfach mit neuem, guten Silikon/ Gummi aufzufüllen und damit fertig zu sein. Denkt ihr, dass das so wie beschrieben überhaupt ein realistisches Vorhaben ist?
Zusätzlich aber eher die Frage, wie man so eine Scheibe am einfachsten und praktischsten ausbauen kann, ohne danach eine neue kaufen zu müssen. Findet man den Gummi dann auch Original oder wie muss ich mir den Wiedereinbau vorstellen?
Geht so eine Scheibe schnell kaputt oder braucht man eine besondere Gerätschaft oder Erfahrung, um sowas hinzukriegen?
Wie ihr vielleicht merkt, traue ich mich an Sachen ran, von denen ich selbst quasi keine Ahnung habe und ein bisschen auf eure Hilfe und Tipps setzen muss…
Liebe Grüße
Alexander
FgNr: 128AS0081558

Re: Frontscheibe

#2
Die Scheibe muss komplett raus, wenn Rost bereits zu sehen ist. Der Rahmen muss komplett saniert werden, alles andere ist zwecklos. Ich würde auf jeden Fall eine Neue einbauen, die Alte hat es mit Kratzern usw in dem Alter doch sicherlich längst hinter sich. Geht eh oft kaputt beim Ausbau.
Das original Gummi gibt es nicht mehr, das wir heute mit einem Kantenschutz und viel Kleber gemacht. Solltest du hier keine Erfahrung haben, unbedingt profesionelle Unterstützunmg holen.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Frontscheibe

#3
Das kann ich nur bestätigen.

Die eingebaute Scheibe rauskriegen ist Nervkram. Aber wenn Du den Rahmen sowieso sanieren musst, brauchst Du ja wenigstens auf den Lack keine Acht geben. Innenraum gut abdecken, wird vermutlich eine splittrige Angelegenheit. Wenn ich es noch einmal machen muss, gebe ich es in die Werkstatt.

Einkleben dagegen geht einfach.

Dich erwarten vermutlich keine guten Nachrichten wenn die Scheibe raus ist. Früher waren durchgerostete Scheibenrahmen oft Todesurteile. Aber reparieren kann man alles. Und wenn man da dran ist - gleich richtig machen. Sonst hast Du den Spaß in zwei Jahren wieder.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Frontscheibe

#4
Wenn die Frontscheibe beim Einbau nicht zu weit auf den Scheibenrahmen gepresst wurde kann der Scheibenkleber mit einem Draht ausgeschnitten werden. Hier ab ca. 4min gezeigt:
https://youtu.be/6MDt0v0X6iM
Das bekommt man mit etwas Geduld auch ohne Beschädigung der Scheibe hin. Wenn das Geld reicht, empfehle ich jedoch auch eine neue Scheibe.
Den Hohlraum hinter dem Scheibenrahmen versiegeln. Da gibt es in der äußersten Ecke ein kleines Loch, in das man mit einer sehr feinen Hohlraumsonde rein kommt. Einfacher ist es, da dem Hohlraumversiegelungsplan vom Club zu folgen und ein Loch zu bohren.
Bertone X1/9

Re: Frontscheibe

#5
Da kann ich mich den Ausführungen meiner Kollegen nur anschließen!
Wenn Du eh schon Rostprobleme am Scheibenrahmen hast, wird der Rest der Karosserie wohl auch bald Probleme bereiten.
Da jetzt schnell mal was hinzubasteln, würde ich als kritisch betrachten.
Kostet zwar im Moment viel Geld und Zeit; ist aber Nachhaltig.
Zur Frontscheibe beim X: vor dem Problem stehe ich auch gerade. Mit der Erfahrung aus diversen Restaurationen anderer Fahrzeuge war ich der Meinung, den Wechsel der Scheibe beim X "auch mal eben" hinzubekommen. Weit gefehlt!
Der Werkstatt meines Vertrauens habe ich mein aktuelles Problem erläutert, und auch meinen bisherigen Fehlversuche - und Sorgen - klar geschildert.
Ich darf beim Wechsel mitarbeiten!!
Mich erwartet allerdings gewiß kein Rostproblem am Rahmen, da ich auch diesen schon Endoskopiert habe. Um den umgebenden Lack habe ich allerdings schon Sorge, und möchte mir hier auch nichts vertuschen lassen. Werkstattzwang und Bedürfnisse von Oldtimerfreaks stehen nicht immer im Gleichklang!
Eine neue Frontscheibe ist relativ einfach zu bekommen, für ca. 400€
Eine alte wieder verwenden zu wollen, halte ich doch für sehr bedenklich, bis hin zu abwegig!
Den Unterschied merkt man relativ schnell, wenn man mit dem Bertone auch mal Nachts unterwegs ist!!!
Fazit: nächste Woche neue Scheibe einbauen, Streß und Unwägbarkeiten - selbst bei den Profis - beim Aus- und Einbau; ich kalkuliere mal sicherheitshalber 1000€, inkl Scheibe.
Egal; ich freue mich, wenn das Ergebnis hinterher Top ist.
Oldtimer kosten nun mal.
Der Bertone sowieso.
Aber Ihn zu fahren ist einfach geil.
Auch Maschinen haben eine Seele

Re: Frontscheibe

#6
Hallo Freunde der Sonne,

ich habe tatsächlich einfach nicht das nötige Kleingeld übergehabt, um mein Schatz in eine Werkstatt zu bringen. bin aber mit auskratzen der Silikondichtung und Erneuerung des Rahmens recht gut vorangekommen, um die nächsten 10 Jahre sparen zu können. Das kann ich wohl erst nach dem Studium mit einer Komplettlackierung angehen...
Könntet ihr mir vielleicht einen guten Scheibendichtungsgummi/ Silikon empfehlen, der jetzt zwischen Rahmen und Scheibe passt?
Achtung Wortspiel: Zugegebenermaßen hab ich da wohl grob gepfuscht, im Rahmen ;) meiner Möglichkeiten aber das beste gegeben... mit einem Profiprodukt zur Füllung und Abdichtung werde ich dann bei meinem Rahmen bleiben und hoffentlich ein paar Jahre glücklich, die Zeit rennt ja nicht weg :))

Trotzdem Vielen dank für eure schnellen Antworten und Hilfen, ich bin gewarnt und weiß, was in Zukunft auf mich zukommen wird.

Liebe Grüße
Alexander
FgNr: 128AS0081558