Funktion zu Steckergehäuse gesucht :-)

#1
Moin! Ich überhole gerade den Kabelbaum meines Bertone (84er). Habe nun das ganze Ding auf der Werkbank liegen. Der Kabelbaum war bei mir noch nie verbaut. Den habe ich irgendwann mal aus einem Schlachtauto ausgebaut. Bisher hatte ich einen Kabelbaum für Röllchenschalter drin. Bitte keine Fragen warum, vor 20 Jahren war ich jung und brauchte das Geld :-)). Hab damals nur eine gute Rohkarosse gekauft und dann alles aus meinem 79er umgbaut. Egal, wie auch immer... Jetzt wird alles original und ich habe nun natürlich auch eine entsprechende Bertone Mittelkonsole mit Armaturenbrett mit entsprechenden Schaltern. Nun habe ich diverse Kontakte neu aufgecrimpt und die Stecker entsprechend für den EInbau beschriftet, damit ich dann den Kabelbaum nur noch reinwerfen brauche. Ich habe aber einen Stecker über, den ich auch irgendwie nach Schaltplan nicht zuordnen kann. Er muss für einen Schalter in der Mittelkonsole sein. Das Steckergehäuse ist grün angepinselt. Folgende Kabelfarben sind dran:

blau/weiß
2 x rot/grün zusammen
2x orange zusammen
2x schwarz zusammen

Der Kabelbaum war von einem älteren Bertone, irgendwo zwischen 82 und 84. Das weiß ich nicht mehr so genau. Ist schon 20 Jahre her das ich den geschlachtet habe. Warnblinker und heizbare Heckscheibe hab ich bereits zugeordent. Dimmerrad auch. Was bleibt den da noch? Nebelschlussleuchte? Passen die Farben nicht für oder ich hab den falschen Schaltplan. Nutze den Schaltplan aus dem Haynes Buch. Entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder das Ding wird da einfach nicht aufgeführt. Den Schalter für die Türleuchten gab es glaube ich erst in späteren Baujahren. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke vorab!

Re: Funktion zu Steckergehäuse gesucht :-)

#2
https://x19.com.au/manuals.html
Hier gibt es das "electrical diagnostic manual 1980-1981" zum herunterladen.
Dieses ist zwar für Fahrzeuge für den US-Markt, jedoch sind die meisten Schaltungen identisch.
Da es aber für Fahrzeuge von 80-81 ist, unterscheiden sich der Sicherungskasten ("Torpedo" Sicherungen) und zum Teil die Schalter ("Röllchen" Schalter).

Ich könnte mir vorstellen das es sich beim gesuchten Stecker um den Stecker für den (optionalen) Schalter für eine elektrisch ausfahrende Antenne handelt.
Dieser würde sich auch in etwa diesem Bereich befinden.
Dieser Schalter ist auf Seite 54 abgebildet und hat die Anschlüsse:
2x 2 rot/grün
1x blau/weiss
1x blau/rot

Manche Kabel scheinen sich mit dem alter etwas zu verfärben, so sind z.B. pink/schwarz eher grau/schwarz und dunkelblau meist eher schwarz.

Re: Funktion zu Steckergehäuse gesucht :-)

#3
Hallo Bernd,

Röllchenschalter sind doch schick! ;-)

Das wäre auch mein Tipp. Viele Xe haben einen (meistens grünen) Stecker für den Antennenschalter, allerdings habe ich den dazu gehörigen Schalter noch nie selbst gesehen. Rot/grün klingt nach Dauerplus (von der Uhr) könnte aber auch die Leitung zur Antenne sein. Am Kabelstrang für die Rückleuchten müssten kurz vor der ersten Rückleuchte zwei lose Adern abgehen, einmal Dauerplus und einmal die Leitung vom Antennenschalter. Orange und Schwarz dürften Zündungsplus und Masse für die Beleuchtung sein.

Gruß
Hardy

Re: Funktion zu Steckergehäuse gesucht :-)

#4
Zunächst vielen Dank für die Antworten ;-). Ich habe jetzt die Kabel verfolgt und die Enden gegeneinander durchgepiepst. Es scheint sich tatsächlich um den besagten Schalter, den Hardy erwähnt hat, zu handeln. Lediglich die Kabelfarben stimmen teilweise nicht mit dem Schaltplan überein (das wäre aber auch nicht das erste mal :-)). Gesehen habe ich so einen schalter bis jetzt auch noch nicht und ich besitze jetzt auch schon 25 Jahre einen X. Dann kann ich den Stecker ja getrost an die Seite legen. Kann man vielleicht mal für eine andere Installation missbrauchen :-).