Blinkersummer anschließen bei Verwendung eines Blinkerrelais für LED

#1
Ein Moin an die Gemeinde.

Ich möchte einen Blinkersummer anschließen.
Als Blinkerlampen sind jetzt LED Lampen.
Blinkerrelais für LEDs ist auch verbaut.
Alles funktioniert prima.

Als akustische Erinnerung, dass sich der Blinker noch nicht zurückgestellt hat, soll ein einfacher Summer eingebaut werden.

Frage an die Elektrik- Spezialisten
:arrow:
Kann ich den Summer einfach am Relais Ausgang und an Masse anschließen, oder funktioniert dieses so nicht :?:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Blinkersummer anschließen bei Verwendung eines Blinkerrelais für LED

#2
Wurden denn wirklich alle Blinker gegen LED-Lichter ausgetauscht? Bei der Rücklicht-Einheit kann ich mir das nur schwer vorstellen. Wie sieht das denn aus? Für die seitlichen findet sich vielleicht einfacher etwas passendes.
"Leider illegal" wäre der Austausch auf LED-Birnen in die vorhandenen Lichter, aber das muss ich nicht erwähnen, oder?
Ich vermute es handelt sich bei dem neuen Blinkgeber um ein "last-unabhängiges Relais" sonst hätte es sicher Probleme bei der Ansteuerung der LED-Lampen gegeben. Daher spricht sicher auch nichts dagegen, dort einen weiteren Verbraucher = Summer anzuschließen.
Mich persönlich würde aber ein Geräusch, das nicht ungefähr einem (elektronischen) Blinker ähnelt, sehr nerven. Das ist aber sicher Geschmackssache.

Viele Grüße
Frank
Ready for conversion: Bertone X1/9 five speed i.e. 1983 - my own since 1993 - becomes electric.

Re: Blinkersummer anschließen bei Verwendung eines Blinkerrelais für LED

#3
hallo,

einen zusätzlichen Schallgeber zu installieren ist kein Problem. Es gibt auch mehrere Möglichkeiten dazu.
Eine Möglichkeit wäre, am P-Anschluß des Relais den Schallgeber zusätzlich anklemmen. Dieser Anschluss ist für die Kontrolllampe im Armaturenbrett.
Da beide Blinkerseiten nur die gemeinsame Anzeigelampe haben, ist das recht praktisch.
Alternativ könnte man auch die zwei Blinkerleitungen anzapfen, was am Warnblinkschalter recht einfach geht. Allerdings müssen dann auch zwei Dioden dazwischen, damit die Blinker nicht verbunden werden. In beiden Fällen ist die zusätzliche Last, die der Schallgeber erzeugt zu berücksichtigen. Aber einfacher Summer sind da so sparsam, dass es wohl keine Auswirkungen hat. Und bei Verwendung eines elektronischen, und lastunabhängigen Relais spielt das eh keine Rolle.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Blinkersummer anschließen bei Verwendung eines Blinkerrelais für LED

#4
Hallo Patrick,

danke für Deine Hilfe!

Wie immer, eine wirkliche Hilfe von Dir :!:

So werde ich das jetzt bestellen.
https://www.ebay.de/itm/124281418481?ha ... R8SmrJ7_YA

Grund der Nachrüstung:
Auf der letzten Ausfahrt hatte sich nach dem Rechtsabbiegen der Blinker nicht zurückgestellt.
Das hatte ich nicht bemerkt. 500 Meter weiter stand ein Auto rechts auf einer Nebenstraße und wollte links abbiegen.
Durch meinen immer noch rechts blinkender Blinker dachte der Fahrer ich wollte in "seine" Straße einbiegen und fuhr los.
Zum Glück ist nichts passiert, da ich noch rechtzeitig bremsen konnte.
Diese Aktion möchte ich nicht nochmal erleben.

Schönen Gruß auch von Bella.
Christoph
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Blinkersummer anschließen bei Verwendung eines Blinkerrelais für LED

#5
Goldi hat geschrieben:
21. Okt 2022, 10:34
......
Grund der Nachrüstung:
Auf der letzten Ausfahrt hatte sich nach dem Rechtsabbiegen der Blinker nicht zurückgestellt.
Das hatte ich nicht bemerkt. 500 Meter weiter stand ein Auto rechts auf einer Nebenstraße und wollte links abbiegen.
Durch meinen immer noch rechts blinkender Blinker dachte der Fahrer ich wollte in "seine" Straße einbiegen und fuhr los.
Zum Glück ist nichts passiert, da ich noch rechtzeitig bremsen konnte.
Diese Aktion möchte ich nicht nochmal erleben.

Schönen Gruß auch von Bella.
Christoph
Christoph...

Vielleicht solltest du ab und zu mal auf die Armaturen schauen, dann bemerkt man das auch... :lol: :lol: :lol:


.
:angel: