Vorstellung und Verständnisfrage Registervergaser

#1
Hallo Zusammen!

Ich darf mich kurz vorstellen:
Ich bin der Wenzel aus Österreich und besitze seit einem halben Jahr einen "verbastelten" 78er X als 1300er. Da ich selbst gern schraube und immer wieder erfolgreich indirekt Hilfe von diesem Forum bekommen habe, freue ich mich sehr über die Aufnahme !

Ich bin gerade dabei das Standgas einzustellen nachdem der Vorbesitzer definitiv nicht gewusst hat was er da verbaut hat und die Kiste viel zu Fett läuft (klingt wie ein getunter Wankelmotor brapbrapbrap :-D)
Ich habe einen 34 DATR 7/250 aus dem Vergaser 1500er und mit automatischer Kaltstarteinrichtung.
Auch habe ich die Kontaktlose Bosch Zündung drauf mit Unterdruckverstellung (Unterdruck bei geschlossener Drosselklappe),

Nun zu meiner Frage:
Was ich nicht begreife ist, warum der Registervergaser 2 Leerlaufdüsen hat ? Laufen die in der ersten Stufe zusammen ? oder ist die größere bei der 2. Stufe (bei mir 0,7) für irgendeine Anreicherung?
Wäre es ein Doppelvergaser wäre es ja ganz logisch da es sich dabei ja nur um zwei zusammengestoppelte Einfachvergaser handelt aber bei einem Registervergaser ?

Aja und noch was : Wie viel Kurbelgehäuseentlüftungsqualm ist "normal" bei dem Röhrchen das in den Vergaser leitet ? Bei mir sieht man ein leichtes blaues Lüftchen, das etwas zunimmt wenn man stark Gas gibt.
Frage ist wann man die Kolbenringe erneuern muss und was bei dem lustigen Italiener als normal betrachtet werden kann :P

Hoffe dass mir jemand diese Info aus dem Ärmel schütteln kann :)

PS: Bitte nicht böse sein wenn diese Frage in einem Thread bereits behandelt wurde. Habe in der SUFU nichts dazu gefunden...

Schönen Sonntag euch allen !
LG aus dem Südosten !
Wenzel
Wenzel
-----------------------------------------------------------------
Nicht verzagen, Bekannte fragen oder wie der gute Franz schon sagte "Viribus unitis"
Fiat X1/9, 1300 4G Bastelbude

Re: Vorstellung und Verständnisfrage Registervergaser

#2
Die zweite LLD ist für den Übergang auf die zweite Stufe.
Wenn die zweite Stufe gerade anfängt zu öffnen ist dort das Vakuum noch zu gering um über die Hauptdüse Sprit zu ziehen. So lange läuft er über die LLD bis die Drosselklappe weiter geöffnet wird.

Ein bisschen Qualm ist ok. 😃
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Vorstellung und Verständnisfrage Registervergaser

#4
Wow, danke für die schnelle Antwort !
Ich hab mir das schon irgendwie gedacht :-)

Ja, dass da normalerweise ein 32er Vergaser drauf ist weiß ich. Sollte ja grundsätzlich kein Problem sein solange die Bedüsung passt denk ich. Außerdem läuft er ab Übergang zur zweiten stufe noch etwas auf der mageren Seite weshalb ich glaube, dass die auch noch angepasst werden muss... also entweder größere LLD 2. Stufe (laut Querlenker) oder halt dann irgendwann ne größere HD 2. Stufe (yay mehr schrauben :-P )

LG
Wenzel
-----------------------------------------------------------------
Nicht verzagen, Bekannte fragen oder wie der gute Franz schon sagte "Viribus unitis"
Fiat X1/9, 1300 4G Bastelbude