Querlenker wechsel

#1
Hallo Leute,
mein Teiledealer zeigt mit für meinen X einen vorderen Querlenker an, der so bei mir nicht verbaut ist:
Bild
Der ist von A.B.S. und hat die Teilenummer 210171
Dazu zwei Fragen:
War der serienmäßig am X irgendwann verbaut?
Kann man den einsetzen am X?
Zumindest müsste die Längsführung mit umgebaut werden.
Hintergrund ist der daß es unseren Querlenker so gut wie garnicht mehr zu kaufen gibt und wenn dann nur sehr teuer (ca 250€ pro stk).
Beste Grüße, Torsten.
x 1/9 Bj 1980, 1500

Re: Querlenker wechsel

#3
Hallo,

Der abgebildete ist vom 128 und passt nicht!
Es gab mal Engpässe beim QL, aber in letzter Zeit habe ich sie immer mal wieder angeboten gesehen, ich weiß aber nicht mehr wo das war.
Ich würde die empfehlen noch etwas länger/gründlicher zu suchen.
Wo hast du denn geguckt?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Querlenker wechsel

#4
Jooo, Torsten - ich weiß. Links ist günstig noch zu kriegen; rechts wird`s teuer.
Warum, erschließt sich mir nicht so ganz.
Ruf mal Claas an; der wird Dir gewiß helfen. Ich besorge mir mittlerweile alles über Ihn.
Er denkt nach und macht, und ich kaufe
Auch Maschinen haben eine Seele

Re: Querlenker wechsel

#5
Ja, zum schluss hole ich alle Ersatzteile auch immer bei Claas (dann passen die Teile immer!) aber es ist schon auffällig wie teuer die Lenker geworden sind gegenüber ähnlichen Fahrwerksteilen anderer Autos.
z.B. bei Henk: 395 für R u L
Augustin: Nicht verfühbar
Ing Hoba: 261 für das Pärchen.
Andererseits halten die dann ja auch wieder 10 Jahre...
x 1/9 Bj 1980, 1500

Re: Querlenker wechsel

#6
Die Querlenker sind bei mir aktuell nur links verfügbar (Ing-HoBa). Warum es linke gibt und rechte nicht? Weil die Restbestände der Lieferanten sich eben so ergeben haben.
Preise? Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Bertone X1/9