Seite 1 von 1

Welche Dichtung Rückwärtsgangschalter?

Verfasst: 22. Mär 2022, 13:27
von Bernd
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Dichtung für den Rückwärtsgangschalter. Ich habe gerade das Getriebe überholt und neu abgedichtet. Womit wird der Rückwärtsgangschalter original abgedichtet? Gehört da ein Alu Dichtring zwischen oder wird der einfach mit ein wenig Dichtmasse eingeschraubt? Vor vielen Jahren hatte ich das mal mit einem Dichtring probiert, allerdings kommt der Schalter dann soweit raus, dass er scheinbar von der Schaltstange nicht mehr richtig betätigt wird. Also habe ich den Schalter (ürbigens Originalschalter) damals kurzerhand mit Dirko eingesetzt. Das ist natürlich die Pfuscherlösung. Der Zweck heiligt aber die Mittel :-). Es war dicht und hat jahrelang funktioniert. Was gehört den da original hinein? Vorab Danke für die Antworten ;-)

Re: Welche Dichtung Rückwärtsgangschalter?

Verfasst: 22. Mär 2022, 17:17
von Goldi
Nach meiner Erinnerung, kein Dichtring und keine Dichtmasse.

Re: Welche Dichtung Rückwärtsgangschalter?

Verfasst: 29. Mär 2022, 20:47
von Joachim
Also bei dem Getriebe was gerade auf meiner Werkbank liegt ist da ein handelsüblicher Kupferdichtring. Original? Keine Ahnung. Darum würde ich mir nicht allzu viel Gedanken machen. Da ist ja kein Druck drauf und wenns undicht ist kann man es schnell wechseln.

Ciao Jo.

Re: Welche Dichtung Rückwärtsgangschalter?

Verfasst: 30. Mär 2022, 05:53
von Querlenker
Wenn ich mich richtig erinnere, hat so ein (wohl recht dicker) Ring bei einem Getriebe auch schon dazu geführt dass der Schalter nicht mehr schaltete.

Re: Welche Dichtung Rückwärtsgangschalter?

Verfasst: 4. Apr 2022, 23:14
von Bernd
Genau das Problem hatte ich vor Jahren mit dem zu dicken Dichtring. Ich habe jetzt einfach bisschen dünn Dirko aufs Gewinde und wieder rein damit. Hat ja jahrelang bestens dicht gehalten. Soll wohl passen ;-). Danke an alle für die Antworten.