Welche Dichtung Rückwärtsgangschalter?

#1
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Dichtung für den Rückwärtsgangschalter. Ich habe gerade das Getriebe überholt und neu abgedichtet. Womit wird der Rückwärtsgangschalter original abgedichtet? Gehört da ein Alu Dichtring zwischen oder wird der einfach mit ein wenig Dichtmasse eingeschraubt? Vor vielen Jahren hatte ich das mal mit einem Dichtring probiert, allerdings kommt der Schalter dann soweit raus, dass er scheinbar von der Schaltstange nicht mehr richtig betätigt wird. Also habe ich den Schalter (ürbigens Originalschalter) damals kurzerhand mit Dirko eingesetzt. Das ist natürlich die Pfuscherlösung. Der Zweck heiligt aber die Mittel :-). Es war dicht und hat jahrelang funktioniert. Was gehört den da original hinein? Vorab Danke für die Antworten ;-)

Re: Welche Dichtung Rückwärtsgangschalter?

#3
Also bei dem Getriebe was gerade auf meiner Werkbank liegt ist da ein handelsüblicher Kupferdichtring. Original? Keine Ahnung. Darum würde ich mir nicht allzu viel Gedanken machen. Da ist ja kein Druck drauf und wenns undicht ist kann man es schnell wechseln.

Ciao Jo.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Welche Dichtung Rückwärtsgangschalter?

#4
Wenn ich mich richtig erinnere, hat so ein (wohl recht dicker) Ring bei einem Getriebe auch schon dazu geführt dass der Schalter nicht mehr schaltete.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."