Kein Zündfunke

#1
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen X1/9 1500 gekauft zum restaurieren. Er stand 20 Jahre in einer Garage und jetzt will ich ihm neues Leben einhauchen. Ich weiss, dass es schon einige Einträge zu dem Thema gibt, doch leider hat bisher nichts geklappt.
Da ich selber kein Experte bin wenn es um die Elektronik geht, bin ich etwas hilflos.

Ich habe keinen Zündfunken. Die Zündspule ist neu und der Zündunterbrecher ist auch in einem guten Zustand. Ich habe auch schon versucht zu messen, mit einem normalen Messgerät mit Batterie einmal währen der Motor dreht, (mit dem Anlasser) und einmal mit eingeschalteter Zündung. Ich habe wenn überhaupt etwa 3-4 Volt, was natürlich zu wenig ist.
Auch die Zündkerze herausdrehen und und an Masse halten hat nichts gebracht.
Ich bin hilflos. Kann es eine kaputte Sicherung sein? Oder ist es doch vlt ein Unterbruch im Kabel. Und wie kann ich das herausfinden / messen?
Danke schonmal für eure Hilfe

Gruss Christian

Re: Kein Zündfunke

#2
Hallo, an der Zündspule sollten schon 12v ankommen, eventuell mal ein Kabel direkt von der Batterie testweise rüberziehen.
Klassisch wäre auch ein ausgetrockneter Kondensator.
Gruss und Glück
Oliver

Re: Kein Zündfunke

#3
Olliser hat geschrieben:
4. Mär 2022, 12:49
Hallo, an der Zündspule sollten schon 12v ankommen, eventuell mal ein Kabel direkt von der Batterie testweise rüberziehen.
Klassisch wäre auch ein ausgetrockneter Kondensator.
Gruss und Glück
Oliver
Danke für die Antwort. Werde ich sicherlich versuchen
Funktioniert das einfach so? Also kann ich einfach + und - direkt von der Batterie an die Zündspule anschliessen?

Re: Kein Zündfunke

#4
Hallo Christian,

wenn, dann bitte nur den Pluspol der Zündspule an die Batterie anschließen, der Minuspol geht zum Unterbrecherkontakt.
Und ja, das Zündschloss macht auch nichts anderes, als Batterieplus auf die Zündspule zu verbinden (drum heißt es auch so ;-)). Evtl. sind die Kontakte im Zünschloss oder an dessen Stecker korrodiert, weshalb nur noch 4V an der Zündspule ankommen. Du kannst mal testweise die Spannung am dicken Kabel der Lichtmaschine messen, da sollte annähernd dieselbe Spannung wie an der Batterie anliegen. Wenn ja, kannst Du von dort testweise die Zündspule versorgen.
Sollte das Zündschloss der Übeltäter sein, könntest Du ein Relais zwischenschalten, um den Stom an den Kontakten des Zünschlosses vorbei zu leiten.

Gruß
Hardy

Re: Kein Zündfunke

#5
HardyK hat geschrieben:
4. Mär 2022, 14:19
Hallo Christian,

wenn, dann bitte nur den Pluspol der Zündspule an die Batterie anschließen, der Minuspol geht zum Unterbrecherkontakt.
Und ja, das Zündschloss macht auch nichts anderes, als Batterieplus auf die Zündspule zu verbinden (drum heißt es auch so ;-)). Evtl. sind die Kontakte im Zünschloss oder an dessen Stecker korrodiert, weshalb nur noch 4V an der Zündspule ankommen. Du kannst mal testweise die Spannung am dicken Kabel der Lichtmaschine messen, da sollte annähernd dieselbe Spannung wie an der Batterie anliegen. Wenn ja, kannst Du von dort testweise die Zündspule versorgen.
Sollte das Zündschloss der Übeltäter sein, könntest Du ein Relais zwischenschalten, um den Stom an den Kontakten des Zünschlosses vorbei zu leiten.

Gruß
Hardy
Danke Hardy!
Du hast mir viel neue Orte gegeben wo ich nach dem Problem suchen kann. Ich werde alles mal prüfen und dann finde ich hoffentlich das Problem.

Gruss
Christian

Re: Kein Zündfunke

#6
Hallo Christian: prüf bitte mal mit Deinem Meßgerät, ob gegen Masse (Motorblock und Karrosserie)
a. am Anschluß der Zündspule 12 V (Klemme 15) anliegt (oder weniger)
b. in der Anschlußleitung zur Klemme 15 ist ein Vorwiderstand. Bitte prüfen welche Spannung am Eingang und am Ausgang dieses Vorwidrstands meßbar ist.
c. an Klemme 15 ist auch meist ein Kondensator (silberner Zylinder) angeschlossen, der an Masse befestigt ist. Wenn der Kondensator kaputt ist, hast Du auch keine oder schlechte Zündung. Diser Kondensator kann einfach abgeklemmt werden, er ist "nur" für die Radioentstörung .
Viel Erfolg
Jor
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Kein Zündfunke

#7
Hallo!

Wahrscheinlich hast du einen "Faden" an den Unterbrecherkontakten. Reinige die Kontakte mit 600er Schmirgelpapier, halte die Leitung von der Zündspule zum Verteiler an Masse, öffne und schliesse die Unterbrecherkontakte mit einem Schraubenzieher bei eingeschalteter Zündung. Dann sollte es einen Funken geben.

Hermann

Re: Kein Zündfunke

#8
Jor hat geschrieben:
5. Mär 2022, 07:55
Diser Kondensator kann einfach abgeklemmt werden, er ist "nur" für die Radioentstörung .
Wenn ich das richtig weiß:
Der Kondesator dient dazu, den Unterbrecherfunken zu reduzieren bzw. zu verhindern und damit den Verschleiß der Unterbrecherkontakte zu minimieren.
Bertone X1/9

Re: Kein Zündfunke

#9
von Google
Der Kondensator sorgt dafür, dass der Primärstrom in der Zündspule beim Öffnen des Unterbrecherkontakts wesentlich schneller zusammenbricht als ohne ihn. Nach dem Induktionsgesetz ist dann auch die Selbstinduktionsspannung in der Primärspule größer und damit auch die Zündspannung an den Kerzen.
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84
Bild
Bild
Bild

Re: Kein Zündfunke

#10
Pauer hat geschrieben:
6. Mär 2022, 13:34
Jor hat geschrieben:
5. Mär 2022, 07:55
Diser Kondensator kann einfach abgeklemmt werden, er ist "nur" für die Radioentstörung .
Wenn ich das richtig weiß:
Der Kondesator dient dazu, den Unterbrecherfunken zu reduzieren bzw. zu verhindern und damit den Verschleiß der Unterbrecherkontakte zu minimieren.
Hallo
Jo bezieht sich auf den Entstörkondensator an der Zündspule , nicht am Verteiler !

Da hat er schon recht ,dass der einfach abgeklemmt werden kann.

MfG Stefan

Re: Kein Zündfunke

#13
bertone hat geschrieben:
6. Mär 2022, 14:14
von Google
Der Kondensator sorgt dafür, dass der Primärstrom in der Zündspule beim Öffnen des Unterbrecherkontakts wesentlich schneller zusammenbricht als ohne ihn. Nach dem Induktionsgesetz ist dann auch die Selbstinduktionsspannung in der Primärspule größer und damit auch die Zündspannung an den Kerzen.
Das widerspricht übrigens nicht dem verringerten Unterbrecherfunken. Der Kondensator (im/am) Verteiler tut also doppelt gut :-)

Aber der Hinweis, dass Jochen den Entstörkondensator an der Zündspule gemeint hatte, ist natürlich richtig. Der war aber nie original drin sondern wurde immer nachgerüstet beim Radioeinbau oder?
Bertone X1/9