Lichtmaschine schwächelt /1500 i.e. 88 Bj.

#1
Hallo Gemeinde!

Ich habe mich schon durch die Suchfunktion geklickt und mir raucht der Kopf schon.

Eigentlich hätte ich nur eine simple Frage:
Meine Lima dürfte langsam etwas schwächeln. Verbaut ist eine Bosch mit 65A mit der Nummer 0 120 489 128

Reicht eine neue Magneti Magnelli mit nur 55A von Henk eurer Meinung nach aus?
Habe jetzt keine nicht originalen, abgesehn vom Radio, Stromverbraucher drinnen. Nicht das mir dann irgendwelche Stromverbraucher zu viel Saft ziehn und alles zu flackern beginnt.
Oder lieber doch die alte herrichten lassen?

Bin jetzt weit weg von Elektriker wissen, bitte um euren Input.



Bild


Danke euch!

Mfg Lucas

Re: Lichtmaschine schwächelt /1500 i.e. 88 Bj.

#5
Moinsen.
1. Wie kommst Du darauf, dass die Lima schwächelt?
2. Ne kleinere würde ich nicht nehmen. Ich weiss jetzt nicht, wie das Bordnetz ausgelegt ist, aber gerade beim ie mit Steuergerät würde ich es nicht riskieren.
3. Wenns schon Probleme gibt, würde ich auch erstmal den Regler (samt Kohlen) tauschen - kostet beim Boschdienst ~30€
Gruß, Ralf
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl

Re: Lichtmaschine schwächelt /1500 i.e. 88 Bj.

#6
Hallo,
überprüfe auch das abgehende (Lade) Kabel von der Lichtmaschine zum Anlasser. Wir hatten hier das Problem, dass der Stecker heiß wurde und jede Menge Energie verheizt hat. Die Steckverbindung und das kurze Kabel zur Lima haben wir erneuert und das Problem ist behoben.
Zuvor hatte ich auch den Regler getauscht aber keine Verbeserung feststellen können. Mit einem Zangenampermeter hatten wir das Kabel geprüft und sind der Sache so auf den Grund gekommen.
VG. Peter

Re: Lichtmaschine schwächelt /1500 i.e. 88 Bj.

#7
Okay okay vielen Dank für die Tipps!
Ich antworte jetzt im allgemeinen auf alle Antworten :)