Lichtmaschine schwächelt /1500 i.e. 88 Bj.

#1
Hallo Gemeinde!

Ich habe mich schon durch die Suchfunktion geklickt und mir raucht der Kopf schon.

Eigentlich hätte ich nur eine simple Frage:
Meine Lima dürfte langsam etwas schwächeln. Verbaut ist eine Bosch mit 65A mit der Nummer 0 120 489 128

Reicht eine neue Magneti Magnelli mit nur 55A von Henk eurer Meinung nach aus?
Habe jetzt keine nicht originalen, abgesehn vom Radio, Stromverbraucher drinnen. Nicht das mir dann irgendwelche Stromverbraucher zu viel Saft ziehn und alles zu flackern beginnt.
Oder lieber doch die alte herrichten lassen?

Bin jetzt weit weg von Elektriker wissen, bitte um euren Input.



Bild


Danke euch!

Mfg Lucas

Re: Lichtmaschine schwächelt /1500 i.e. 88 Bj.

#5
Moinsen.
1. Wie kommst Du darauf, dass die Lima schwächelt?
2. Ne kleinere würde ich nicht nehmen. Ich weiss jetzt nicht, wie das Bordnetz ausgelegt ist, aber gerade beim ie mit Steuergerät würde ich es nicht riskieren.
3. Wenns schon Probleme gibt, würde ich auch erstmal den Regler (samt Kohlen) tauschen - kostet beim Boschdienst ~30€
Gruß, Ralf
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl

Re: Lichtmaschine schwächelt /1500 i.e. 88 Bj.

#6
Hallo,
überprüfe auch das abgehende (Lade) Kabel von der Lichtmaschine zum Anlasser. Wir hatten hier das Problem, dass der Stecker heiß wurde und jede Menge Energie verheizt hat. Die Steckverbindung und das kurze Kabel zur Lima haben wir erneuert und das Problem ist behoben.
Zuvor hatte ich auch den Regler getauscht aber keine Verbeserung feststellen können. Mit einem Zangenampermeter hatten wir das Kabel geprüft und sind der Sache so auf den Grund gekommen.
VG. Peter

Re: Lichtmaschine schwächelt /1500 i.e. 88 Bj.

#7
Okay okay vielen Dank für die Tipps!
Ich antworte jetzt im allgemeinen auf alle Antworten :)


Also allgemeinen ist jeder für Instandsetzung. Wäre auch eher ungern auf eine schwächere gegangen. Dann werde ich sie mal versuchen auszubauen und werde auch prüfen ob die Kabel in Ordnung sind. Danke für den Hinweis!
(höhö, erstes mal, bin gespannt wie's klappt).

Also hatte schon mal am Firmenparkplatz vergessen das Licht auszuschalten und hab dann logischerweise nach der Arbeit nicht starten können weil die Batterie leer war :roll:

Dann halt den ÖAMTC angerufen der hat auch mal durchgemessen und gemeint, dass die Lichtmaschine eventuell getauscht bzw. erneuert gehört.
Hab's dann bei der letzten Überprüfung nochmal vom Mechaniker durchmessen lassen und der meinte das gleiche.
War mir auch nie ganz sicher ob sie wirklich richtig die Batterie ladet.

Möchte das vor der Saison erledigt haben damit ich sie genießen kann, ohne Probleme 8)


Mfg Lucas

Re: Lichtmaschine schwächelt /1500 i.e. 88 Bj.

#8
pepic hat geschrieben:
2. Feb 2022, 20:52
Hallo,
überprüfe auch das abgehende (Lade) Kabel von der Lichtmaschine zum Anlasser. Wir hatten hier das Problem, dass der Stecker heiß wurde und jede Menge Energie verheizt hat. Die Steckverbindung und das kurze Kabel zur Lima haben wir erneuert und das Problem ist behoben.
Zuvor hatte ich auch den Regler getauscht aber keine Verbeserung feststellen können. Mit einem Zangenampermeter hatten wir das Kabel geprüft und sind der Sache so auf den Grund gekommen.
VG. Peter
Du meinst das Kabel Lichtmaschine zur Batterie. Genau das Problem war bei mir auch. Stecker wurde richtig heiß. Weiterhin messen was kommt aus der Lima raus und was kommt vorne an. Auch die Polklemmen der Batterie sind bei vielen mittlerweile hinüber.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Lichtmaschine schwächelt /1500 i.e. 88 Bj.

#9
Heiko hat geschrieben:
4. Feb 2022, 10:00
pepic hat geschrieben:
2. Feb 2022, 20:52
Hallo,
überprüfe auch das abgehende (Lade) Kabel von der Lichtmaschine zum Anlasser. Wir hatten hier das Problem, dass der Stecker heiß wurde und jede Menge Energie verheizt hat. Die Steckverbindung und das kurze Kabel zur Lima haben wir erneuert und das Problem ist behoben.
Zuvor hatte ich auch den Regler getauscht aber keine Verbeserung feststellen können. Mit einem Zangenampermeter hatten wir das Kabel geprüft und sind der Sache so auf den Grund gekommen.
VG. Peter
Du meinst das Kabel Lichtmaschine zur Batterie. Genau das Problem war bei mir auch. Stecker wurde richtig heiß. Weiterhin messen was kommt aus der Lima raus und was kommt vorne an. Auch die Polklemmen der Batterie sind bei vielen mittlerweile hinüber.
Hier gab es im verlaufe der 1500 Produktion eine Änderung (vermutlich 1980)
Die älteren Fahrzeuge haben das (unterdimensionierte) Kabel zur Batterie im Karosseriekabelbaum Integriert.
Bei den neueren Fahrzeugen führt ein separates Kabel vom Generator zum Einrückrelais des Anlassers, wo es mit dem dicken Kabel des Anlasser verbunden ist.