Seite 1 von 1

Spannungsregler

Verfasst: 23. Jan 2022, 11:41
von Alfatom67
Die Leuchte der Ladeanzeige leuchtet bei jeder Drehzahl deutlich rot. Der Riemen der Lichtmaschine ist gespannt. Somit habe ich den Spannungsregler in Verdacht. Nur weiß ich nicht wo der im Fahrzeug sitzt. Im elektrischen Schaltplan finde ich ihn auch nicht. Bitte um eine Hinweis wo ich Ihn finden kann und wie er aussieht.

Grüße Thomas

Re: Spannungsregler

Verfasst: 23. Jan 2022, 13:10
von bertone
Alfatom67 hat geschrieben:
23. Jan 2022, 11:41
Die Leuchte der Ladeanzeige leuchtet bei jeder Drehzahl deutlich rot. Der Riemen der Lichtmaschine ist gespannt. Somit habe ich den Spannungsregler in Verdacht. Nur weiß ich nicht wo der im Fahrzeug sitzt. Im elektrischen Schaltplan finde ich ihn auch nicht. Bitte um eine Hinweis wo ich Ihn finden kann und wie er aussieht.

Grüße Thomas
Beim 1500 an der Lichtmaschine

Re: Spannungsregler

Verfasst: 23. Jan 2022, 19:00
von ToLu
Am besten die Lima ausbauen und beim Ausbau darauf achten dass 2 Leitungen angeschlossen sind. Dazu natürlich vorher die Batterie abklemmen. Danach auf der Werkbank den Regler mit Kohlen abbauen und die Kohlen auf Abnutzung/ Leichtgängigkeit prüfen. Die Reglereinheit kann man als Ersatzteil kaufen und einfach austauschen.
Viel Erfolg, Torsten.

Re: Spannungsregler

Verfasst: 24. Jan 2022, 09:21
von Alfatom67
Danke, wird geprüft :-)

Re: Spannungsregler

Verfasst: 24. Jan 2022, 13:23
von Alfatom67
Habe die Lichtmaschine ausgebaut und eine neue bestellt. Der Ausbau hat mir gezeigt mal wieder das meine Alfas doch schrauberfreundlicher sind :-)

Re: Spannungsregler

Verfasst: 26. Jan 2022, 23:02
von Surbostel
Ich kann mir gerade ein "stilles in mich hineingrinsen" nicht verkneifen, sorry.
Obwohl ich dieses Auto mit Leidenschaft gerne -und viel - bewege, müßte ich die Karre eigentlich eigentlich verfluchen.
So etwas verbautes ist mir auch noch nicht zwischen die Finger geraten.
Ich vermute, daß die Italiener seinerzeit Kinder beschäftigt haben, um dieses Auto zusammen zu prfiemeln.
Für einen normal gewachsenen nordischen Europäer eine echte Herausforderung.
All das, was ich an meinem Schätzchen tue, mach ich bessser für die Ewigkeit: bloß kein zweites mal anfassen!
herzliche Grüße

Re: Spannungsregler

Verfasst: 27. Jan 2022, 09:47
von Streitberg
Hallo,
sicher gibt es Autos an denen es sich besser Schrauben lässt. Aber mal an einem modernen Fahrzeug gearbeitet?
Was da erst alles demontiert werden muss gibt es beim X erst gar nicht. Und selbst dann ist dann noch jede Menge im Weg oder nur schwer erreichbar.
Ich finde der X ist da in der Regel noch einfach.
Wenn es nicht gerade der Heizungshahn oder der Gaszug ist.
Servus Andreas

Re: Spannungsregler

Verfasst: 29. Jan 2022, 09:51
von Joachim
Das stimmt, habe vor ein paar Wochen die Lichtmaschine an meinem Mini (BMW-MIni) gewechselt. Da braucht man auch Kinderhände. Kumpel von mir hat einen Spitfire. Das ist schrauberfreundlich. Front hochklappen, aufs Vorderrad setzen und los gehts. Dafür macht er das auch einmal mehr als wir 8)

Re: Spannungsregler

Verfasst: 31. Jan 2022, 13:55
von Alfatom67
Hallo hier noch meine Rückmeldung. Neue Lichtmaschine eingebaut und Problem gelöst. Den Rest der Frontpartie wieder zusammen gebaut. Die seitlichen Befestigungsschrauben der Klappscheinwerfen war recht kniffelig :-),

Heute TÜV erledigt und angemeldet.

Beim Abstellen zu Hause das nächste Problem aufgetreten. Hier zu im nächsten Beitrag.

Grüße Thomas