Seite 1 von 1

H4 LED Hauptscheinwerfer

Verfasst: 12. Jan 2022, 10:12
von X19e
Phillips und OSRAM bieten H7 und H4 LED Birnen für eine wachsende Anzahl von Fahrzeugen an. Scheinbar ist eine Zulassung für jeden einzelnen Fahrzeugtyp erforderlich, so dass es wohl sehr unwahrscheinlich ist, dass der X dort jemals auftaucht. Ich hatte noch gehofft, dass es eine Zulassung für den 7" Scheinwerfer, der ja auch in Defender, Lada, G-Klasse usw. verbaut wurde, geben wird, aber das ist wohl nur Wunschdenken. Jedoch gibt es für diese Fahrzeuge uvm. Scheinwerfereinsätze mit fest verbauten LED's und einer "allgemeinen" Zulassung für den Strassenverkehr als Haupt- und Fernscheinwerfer. Entscheidend ist lt. meinen Recherchen die "ECE R112: Abblend- und Fernlicht". Preis? Utopisch, ca. EUR 700,- pro Paar.
Jetzt habe ich ein Angebot eines dieser Anbieter entdeckt, der Scheinwerfer für EUR 300,- pro Paar verkauft: https://www.ltprtz.com/7-LED-Hauptschei ... dlicht-ECE. Gibt es in Chrom und Schwarz. Ausgeführt eher im Stil von Porsche.
Die neuere Ausführung mit Tagfahrlicht sieht meiner Meinung nach schöner aus, aber das ist Geschmackssache.
Außerdem: WIR haben Klappscheinwerfer und da ist doch die Wirkung in der Nacht entscheidend, oder? Was haltet ihr von diesem Angebot?

Re: H4 LED Hauptscheinwerfer

Verfasst: 12. Jan 2022, 11:35
von moralez
Meine Meinung...
Passt überhaupt nicht zum X.

Re: H4 LED Hauptscheinwerfer

Verfasst: 24. Jan 2022, 11:10
von Manuel_S
H-Nummer bekommt man damit leider auch nicht.

Re: H4 LED Hauptscheinwerfer

Verfasst: 24. Jan 2022, 14:43
von Jor
Fürs "H" müssen ja sogar die Tagfahrlichter ausgebaut werden.
>Ironie an< Ein "historisches Auto" darf auch gerne mal übersehen werden. >Ironie aus<

Re: H4 LED Hauptscheinwerfer

Verfasst: 29. Jan 2022, 09:58
von Joachim
Die Idee besseres Licht zu haben ist ja nachvollziehbar. Habe neulich einen Bericht gelesen wo ähnliche Umbauten für Motorräder getestet wurden, mit erstaunlichen Ergebnissen bei der Lichtausbeute. Wie das aussieht kann man so ja gar nicht beurteilen, das kommt auch ein wenig aufs Auto an. Wenn Dein X ansonsten nicht Serie, sondern ein wenig sportlich aufgemacht ist kann ich mir das durchaus vorstellen. Ausprobieren und Bild machen!

Re: H4 LED Hauptscheinwerfer

Verfasst: 4. Nov 2022, 12:33
von X19e
X19e hat geschrieben:
12. Jan 2022, 10:12
Phillips und OSRAM bieten H7 und H4 LED Birnen für eine wachsende Anzahl von Fahrzeugen an. Scheinbar ist eine Zulassung für jeden einzelnen Fahrzeugtyp erforderlich, so dass es wohl sehr unwahrscheinlich ist, dass der X dort jemals auftaucht. Ich hatte noch gehofft, dass es eine Zulassung für den 7" Scheinwerfer, der ja auch in Defender, Lada, G-Klasse usw. verbaut wurde, geben wird, aber das ist wohl nur Wunschdenken.
Oh ha, jetzt musste ich mich selber zitieren.
ams berichtete im September über Zulassungen von Osram Night Breaker LED für folgende Oldtimer: Land Rover, Baujahr 1948–1984 ,Land Rover Defender, Baujahr 1984–2016, Mini, Baujahr 1959–2000, Range Rover, Baujahr 1970–1996, Morgan 4/4, Baujahr 2009–2019, Morgan Plus 8, Baujahr 1968–2004, 2012–18, Morgan Roadster, Baujahr 2004–2019, Toyota Corolla, Baujahr 1974-1980, Toyota Cressida, Baujahr 1977-1981, Toyota Hiace, Baujahr 1977-1989, Toyota Land Cruiser J6, Baujahr 1980-1990, Toyota Land Cruiser J7, Baujahr 1984-2006, Toyota LiteAce/TownAce, Baujahr 1979-1985, Toyota Starlet, Baujahr 1978-1980, Triumph Spitfire, Baujahr 1962–1980, Triumph TR5, Baujahr 1967–1968, Triumph TR6, Baujahr 1968–1976, Triumph TR7, Baujahr 1975–1980. Die meisten beziehen sich auf die E11 0035 Zulassung des Scheinwerfers der Fa. Wipac.
Scheinbar ist OSRAM hier sehr aktiv, wenn auch mit Fokus auf UK Fahrzeuge. Allerdings nutzen einige (alle?) davon auch 'unseren' 178mm 7" H4 Einsatz. Das Mini Forum https://www.mini-forum.de/forum/thread/ ... /?pageNo=1 hat aktuell
folgende Scheinwerfertypen an OSRAM zur Prüfung nachgemeldet:
Wipac Serie 286: E11 20
Wipac Serie 397: E11 0035 (bereits zugelassen)
Cibie: E2 32
Bosch: E4 12R20
Hella: E4 1 50R-00333
Genau den Bosch Scheinwerfer habe ich auch bei mir verbaut. Hat jemand andere Hersteller oder stimmen die Hella und Cibie Typen mit denen beim Mini überein? Die Bezeichnung habe ich dort abgelesen, wo von oben nach unten "HCR", die Prüfstelle E4 (im Kreis) und die Nummer steht.
Ich würde gerne OSRAM anschreiben und den X nachmelden, wenn das noch nicht geschehen ist:
FIAT / BERTONE X1/9, Baujahr 1972 - 1989
Bosch: E4 12R20
Carello: ?
Hella: ?
Cibie:?

Re: H4 LED Hauptscheinwerfer

Verfasst: 24. Jan 2023, 13:33
von X19e
Meine TÜV-Abnahme dauert sicher noch ein paar Tage, aber falls doch Jemand Interesse an H4 LED hat:
Dieser Hinweis erscheint nun auf der Osram Seite unten https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp
Ihr Fahrzeug hat eine freigegebene Scheinwerfergenehmigungsnummer, ist aber nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt?
Bei Fahrzeugen, die nicht im Verwendungsbereich enthalten sind, aber mit einem Scheinwerfer ausgerüstet sind, der im Verwendungsbereich enthalten ist, kann die Kombination Scheinwerfergenehmigungsnummer mit H4/H7-LED gemäß den Abnahmevorgaben nach §19(2) StVZO in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Beispieltext für die Eintragung: Ziff XX: a. gen. H4-LED KBA Nr. XX in Verbindung mit Scheinwerfer Gen.nr. EXXXX*

Zugelassene Oldtimer mit dem Bosch-Scheinwerfer E11-0035 sind Jeep Wrangler, Mini (Original), Range Rover, Morgan Plus 8, Triumph Spitfire, TR5, TR6, TR7.

Ich würde mich freuen wenn Jemand damit beim TÜV aufschlägt und hier darüber berichtet!

Viele Grüße
Frank