Warmer Motor startet nicht

#1
Hey x-Spezies,

habe schon seit Jahren das Problem, dass mein x
im warmen Zustand nicht mehr startet!
Habe vor etlichen Jahren schon ne elektr. Benzinpumpe, alle Spritleitungen erneuert, Tank innen beschichtet, Vergaser Ultraschall gereinigt, alle Hitzebleche und die Pertinaxplatte sind in Orndung.
Wenn ich etwa fünf Minuten irgendwo stehe z.B. beim Tanken springt er nur mit viel orgeln an!


Hat jemand ne Idee?
Danke schon mal

Schönen Sonntag
Micha
Et kommt der Tag an dem die Säge sägen will!

Re: Warmer Motor startet nicht

#2
Hallo Micha,

da fallen mir spontan drei Dinge ein:
- Funktioniert der Vergaserlüfter? Ansonsten bilden sich u.U. Dampfblasen im Vergaser. Zum Testen einfach die beiden Kabel des Schalters am Vergaserfuss kurzschließen, der muss auch bei ausgeschalteter Zündung anspringen. Evtl. ist das Relais in der Reserverradmulde defekt.
- Hast Du einen Vorfluttaster für die Benzinpumpe? Evtl. verdampft der Sprit im Vergaser und die Pumpe braucht dann einen Moment, bis die Schwimmerkammer wieder gefüllt ist. Ich kann deswegen mit einen Taster an der Mittelkonsole die BePu manuell betätigen, bis der Vergaser wieder gefüllt ist. Brauche ich aber eigentlich nur wenn der X einige Wochen nicht benutzt wurde.
- Wenn's nicht am Sprit liegt kann es eigentlich nur die Zündung sein. Ich hatte mal das Problem, dass die Zündspule zu heiß wurde und dann der Zündfunke speziell bei laufendem Anlasser zu schwach war - da fällt die Bordspannung gerne mal auf 9V ab. Seit ich eine digitale Zündung drin habe, sind alle Hitzprobleme weg. :-) Ggf. hilft es auch schon, die Zündspule über ein Relais direkt von der Batterie bzw. Lichtmaschine zu versorgen, um die ganzen Übergangswiderstände im Kabelbaum und Zündschloss zu umgehen.

Ich hoffe, Du hast einen Sicherheitsschalter / -relais an der BePu, damit sie nur läuft wenn der Motor auch läuft. Sonst kann Dir bei einem Crash die Kiste abfackeln, weil die Pumpe immer weiter läuft...

Gruß
Hardy

Re: Warmer Motor startet nicht

#3
Hi Hardy,
danke für deine ausführliche Antwort.
Vergaserlüfter läuft einwandfrei.
Benzinpumpe läuft mit der Zündung und
... hatte ich vergessen .... sorry...
habe seit Jahren eine kontaktose Zündung mit zugehöriger Zündspule drin. Bis vor kurzem die Originalspule, Tausch hat aber auch nix gebracht!

Noch ein Phänomen: Wenn ich eine Stunde fahre, fängt er an Außsetzer zu haben.
Et kommt der Tag an dem die Säge sägen will!

Re: Warmer Motor startet nicht

#5
Hallo Micha,

das klingt für mich nach Überhitzung der Zündspule. Prüfe doch mal bei warmen Motor, wie heiß die Zündspule ist. Evtl. brauchst Du Zündkabel mit einen höheren Innenwiderstand - ist bei meiner Digiplex auch so. Ansosten würde ich mal das mit dem Hilfsrelais probieren, damit sie möglichst viel Spannung hat.

Gruß
Hardy

Re: Warmer Motor startet nicht

#7
Zündspule ist auf jeden Fall auch ein guter Tipp, wenn der Lüfter i.O. ist
Bei mir lag es an den Düsen selbst. Bei einer Leerlaufdüse hat sich bei Wärme das Unterteil/ die sog. Hauptdüse vom Mischrohr etwas gelöst und dies hat dann die Spritzufuhr blockiert. Die Beschichtung des Mischrohres kann auch ne Ursache sein. Musste früher u.a. nach jedem Tüvbesuch nach dem Auf und Ab durch den Bremsenprüfstand die Düsen ausblasen, oft auch nach größeren Schlaglöchern, mit neuem Düsensatz dann endlich komplett Ruhe.
Wenn man ein Ersatzvergaser hat, vielleicht mal prüfen ob es mit dem Düsensatz von dort besser funktioniert.
LG Andi