Re: Motor startet nicht mehr!

#22
Hallo,

das ist ja so schlecht, dass Hoffnung besteht.
Alle 4 auf null lässt wirklich auf eine total falsche Motorsteuerung vermuten. Ein Ventilschaden solchen Ausmaßes passiert nicht ohne Begleiterscheinungen.
Auf deinen Motor würde ich gerne mal schauen. :D
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Motor startet nicht mehr!

#24
Dem schliesse ich mich nicht an.

Wenn man die Kurbelwelle mit falschen Steuerzeiten 2x durchdreht, sind bei allen Zylinder die Ventile krumm. Wenn die Nockenwelle nur ein paar Zähne daneben Liegt, ist die Überschneidung von Ventilteller und Kolbenboden nicht sehr gross. Es genügt wenn der Kolben das Ventil ein paar Zehntel beiseite drückt, damit man den Motor durchdrehen kann. Die Ventile schliessen dann meistens immer noch, jedoch ist der Ventilteller nicht mehr konzentrisch zum Ventilsitz, wodurch dieser nicht mehr abdichtet. Der Schaden ist hier meist überschaubar und es genügt "nur" die Ventile zu ersetzen.

Dies ist eine andere Situation als wenn der Zahnriemen bei laufendem Motor reisst und die Nockenwelle zum stehen kommt, während die Kurbelwelle noch weiterdreht. Hierbei kann es vorkommen, dass der Kolben mit hoher Geschwindigkeit auf das voll geöffnete Ventil aufschlägt, wodurch der Ventilschaft so stark verbogen wird, dass das Ventil nicht mehr schliessen kann und immer wieder vom Kolben getroffen wird. Nicht selten bricht dann der Ventilteller ab und zertrümmert alle Bauteile im betroffenen Zylinder.

Re: Motor startet nicht mehr!

#25
Nun mein "Hilferuf" ich habe den Zahnriemen gewechselt und danach lief er immer noch ohne Probleme, ich habe nur bemerkt dass der Riemen vermutlich über eine Nase am Motorblock lief und deshalb nicht mittig, also alles wieder Anfang Riemen runter und nochmal sauber velegt, startversuch Fehlanzeige, sonst nichts gemacht.
Falls Du nun einen Ventilschaden produziert hast wäre mal interessant zu wissen, was Du mit "der Riemen über eine Nase am Motorblock lief" genau meintest. Wenn der Riemen auf der Zugseite über einen Bolzen oder ähnliches läuft, dann stimmten die Steuerzeiten natürlich nicht mehr und von daher stimme ich "Test Drive" zu, dass hier die Ventile krumm sein könnten ...
Bertone X1/9