Seite 1 von 1

Undichte Leitung am Hauptbremszylinder (Alublock)

Verfasst: 19. Okt 2021, 22:16
von Robert-X19
Hallo zusammen,

ein sehr interessantes Forum und ich konnte schon einiges an Erfahrungen durch eure Beitrage sammeln.
Ich bin am restaurieren eines 5speed Baujahr 1979, hat meinem Onkel gehört und steht seit 1986 in der Garage.

Nun habe ich folgendes Problem, alle Verschraubungen waren sehr fest und sind extrem starr. Wir haben
die Leitung wegen der Spannung nicht sauber in die seitlich angebrachten Aluverteiler bekommen.
Daher sind diese undicht und ich habe wenig Hoffnung was das Gewinde anbelangt, dass wir dies wieder dicht bekommen.

Meine Frage, haben diese Blöcke eine spezielle Funktion, oder dienen diese nur zur Verbindung der Leitungen?
Sollte es nur zur Verbindung dienen, könnte ich das Problem ja auch mit Rohrleitungsfittings lösen?!

Vielen Dank für eure Hilfe,
eine ausführliche Vorstellung von mir und dem Auto folgt natürlich auch...

Robert

Re: Undichte Leitung am Hauptbremszylinder (Alublock)

Verfasst: 20. Okt 2021, 17:50
von HardyK
Hallo Robert,

die beiden Blöcke dienen m.E. nur der Verteilung und sollten problemlos gebraucht zu bekommen sein. Ich bin nicht sicher, ob Fittinge in der Hydraulikleitung eine gute Idee sind, zumal die Verbindung ja trennbar bleiben sollte.

Gruß
Hardy

Re: Undichte Leitung am Hauptbremszylinder (Alublock)

Verfasst: 21. Okt 2021, 12:50
von Robert-X19
Bild


Bild


Bild


Also, ich habe die Blöcke gestern noch ausgebaut und diese dienen rein der Verteilung, bzw. Verbindung.
Wir haben heute neue Blöcke und Fittings gefertigt, sowie eine neue Kupfer-Nickel-Leitung mit Bördelgerät gekauft.
Anbei ein Bild welche den Rohrverbinder zeigt. (Der Vorteil es muss nicht gebördelt werden)
Die Schneidringverschraubungen sind von Dichtheit und Druck problemlos verwendbar.
Hab allerdings gelesen, dass die Gutachter die Verwendung unterschiedlich beurteilen.

Wir versuchen nun erst mal mit den neuen Blöcken und Fittings klarzukommen,
bei den Leitungen vom Bremszylinder zum Verteiler ist es eh kein Problem,
die Leitung ist schon neu gefertigt... :-)

Viele Grüße
Robert

Re: Undichte Leitung am Hauptbremszylinder (Alublock)

Verfasst: 22. Okt 2021, 06:17
von x19h
Robert-X19 hat geschrieben:
21. Okt 2021, 12:50
Bild


Bild


Bild


Also, ich habe die Blöcke gestern noch ausgebaut und diese dienen rein der Verteilung, bzw. Verbindung.
Wir haben heute neue Blöcke und Fittings gefertigt, sowie eine neue Kupfer-Nickel-Leitung mit Bördelgerät gekauft.
Anbei ein Bild welche den Rohrverbinder zeigt. (Der Vorteil es muss nicht gebördelt werden)
Die Schneidringverschraubungen sind von Dichtheit und Druck problemlos verwendbar.
Hab allerdings gelesen, dass die Gutachter die Verwendung unterschiedlich beurteilen.

Wir versuchen nun erst mal mit den neuen Blöcken und Fittings klarzukommen,
bei den Leitungen vom Bremszylinder zum Verteiler ist es eh kein Problem,
die Leitung ist schon neu gefertigt... :-)

Viele Grüße
Robert
Die Schneidringverschraubungen sind für Bremsen Reparaturen nicht mehr erlaubt

Re: Undichte Leitung am Hauptbremszylinder (Alublock)

Verfasst: 22. Okt 2021, 08:39
von Robert-X19
[/quote]
Die Schneidringverschraubungen sind für Bremsen Reparaturen nicht mehr erlaubt
[/quote]

Okay, danke für die Info!

Ich habe jetzt die Leitungen komplett neu angefertigt. Durch das neue Kupfer-Nickel-Rohr kann ich die Leitung ausreichend biegen,
so dass ich problemos nun auf die neuen Verteiler komme. Somit hat sich das Thema Schneidringverschraubungen erledigt,
sowieso wenn es nicht mehr erlaubt ist gibt es ja keine Alternative...