Guten Morgen.
Hier mal meine Gedanken zu dem Thema:
Die original in der Tachoeinheit vorhandene Öldruckanzeige nutzt eine Art „Dose“ als Geber. Diese befindet sich am unteren Teil des Motorrumpfes (in Fahrtrichtung vorn, neben dem Ölfilter).
Diese scheint ja ok zu sein, wenn Du eine Anzeige von ca. 2 bar bei kaltem Öl hast.
Der Geber für die Öldruckkontrollleuchte befindet sich im oberen Bereich des Motorblocks. Wenn die Öldruckkontrollleuchte nicht erlischt, wenn der Motor läuft, dann tippe ich darauf, dass das Kabel einen unerwünschten Massekontakt hat.
Normalerweise erlischt die Kontrolllampe bei ca. 0,3 bar. Also wenn das System in Ordnung ist und die Lampe im Fahrbetrieb anfängt zu leuchten (im Regelfall ist das auch erstmal nur ein leichtes Flackern / Glimmen), dann ist wirklich kaum noch Öldruck vorhanden!
Deshalb ja das Anzeigeinstrument.
Das Anzeigeinstrument ist jedoch auch eher eine Art „Schätzeisen“. Ich habe schon X1/9 gefahren, da verweilte die Nadel ständig bei 2 bar und hat sich - egal welche Drehzahl - kaum bewegt. Bei anderen X1/9 variierte die Anzeige zwischen 1,5 bar (Leerlauf) und bis zu 4 bar bei Volllast.
Fazit: wenn die Nadel sich bewegt, dann ist irgendwie Öldruck da.
Bessere Ergebnisse bekommst Du mit einem externen Öldruck-Messgerät. Als China-Produkt kostet sowas knapp über 20,- Euro und ist an beiden Messpunkten am Motor anschließbar.
Das wär mein Tipp: hol Dir ein solches Gerät, es gibt Dir eine gewisse Sicherheit.
Hier ein Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/Auto-Oldrucktes ... 634-2357-0
Sollte das Gerät auch zu niedrigen Öldruck anzeigen, dann kannst Du mit der Ursachenforschung beginnen…
Gutes Gelingen und schöne Grüße