Seite 1 von 1

Kaufberatung Ölverschmiertes Getriebe

Verfasst: 28. Jul 2021, 21:39
von Senilm
Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
Ich bin ein großer Mittelmotorfahrzeugfan und möchte mir jetzt einen Kindheitstraum erfüllen und endlich einen X1/9 in die Garage stellen.

Ich habe eine 74er 1.3 Liter mit sehr guter Basis angesehen, dieser stand allerdings die letzten 20 Jahre. Neben dem unvermeidlichen Bremsen und Reifen fiel mir auf das das Getriebe sehr Ölverschmiert ist und nach kurzer Fahrzeit tropfte. Der Motorraum selbst ist aber trocken.

Könnt ihr mir weiterhelfen - ist das nur eine Dichtung oder was könnte hier noch Fehlerursache sein ?

Ich würde das Auto aufgrund der guten Basis in Betracht ziehen, möchte aber unliebsame Überraschungen vermeiden, da ich aktuell auch noch keine Werkstatt fürs Fahrzeug habe.

Hoffe auf eure Hilfe ...

Re: Kaufberatung Ölverschmiertes Getriebe

Verfasst: 29. Jul 2021, 05:19
von Attila
Mit der Getriebeabichtung hatte ich auch schon öfters anfangs Probleme. Natürlich muss man erst schauen woher es kommt. Wenn es an den Rändern der Getriebeglocke ist dürfte es die große Dichtung sein. Das ist eigentlich nur eine Papierdichtung , durch die es bei mir auch immer getropft hat. Wenn du wirklich Ruhe haben willst ( und es die große Dichtung ist) empfehle ich das Getriebe zu kleben. Alternativ könnte es auch der Wellendichtring sein. Bei der Gelegenheit auch vielleicht noch die Kupplung neu machen,wenn das Getriebe schon auf ist. Dann ist Ruhe.

LG Andreas

Re: Kaufberatung Ölverschmiertes Getriebe

Verfasst: 31. Jul 2021, 12:00
von magath7
Hi
Wenn das Auto die letzten 20 Jahre gestanden ist, würde ich sowieso alle Flüssigkeiten erneuern und natürlich zahnriemen + Kerzen + zuendkabel. Die Simmeringe an der kurbekwelle werden wahrscheinlich auch nicht mehr dicht sein.
Viel Erfolg.
Klaus

Re: Kaufberatung Ölverschmiertes Getriebe

Verfasst: 31. Jul 2021, 21:55
von Senilm
Vielen lieben Dank für eure Antworten und Hilfe

Re: Kaufberatung Ölverschmiertes Getriebe

Verfasst: 1. Aug 2021, 20:17
von Joachim
Beim 1300er können das auch die Antriebswellen sein. Für mich wäre Ölverlust kein Showstopper, wenn der Rest stimmt.

Re: Kaufberatung Ölverschmiertes Getriebe

Verfasst: 3. Aug 2021, 09:29
von Gstalzer
na wenns nur das ist............herrichten .........neue manschetten
dichtungen..............motor gtriebe gleich raus .....geht schnell