Re: Elektrischer Fensterheber 1983 - Drahtseil gerissen

#2
Hallo Thomas,

die genaue Länge habe ich leider auch nicht, aber noch einige manuelle Fensterantriebe mit Seil, da könnte ich Dir eines günstig überlassen. Ich denke, dass die Mechanik weitgehend gleich sein sollte, lediglich der Antrieb der Antriebsschnecke ist anders.
Das Seil muss in allen Rillen der Antriebsrolle liegen, also genau so oft drum gewickelt sein, wie überschneidungsfrei möglich ist. Der Einbau ist ein echtes Geduldsspiel, da das Seil auf der Rolle permanent gespannt bleiben muss, sonst verheddert es sich. :-(

Ich habe bei meinen Fensterhebern übrigens den Schneckenantrieb komplett gereinigt und mit Winschfett neu gefüllt, damit gehen sie deutlich leichter. Das originale weiße Fett habe ich nicht auftreiben können.

Gruß
Hardy