Re: Kurbelwellensensor

#2
Ab Werk gab es bei keinem X einen Kurbelwellensensor!

Beim X1/9 I.E. greift die Einspritzung das Signal von der Zündung ab. Die beim Einspritzer (und US-Vergaser) verbaute Transistorzündung erhält die Position wiederum von einem Induktivgeber, welcher sich im Zündverteiler befindet.

Eventuell wurde bei deinem X aber eine Kennfeldzündung von einem neueren Motor der selben Motorfamilie eingebaut (Microplex, Digiplex etc.).
Allerdings halte ich diese Umbauten für sehr fragwürdig, da die Kennfelder dieser Zündsysteme für Motoren ausgelegt wurden, welche sich in ihrer Charakteristik erheblich von den Motoren im X unterscheiden. (Verdichtungsverhältnis, Ventilsteuerzeiten, Hubraum, Krümmer etc.)

Wenn du ein Bild des Sensors oder des Zündsystems hast, kann dir hier vielleicht jemand sagen um was für ein Sensor es sich handelt.