Wischwasserbehälter und -motor 1500er

#1
Servus an alle!
Was macht ihr denn wenn die Pumpe am Wischwasserbehälter vom 1500er defekt ist. ausbauen kann ich die, aber Ersatz finde ich keinen der zu 100% passt. Und wenn ich eine hätte, der Wiedereinbau ist doch fast unmöglich oder? diesen speziellen Ring wieder zu montieren, geht das überhaupt? Oder verwendet ihr gleich neue Behälter aus ebay incl neuer Pumpe.? Liebe Grüße, Robert

Re: Wischwasserbehälter und -motor 1500er

#2
Wer sucht, der findet:
viewtopic.php?f=2&t=16294&p=133251&hilit=pumpe#p133169

Fazit aus den ganzen Beiträgen:

Besorg Dir den Wischwassersack vom 1300er und montier ihn an der gleichen Stelle. Hast Du nie mehr Ärger und auch noch Platz gespart.
Ich hab den alten Originalbehälter abgebaut und die Pumpe instand gesetzt. Dann dass Loch mit einem Schälbohrer vergrößert, eine Gummidurchführung besorgt und eingesetzt und die Pumpe dann hinein gewürgt.
Kommt nie mehr wieder von alleine raus.
Aber die Suche nach der für die Pumpe passenden Gummitülle (Kragen am Anfang und am Ende) hat einiges an Zeit gekostet.
Bin schließlich auf dem Schrott bei einem Franzosen fündig geworden.
Gibt aber hier noch jemand, der das auch so gemacht hat, vielleicht meldet der sich mal mit einer Bezugsquelle für die Gummitülle.
Viel Erfolg bei der Suche.
Ich hab jetzt den Wassersack vom 1300er drin und Ruhe.
JoR
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Wischwasserbehälter und -motor 1500er

#5
Ich habe mir auf dem Schrottplatz eine Pumpen aus einem Renault ausgebaut - der hat so ein Klemmgummi das auch in unseren Tank passt - weiß nicht mehr genau welches Modell aber es passten mehrere - eine hätte ich glaube ich sogar noch über bei Bedarf - muss dann aber erst schauen 👍🏻
Bild


Bild
Zuletzt geändert von Thomas Campen am 6. Jul 2021, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas

Bild

Re: Wischwasserbehälter und -motor 1500er

#6
Moin moin,
den Wischwasserbehälter habe ich ausgebaut weil er defekt war (Pumpe). Dann habe ich den vom Lada Niva besorgt. Kostet komplett unter 20€ und ist deutlich besser konstruiert (Frostschäden unmöglich). Der Motor ist ausserhalb des Behälters oben montiert und kann so durchs Wasser nicht beschädigt werden. Außerdem hat der eine große Einfüllluke und Motor-Pumpeneinheit gibts sogar für kleines Geld als Ersatzteil. Nachteil: Nicht original.
Bild
Bild
Beste Grüße, Torsten.
x 1/9 Bj 1980, 1500