Gewinde im Querträger für Aufnahme Motortraverse reparieren

#1
Hallo,
an meinem X haben sich leider die Gewinde, an denen die Traverse (Längsträger zwischen Motor und Getriebe) vom Motor angeschraubt ist, verabschiedet.
Sie halten zwar noch die Schrauben, drehen aber durch. Damit möchte ich nicht fahren und deshalb steht mein X schon etwas länger.
Ich würde sicherheitshalber gleich alle 4 Gewinde überarbeiten.
Aber wie?
Ich denke, da hängt eingiges dran und deshalb soll es vernünftig werden.
Bei Einziehmuttern hätte ich Bedenken.
Mit Gewindeeinsätzen habe ich zu wenig Erfahrung.
Vielleicht Querträger öffnen, neue Muttern oder eine Platte einschweißen und alles wieder dichtmachen?

Würde mich über einen Tipp freuen!
Im Bild seht ihr einen Querträger, den ich noch von einem Schlachtauto liegen habe. Ich fahren einen 1500ie.

Gruß
Andi
Bild

Re: Gewinde im Querträger für Aufnahme Motortraverse reparieren

#2
Hallo Andi,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob das eine sinnvolle Lösung ist, aber bei unserem Bertone ist eine der vier Schrauben der Motortraverse von M10 (?) auf M12 aufgebohrt gewesen und entsprechend mit einer größeren Schraube befestigt. Die Traverse scheint breit genug zu sein, dass die größere Schraube immer noch genug "Fleisch" außenrum hat.
Vielleich hat ja jemand einen professionelleren Tipp....

Gruß
Hardy

Re: Gewinde im Querträger für Aufnahme Motortraverse reparieren

#3
Bei meinem 1300er habe ich das auch aufgebohrt und größeres Gewinde geschnitten, geht wunderbar.
Allerdings habe ich gelesen dass späte X sowieso schon dickere Schrauben haben an der Stelle?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Gewinde im Querträger für Aufnahme Motortraverse reparieren

#4
Öffnen würde ich nur im Notfall. Die Querträger sind tragend. Der TÜV mag das absolut nicht. Ich habe Helicoil verwendet. Wenn bei dir die richtigen Schrauben verwendet wurden sind das Feingewinde. Bei so manchen wurden da gerne normales metrisches Gewinde reingequetscht.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Gewinde im Querträger für Aufnahme Motortraverse reparieren

#5
Das Problem hatte ich auch gerade.
Beim Motoreinbau mußte ich feststellen, daß ein Gewinde nicht mehr in Ordnung war.
Die Flanschmutter hat genügend Futter, sodaß ich relativ Problemlos das Gewinde auf M12 erweitert habe.
Ein Aufschneiden des Träger würde ich auch nicht so ohne weiteres empfehlen. Und wenn, dann nur mit Prüferabsprache.
gutes Gelingen
Hans-Jürgen
Auch Maschinen haben eine Seele

Re: Gewinde im Querträger für Aufnahme Motortraverse reparieren

#6
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Es ist beruhigend, dass die ein oder andere Lösung bisher gehalten hat.
Ich werde es zunächst mal mit Helicoil versuchen. Dann kann ich notfalls immer noch größer werden, wenn es erforderlich ist.
Die Einsätze für Feingewinde habe ich leider nicht zur Hand. Ich würde M10x1,5 verwenden, wenn es hier keinen Aufschrei gibt... Aber die Reparaturen mit normalen Gewinden scheinen ja auch zu funktionieren.

Gruß
Andi