Seite 1 von 1

Schnitzler G-Kat-Anlage baugleich mit Schnitzler-Anlage ohne Kat

Verfasst: 26. Feb 2021, 20:44
von Marc
Hallo allesamt,
ich habe bei meinem X die Schnitzler-Anlage mit nachgerüstetem G-Kat eingetragen, das schon seit etlichen Jahren.
Leider ist der Kat so ziemlich am Ende, sodass die AU alle zwei Jahre immer wieder spannend ist.
Daher meine Frage: ist die G-Kat-Anlage und die Anlage ohne Kat optisch baugleich?
Somit könnte ich beim Tüv vorstellig werden, um besagten G-Kat austragen zu lassen und den Schnitzler-Auspuff eintragen lassen.
Oder benötigt man für die Schnitzler-Anlage ohne Kat gg. nur einen ABE?
Was meint Ihr?
Viele Grüße,
Marc.

Re: Schnitzler G-Kat-Anlage baugleich mit Schnitzler-Anlage ohne Kat

Verfasst: 27. Feb 2021, 09:25
von Heiko
Austragen ist überhaupt kein Problem, habe ich auch gemacht. Zur Zeit habe ich die originale Auspuffanlage drunter. Wenn du nicht einen absoluten Krachschläger verbaust interessiert das heute kaum noch jemanden was da drunter ist. Haben die Burschen eh keine Ahnung von. Lass den Auspuff doch einfach drunter.

Gabe es die Schnitzler überhaupt ohne Kat???

Re: Schnitzler G-Kat-Anlage baugleich mit Schnitzler-Anlage ohne Kat

Verfasst: 27. Feb 2021, 15:06
von Jor
Kannst Dich auch mit Gert, dem Auspuffguru, in Verbindung setzen, der kann Dir einen neuen Kateinsatz einbauen.
Dann bleibt Deine 4er Plakette erhalten und Du tust was für die Umwelt.

LG
JoR

Re: Schnitzler G-Kat-Anlage baugleich mit Schnitzler-Anlage ohne Kat

Verfasst: 28. Feb 2021, 08:54
von Marc
Hallo allesamt,
vielen Dank für Eure Tipp´s!
Ich werde direkt Kontakt zu Gerd aufnehmen, sofern er sich meiner Sache annimmt: dann haben alle was davon....Umwelt und ich.
Viele Grüße,
Marc.

Re: Schnitzler G-Kat-Anlage baugleich mit Schnitzler-Anlage ohne Kat

Verfasst: 2. Mär 2021, 13:44
von joksi
weniger fahren , hat die umwelt auch was davon....

Re: Schnitzler G-Kat-Anlage baugleich mit Schnitzler-Anlage ohne Kat

Verfasst: 2. Mär 2021, 13:45
von joksi
Hallo Marc , hätte den Schnitzler Topf mit Kat da.
Gruß

Re: Schnitzler G-Kat-Anlage baugleich mit Schnitzler-Anlage ohne Kat

Verfasst: 4. Mär 2021, 07:50
von Marc
Hallo allesamt,
trotz Mail an Joksí sowie Auspuffguru leider noch keine Rückmeldung: funktioniert die Mailweiterleitung ggf. nicht richtig?
Viele Grüße,
Marc.

Re: Schnitzler G-Kat-Anlage baugleich mit Schnitzler-Anlage ohne Kat

Verfasst: 4. Mär 2021, 17:52
von joksi
hallo nochmal versuchen.
Gruß

Re: Schnitzler G-Kat-Anlage baugleich mit Schnitzler-Anlage ohne Kat

Verfasst: 14. Mär 2021, 21:31
von Marc
Irgendwie leider immer noch keine Rückmeldung.....

Re: Schnitzler G-Kat-Anlage baugleich mit Schnitzler-Anlage ohne Kat

Verfasst: 17. Mär 2021, 15:36
von Marc
Hallo allesamt,
hat jemand ggf. eine ABE für die Schnitzler-Anlage ohne Kat oder weiß, wo man diese beziehen kann?
Für einen Tipp wäre ich total dankbar.
Viele Grüße,
Marc.

Re: Schnitzler G-Kat-Anlage baugleich mit Schnitzler-Anlage ohne Kat

Verfasst: 18. Mär 2021, 20:03
von Gstalzer
nimm standartkat aus einem schrottauto in etwa gleiche leistung
einschweissen fertig

Re: Schnitzler G-Kat-Anlage baugleich mit Schnitzler-Anlage ohne Kat

Verfasst: 20. Mär 2021, 18:45
von rallye-ics
Hallo,
versuch es doch mal bei der Firma matrix engineering von Ulrich Spannagel, der hat damals für den Schnitzler Franz die Anlagen gebaut.
Alternativ, selbst den Auspufftopf am Einlass( dort Sitz der Kat.) auftrennen und alten Defekten Kat entfernen und neuen Einschweißen.
Kat. gibt es zum Beispiel bei Sandler24 oder ISA-Racing in allen Varianten.
Grüße
Jörg

Re: Schnitzler G-Kat-Anlage baugleich mit Schnitzler-Anlage ohne Kat

Verfasst: 21. Mär 2021, 09:59
von Marc
Hallo allesamt,
vielen Dank für die coolen Tipps!
Ich werde zuerst einmal die Fa. Matrix-Engineering kontaktieren und sehen ob hier etwas möglich ist, s.h. ein Gutachten für die Anlage ohne G-Kat existiert bzw. erwerblich ist, denn dann würde ich diese eintragen lassen.
Da sich weder Joksi noch Auspuffguru melden wohl die einzige gangbare Lösung....
Ein Wig-Gerät besitze ich, das dürfte also kein Problem werden...
Wenn ich es richtig verstanden habe sitzt der Kat direkt am Einlass des Fächerkrümmers, sodass ich den Stirndeckel abtrennen und dann wieder verlaufend einschweißen kann`? Bei den genannten Firmen gibt es gibt es immer 200-Zellen Standard-Kats mit 100mm Durchmesser sowie 100mm Länge: passen die rein?
Den Spalt decke ich dann sicherlich mit Edelstahlwolle aus, damit´s nicht klappert?
Ich könnte mir auch vorstellen, einen neuen Kat vom z.B. 1.8l Golf 2 zu nehmen, denn sowas gibt´s neu für 100€ als Markenprodukt, die o.g. Firmen verlangen mindestens den doppelten Preis!
Was meint Ihr?
Viele Grüße,
Marc.

Re: Schnitzler G-Kat-Anlage baugleich mit Schnitzler-Anlage ohne Kat

Verfasst: 21. Mär 2021, 22:57
von joksi
Soweit so gut. Wenn der Spannagel sich nur melden würde......

Re: Schnitzler G-Kat-Anlage baugleich mit Schnitzler-Anlage ohne Kat

Verfasst: 21. Mär 2021, 23:00
von joksi
Hi Marc. Da ich hier nicht jeden Tag reinlese . Konnte ich dir nicht sofort Antworten.

Hast ne PN .

LG

Re: Schnitzler G-Kat-Anlage baugleich mit Schnitzler-Anlage ohne Kat

Verfasst: 24. Mär 2021, 12:20
von Profil Name
Marc hat geschrieben:
17. Mär 2021, 15:36
Hallo allesamt,
hat jemand ggf. eine ABE für die Schnitzler-Anlage ohne Kat oder weiß, wo man diese beziehen kann?
Für einen Tipp wäre ich total dankbar.
Viele Grüße,
Marc.
Das Suchen kannst du dir sparen...

Es gibt keine ABE oder Gutachten für die Anlage OHNE Kat...


.