Abmessung Getriebe?

#1
Moin, ich bin neu hier. Ich fahre seit 2 Jahren einen X1/9 2te Generation 1.5 Vergaser mit einem 5 Gang Schaltgetriebe. Hier liegt auch mein Problem. Zwischen dem Anschluss getriebeseitig und dem Schaltgestänge unterm Auto befindet sich ja eigentlich einZwischenstück mit rundem Gummilager. Hier wurde bei meinem X wohl gefischt und ein einfaches Flacheisen mit 2 Löchern eingefügt. Nun tausche ich das Flacheisen mit dem Original Zwischenstück und... paßt nicht. Schaltgestänge plus Zwischenstück sind nun 5 cm länger als vorher. Die 2 Löcher der Schaltstange sind nun sind ca. 5 cm zu Nahe am Getriebe. Jetzt meine Frage: Schaltgestänge incl Zwischenstück zu lang ( was ich nicht glaube) Getriebe nicht original und vielleicht 5 cm breiter als ein Original? Der X ist ziemlich auf Renntrim vom Vorbesitzer umgebaut, evtl auch das Getriebe? Hat wer ne Ahnung?
Thanks im Voraus schon mal.

Re: Abmessung Getriebe?

#2
Was hat den der X für ein Baujahr? Die Five Speed welche vor Frühling 1980 vom Band gelaufen sind, haben gar keine Gummiverbindung.
Bei diesen Modellen ist die Schaltstange im Auto etwas länger und es gibt ein etwas kürzeres, starres Verbindungsstück aus Tiefgezogenem Stahlblech. Bei diesen Fahrzeugen neigt der Schalthebel bei gewissen Drehzahlen etwas zum scheppern, dafür ist das Schaltgefühl etwas präziser.
Bild

Re: Abmessung Getriebe?

#3
Ja genau. Bei meinem X Bj1980 gibts auch eine starre Verbindung. Ganz starr ist die aber auch nicht. Die Schraube welche das Gestänge mit der Schubstange des Getriebes verbindet hat einen Absatz und hat zum Getriebe hin lose.
x 1/9 Bj 1980, 1500

Re: Abmessung Getriebe?

#4
ToLu hat geschrieben:
15. Feb 2021, 13:15
Ja genau. Bei meinem X Bj1980 gibts auch eine starre Verbindung. Ganz starr ist die aber auch nicht. Die Schraube welche das Gestänge mit der Schubstange des Getriebes verbindet hat einen Absatz und hat zum Getriebe hin lose.
Test Drive hat geschrieben:
14. Feb 2021, 17:20
Bild
:arrow: .
:arrow: .
Wobei in der Grafik die Nummer 4169421 sehr schlecht dagestellt ist :!:
Es ist nicht eine simple Unterlegscheibe, sondern eine Scheibe aus Federstahl, die in sich gewellt ist.

Wie weit dieser Federstahl vorgespannt ist, ergibt sich aus dem Ansatz an der Schraube. Dadurch bleibt das Ganze beweglich und klappert aber nicht.
Bild
ps. Hab vor 10 Jahren für 5 dieser Schraube/Federring Kombinationen 33,79€ :!: auf den Tresen vom Fiathändler gelegt :shock:
Die Rechnung habe ich aufgehoben.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Abmessung Getriebe?

#5
Moin. Vielen Dank!!! Was ich als gefuscht vermutet hatte scheint doch wohl richtig gewesen zu sein. Die von euch abgebildetes Verbindungen sehen genau so aus wie es vorher war. Fu..! Nun muß ich wohl zurückbauen. Leider habe ich die Teile fachgerecht entsorgt. Gibt es das Zwischenstück plus Schrauben noch irgendwo?
Danke fürs erste!

Re: Abmessung Getriebe?

#6
Darkangie hat geschrieben:
18. Feb 2021, 21:47
Moin. Vielen Dank!!! Was ich als gefuscht vermutet hatte scheint doch wohl richtig gewesen zu sein. Die von euch abgebildetes Verbindungen sehen genau so aus wie es vorher war. Fu..! Nun muß ich wohl zurückbauen. Leider habe ich die Teile fachgerecht entsorgt. Gibt es das Zwischenstück plus Schrauben noch irgendwo?
Danke fürs erste!
Bezeichnest Du als das "Zwischenstück" dieses mit der Teilenummer "4102856" in der obrigen Zeichnung?
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Abmessung Getriebe?

#9
Darkangie hat geschrieben:
20. Feb 2021, 15:41
Goldi hat geschrieben:
19. Feb 2021, 11:33
Bezeichnest Du als das "Zwischenstück" dieses mit der Teilenummer "4102856" in der obrigen Zeichnung?
Genau so ist es. Hat mir Magath7 gerade angeboten.
Dann ist ja alles im grünen Bereich. :D
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild