Abmessung Getriebe?

#1
Moin, ich bin neu hier. Ich fahre seit 2 Jahren einen X1/9 2te Generation 1.5 Vergaser mit einem 5 Gang Schaltgetriebe. Hier liegt auch mein Problem. Zwischen dem Anschluss getriebeseitig und dem Schaltgestänge unterm Auto befindet sich ja eigentlich einZwischenstück mit rundem Gummilager. Hier wurde bei meinem X wohl gefischt und ein einfaches Flacheisen mit 2 Löchern eingefügt. Nun tausche ich das Flacheisen mit dem Original Zwischenstück und... paßt nicht. Schaltgestänge plus Zwischenstück sind nun 5 cm länger als vorher. Die 2 Löcher der Schaltstange sind nun sind ca. 5 cm zu Nahe am Getriebe. Jetzt meine Frage: Schaltgestänge incl Zwischenstück zu lang ( was ich nicht glaube) Getriebe nicht original und vielleicht 5 cm breiter als ein Original? Der X ist ziemlich auf Renntrim vom Vorbesitzer umgebaut, evtl auch das Getriebe? Hat wer ne Ahnung?
Thanks im Voraus schon mal.

Re: Abmessung Getriebe?

#2
Was hat den der X für ein Baujahr? Die Five Speed welche vor Frühling 1980 vom Band gelaufen sind, haben gar keine Gummiverbindung.
Bei diesen Modellen ist die Schaltstange im Auto etwas länger und es gibt ein etwas kürzeres, starres Verbindungsstück aus Tiefgezogenem Stahlblech. Bei diesen Fahrzeugen neigt der Schalthebel bei gewissen Drehzahlen etwas zum scheppern, dafür ist das Schaltgefühl etwas präziser.
Bild

Re: Abmessung Getriebe?

#3
Ja genau. Bei meinem X Bj1980 gibts auch eine starre Verbindung. Ganz starr ist die aber auch nicht. Die Schraube welche das Gestänge mit der Schubstange des Getriebes verbindet hat einen Absatz und hat zum Getriebe hin lose.
x 1/9 Bj 1980, 1500

Re: Abmessung Getriebe?

#4
ToLu hat geschrieben:
15. Feb 2021, 13:15
Ja genau. Bei meinem X Bj1980 gibts auch eine starre Verbindung. Ganz starr ist die aber auch nicht. Die Schraube welche das Gestänge mit der Schubstange des Getriebes verbindet hat einen Absatz und hat zum Getriebe hin lose.
Test Drive hat geschrieben:
14. Feb 2021, 17:20
Bild
:arrow: .