Frontscheibe

#1
Hallo mein Name ist Udo
Hab seit kurzem einen x19 1300 bj78
Nun hab ich das Problem das ich die Scheibe einbauen muss welche ist die beste Alternative zum kleben habe keinen Scheiben zierrahmen
Danke schon mal im voraus
Mfg Udo

Re: Frontscheibe

#2
Glückwunsch zu deinem X.

Ich würde sagen, es gibt keine alternative zum einkleben der Windschutzscheibe. (außer vielleicht eine konstruktive Änderung des Windschutzscheibenrahmens)
Man kann sich jedoch zwischen verschiedenen Adhäsiven entscheiden:

Original wurde die Scheibe meines wissens mit einer Butyldichtmasse, welche nicht aushärtet und somit plastisch verformbar bleibt, eingeklebt. Diese Dichtmasse gibt es als eine Art Schnur auf einer Rolle zu kaufen oder in einer Kartusche. Für die Kartusche benötigt man aber eine pneumatische oder elektrische Kartuschenpresse, da die Masse sehr zähflüssig ist. Der Nachteil dieses Systems ist, dass die Dichtmasse über die Jahre versprödet und sich von der Windschutzscheibe ablöst. Das einkleben ist recht einfach; alte Dichtmasse abschaben, neue Dichtraupe auf den Windschutzscheibenrahmen aufbringen, Windschutzscheibe auflegen und fest andrücken. Am besten macht man das ganze zu zweit in einer warmen Umgebung und erwärmt die Dichtmasse zusätzlich mit einem Föhn, damit sie sich gut an den zu verklebenden Flächen anschmiegt.
Wenn man das Auto nur als Oldtimer nutzt, würde ich dieses verfahren empfehlen.

Man kann die Windschutzscheibe aber auch mit einem Klebstoff auf MS-Polymerbasis, wie es bei fast allen Autos seit den 90er Jahren Standard ist einkleben. Diese Klebstoffe härten zäh-elastisch aus und sind sehr langlebig. Man muss jedoch den Untergrund sehr sorgfältig reinigen und in mit einem, für das Adhäsivsystem geeigneten Primer grundieren. Wen bei der Montage sauber gearbeitet wird, hält eine so eingeklebte Windschutzscheibe das ganze Autoleben lang dicht. Jedoch lässt sich die Windschutzscheibe in der Regel nicht mehr zerstörungsfrei entfernen! Wenn man noch nie mit so einem Adhäsiv gearbeitet hat, würde ich das Einkleben einem Fachmann überlassen.


Da die Zierleisten aus Edelstahl gefertigt sind, sind diese sehr lange haltbar.
Ich denke wenn du hier im Forum ein Gesuch stellst, wird dir schnell jemand gute gebrauchte Leisten von einem Schlachtfahrzeug anbieten.

Re: Frontscheibe

#4
Es gibt da eine Alternative. Gummidichtung vom Fiat 127. Es kann dabei sein, dass die Scheibe etwas passend geschliffen werden muss. Gibt einige X die diese verbaut haben. Hatte ich auch vor vielen Jahren in einem X.
Mann muss jedoch bedenken, dass die Scheibe auch den Wagen versteift im geklebten Zustand.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Frontscheibe

#5
Warum macht man das eigentlich?
Weil man nicht kleben will?
Ich finde es sieht auch deutlich unattraktiver aus mit der Dichtung.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Frontscheibe

#6
Hallo,

original wurde die Scheibe und auch der Zierrahmen mit einer Gummischnur, welche im Inneren einen Heizdraht hatte durch vulaknisieren mit dem Scheibenrahmen tragend verbunden. Die Scheibe wurde mit den mitgelieferten Kunststoffklötzchen gegen heruntersacken gesichert, die Drähte an einen Trafo angeschlossen und damit die Vulkanisation gestartet. Das habe ich zuletzt 1986 gemacht.

Das geht heute einfacher, meine nächste Scheibe klebe ich auch mit einem der aktuell erhältlichen Kartuschenkleber von Sikka ... oder vergleichbaren Herstellern ein. Du solltest alles gut vorbereiten, die Scheibe zu zweit mit Saughebern einsetzen und bis zum aushärten gegen verrutschen sichern. Sikka ... ist nach ca. 30 Min abgebunden.

Viele Grüße und frohes schrauben

Re: Frontscheibe

#7
Querlenker hat geschrieben:
9. Feb 2021, 12:21
Warum macht man das eigentlich?
Weil man nicht kleben will?
Ich finde es sieht auch deutlich unattraktiver aus mit der Dichtung.
Er hat wohl keinen Rahmen.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Frontscheibe

#9
Hallo,
ich würde, aus Steifigkeitsgründen, die Scheibe immer einkleben. Statt dem Zierrahmen habe ich in den 90-ern die Dichtung vom E-Kadett (2 Stck. notwendig) genommen. Heute gibt es den Gummi in diversen Breiten als Endlosband. Dann hat man nur eine Schnittstelle. Auch den Kantenschutz innen gibt es in diversen Stärken und Ausführungen. Ein guter Scheibeneinkleber sollte da helfen können.

Gruß
paul