Zündung Fiat X1/9 1500 Zündreihenfolge

#1
Guten Tag, Ich bin relativ neu in der Community und hätte eine Frage bezüglich eines X 1/9 welchen ich in Teilen bekommen habe und nun restauriere.
Und zwar habe ich folgendes Problem, Ich habe es bei dem Zusammenbauen der Zündung nicht herausgefunden, ob die Nummerierung auf der Zündverteilerkappe der Reihenfolge der Zylinder wie sie zünden( Im Fall des X ja 1342 ) entspricht, oder ob die Zahlen der Durchnummerierung von rechts oder links entsprechen. Auf gut deutsch, ich weiß nicht welches Kabel an welchen Zylinder muss bzw wo an den Zündverteiler. Ich würde ein paar Bilder anhängen, ich wäre sehr glücklich, wenn mir da jemand helfen Könnte.
MFG
Felix
Bild


Bild

Re: Zündung Fiat X1/9 1500 Zündreihenfolge

#3
Moin moin,
schön, daß Du Dir einen X zusammenbaust :-)
Also erstmal die Kurbelwelle auf die Markierung stellen. Also durch das kleine Fenster in der Getriebeglocke sehen und die KW so lange drehen bis ein Punkt auf dem Schwungrad erscheint. Dann siehst Du Dir an zu welchem Kontakt im Verteilerdeckel der Verteilerfinger zeigt. Das Kabel was an diesem Kontakt angeschlossen ist, muß an Zyl 1 angeschlossen werden. Der Verteilerfinger dreht sich meiner Erinnerung nach von oben gesehen linksrum (bitte erst überprüfen). Dann kannst Du den Kontakt der in der Drehrichtung als nächstes erreicht würde am 3. Zyl anschließen. Dann den nächsen am 4. und zuletzt am 2. Zyl.
Beste Grüße, Torsten.
x 1/9 Bj 1980, 1500

Re: Zündung Fiat X1/9 1500 Zündreihenfolge

#4
Aber um die Frage zu beantworten, die Zahlen auf der Kappe entsprechen den roten Zahlen in deinem Bild (durchnummeriert von rechts nach links).
Also einfach 1 mit 1 verbinden usw.
So ist es bei mir. Kann das am besten nochmal jemand bestätigen? :-)

Der Verteiler dreht sich im Uhrzeigersinn.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."