Bitumen-Dämmmatten mit Trockeneis entfernen
Verfasst: 2. Jan 2021, 17:58
Ich möchte hier mal meine Erfahrungen bezüglich des Entfernens von den Bitumen-Antidröhnmatten teilen.
Diese Matten sind im X1/9 in den Fußräumen, unter den Sitzen und zum Teil auch in den Türen zu finden. Die Matten wurden bei der Montage aufs grundierte Blech geklebt. Über die Jahre neigen diese Matten jedoch zum verspröden, was dazu führt, dass sich die Matten teilweise ablösen und von Feuchtigkeit unterwandert werden. Oft sind dann großflächige Durchrostungen die Folge.
Manche Leute entfernen die Matten in dem sie diese mit einem Heißluftföhn erwärmen und dann mit einem Spatel abschaben.
Dies Methode kann ich jedoch höchstens empfehlen, wenn man nur an einer kleinen Stelle die Matten entfernen möchte, da diese Methode sehr zeitaufwendig ist und viele Rückstände bleiben, welche man danach mit einem Lösemittel entfernen muss. Des Weiteren kann man so Rückstände der Matten z.B. in Blechdoppelungen nicht vollständig entfernen.
Sehr viel einfacher und sauberer geht es mit Trockeneis und Alkohol. Einfach die Matten mit Trockeneis-Pellets bedecken und mit etwas Alkohol benetzen. Durch die niedrigen Temperaturen werden die Matten sehr spröde. Gleichzeitig schrumpfen die Matten erheblich mehr als das sich darunter befindende Blech, wodurch diese in großen Stücken einfach „abplatzen“. An Stellen mit Hinterschneidungen kann es erforderlich sein, dass man mit einem Gummihammer und ein paar sanften Schlägen etwas nachhelfen muss. Wenn das Trockeneis verdampft ist, kann man die Stücke einfach zusammenkehren. Zurück bleibt entweder das saubere, unbeschädigte, grundierte Blech, oder aber, an den Stellen welche von Feuchtigkeit unterwandert wurden, der Rost.
Hier der Ausgangszustand, nach dem der Teppich und die faulen Faserdämmmatten entfernt wurden.
Hier das Ganze mit Trockeneis bedeckt. Damit das Ganze gut funktioniert ist es wichtig, dass man nun alles gleichmäßig mit Alkohol benetzt. Die Matten müssen sich schnell und gleichmäßig abkühlen, nur so platzen sie von selbst ab.
Dies bleibt zurück, wenn man die Resten zusammen gekehrt hat. Das verschließen der „Zwangsbelüftung „ im Schweller/Bodenblech erfordert leider etwas mehr Arbeit.
So sehen die entfernten Stücke der Bitumenmatten danach aus.
Diese Matten sind im X1/9 in den Fußräumen, unter den Sitzen und zum Teil auch in den Türen zu finden. Die Matten wurden bei der Montage aufs grundierte Blech geklebt. Über die Jahre neigen diese Matten jedoch zum verspröden, was dazu führt, dass sich die Matten teilweise ablösen und von Feuchtigkeit unterwandert werden. Oft sind dann großflächige Durchrostungen die Folge.
Manche Leute entfernen die Matten in dem sie diese mit einem Heißluftföhn erwärmen und dann mit einem Spatel abschaben.
Dies Methode kann ich jedoch höchstens empfehlen, wenn man nur an einer kleinen Stelle die Matten entfernen möchte, da diese Methode sehr zeitaufwendig ist und viele Rückstände bleiben, welche man danach mit einem Lösemittel entfernen muss. Des Weiteren kann man so Rückstände der Matten z.B. in Blechdoppelungen nicht vollständig entfernen.
Sehr viel einfacher und sauberer geht es mit Trockeneis und Alkohol. Einfach die Matten mit Trockeneis-Pellets bedecken und mit etwas Alkohol benetzen. Durch die niedrigen Temperaturen werden die Matten sehr spröde. Gleichzeitig schrumpfen die Matten erheblich mehr als das sich darunter befindende Blech, wodurch diese in großen Stücken einfach „abplatzen“. An Stellen mit Hinterschneidungen kann es erforderlich sein, dass man mit einem Gummihammer und ein paar sanften Schlägen etwas nachhelfen muss. Wenn das Trockeneis verdampft ist, kann man die Stücke einfach zusammenkehren. Zurück bleibt entweder das saubere, unbeschädigte, grundierte Blech, oder aber, an den Stellen welche von Feuchtigkeit unterwandert wurden, der Rost.
Hier der Ausgangszustand, nach dem der Teppich und die faulen Faserdämmmatten entfernt wurden.
Hier das Ganze mit Trockeneis bedeckt. Damit das Ganze gut funktioniert ist es wichtig, dass man nun alles gleichmäßig mit Alkohol benetzt. Die Matten müssen sich schnell und gleichmäßig abkühlen, nur so platzen sie von selbst ab.
Dies bleibt zurück, wenn man die Resten zusammen gekehrt hat. Das verschließen der „Zwangsbelüftung „ im Schweller/Bodenblech erfordert leider etwas mehr Arbeit.
So sehen die entfernten Stücke der Bitumenmatten danach aus.