Bremsen Hinten

#1
Hallo,
Ich bin der Maurits und hab mir im September einen teilzerlegten x19 gekauft. Ich habe ein Problem mit den Hinteren Bremsen. Wenn ich die Bremse drück, dann klemmen die Bremsen hinten. Ich hab bereits neue Dichtungen im HBZ und in allen Bremssätteln eingebaut. Außerdem sehen die Bremsschläuche bei den Rädern recht neu aus. Es kann glaub ich also nur noch am Rückstellmechanismus im Bremskolben liegen.
Lieg ich da richtig?
Und wenn ja wo kann ich die Innereien von dem Bremskolben kaufen? Bis jetzt hab ich sie nirgends gefunden.
Dann hätte ich noch eine Frage: Fühlen sich die Bremsen immer so schwammig an?

Vielen Dank im Voraus
Maurits Boer

Re: Bremsen Hinten

#2
Hallo Maurtis

willkommen im Kreise der "X-Verrückten" ! ;-)

Spontan habe ich folgende Ideen, warum die klemmen:
- Ich vermute, mit Rückstellmechanismus meinst Du die Aufnahme für die Handbremsbetätigung in den hinteren Kolben. Die müssen sich in einer Richtung leicht drehen lassen und in die andere Richtung sperren, damit sich die Handbremse bei dünner werdenden Belägen automatisch nachstellt. Wenn da etwas falsch zusammengebaut ist, könnte das Probleme machen. Das müsste sich bei demontierter Kolbendichtung testen lassen: rausziehen sollte ohne Drehen gehen, reindrücken nur mit drehen des Kolben. Habe ich aber selbst so noch nicht ausprobiert.
- Sind die Keile, mit denen die Sättel gehalten werden, gut gesäubert und mit Kupferpaste eingesetzt? Die Sättel müssen sich im Halter seitlich bewegen können, sonst klemmen sie ggf. an der Bremsscheibe.
- Evtl. stimmt auch was im Hauptbremszylinder nicht, neue gibt's für 40€. Da lohnt das Überholen nicht wirklich.
- Haben die Bremsleitungen nach hinten evtl. irgendwo einen Knick? Dann bleibt evtl. Restdruck vorhanden. Das sollte aber auffallen, sobald Du die Entlüftungsschraube öffnest.

Wenn die Bremse schwammig ist, liegt das normalerweise an Luft in den Leitungen. Bei den hinteren Kolben muss die Markierung (Linie oder Punkt auf dem Kolben) oben sein, damit die Luft ganz rausgeht.
Hier der passende Thread:
viewtopic.php?p=106535#p106535

Gruß
Hardy
Zuletzt geändert von HardyK am 26. Dez 2020, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bremsen Hinten

#3
Hallo Maurits,
Wenn die Bremse fest ist, kannst du den Bremsschlauch am Sattel lösen bis Flüssigkeit austritt.
Wenn sie dann nicht mehr fest ist, sind normalerweise die Schläuche dicht.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Bremsen Hinten

#4
Hallo Maurits

Ich würde alle 4 Bremsschläuche erneuern. Nach Deiner Beschreibung könnten sie innen aufgeqollen sein, von aussen sieht man das aber nicht. Ich hatte das auch schon Mal, dass der Bremskolben aus diesem Grund nicht mehr zurück ging. Wenn der Fehler dann immer noch da ist, wie von Hardy beschrieben den Mechanismus hinten überprüfen.
Viel Erfolg
Klaus

Re: Bremsen Hinten

#6
Ist die Handbremse frei?

Hast Du nach dem Einbau der Bremszylinder die Handbremsseile ausgehängt und die Grundeinstellung durchgeführt?
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Bremsen Hinten

#7
Hi Maurits,

Ich hatte mal gleiche Probleme mit festen Bremsen.
Am Ende war es eine festsitzende Pedalerie. Bremspedal auf Kunststoffwelle.
Das Pedal muss leicht zurückkommen.
Da bin ich auch erst ganz zum Schluss drauf gekommen.

VG Kai
Kai

Re: Bremsen Hinten

#8
Hallo,
vielen dank für die vielen antworten. Mir hats gestern nur die Antwort von Querlenker angezeigt.
Ich hab gerade am Bremspedal ein bisschen gezogen und es hat sich nicht mehr bewegt. und die bremsen sind immer noch fest.
Die Handbremse hab ich vorerst so eingestellt, dass sie bei der Einstellmutter ein bisschen durchhängt, also sollte sie eigentlich nicht fest sein.
Ich werde dann wahrscheinlich neue Bremsschläuche kaufen. würdet ihr sie auf Metallschläuche aufrüsten? und wenn ja gibts irgendwelche die ihr empfehlen könnt?
Während ich auf die Schläuche warte überprüfe ich den Mechanismus nochmal, wie es Hardy gesagt hat.
Ich hab außerdem die Kupferbremsleitungen im Motorraum (also vom Verteiler zu den Schläuchen erneuert und selber gebördelt. Kann man da was falsch machen?

Re: Bremsen Hinten

#9
Hallo Maurits,

ich habe auf Stahlflex umgerüstet und bin sehr zufrieden damit. Die Bremswirkung ist meiner subjektiven Meinung nach besser und sie sind vor Umwelteinflüssen geschützt. Meine sind von Techlinger:
https://www.techlinger.de/de/fiat/x-1-9 ... -85ps.html
Die machen auch Sonderanfertigungen um die Uno Turbo oder Palio Bremsen auf der Vorderachse verwenden zu können.

Allerdings muss die der TÜV dann eintragen, das Gutachten liegt bei.

Gruß
Hardy

Re: Bremsen Hinten

#10
Also,
Ich hab das probiert, was Hardy gesagt hat. Ich konnte den Kolben nur mit einer Drehbewegung rein und rauskriegen.
danach hab ich eine alte dreckige bremse die ich noch rumliegen hatte genommen und von der die feder und die 'mutter' in die originale bremse transplantiert. Jetzt funktioniert die Bremse recht gut. Morgen frag ich bei einer Werkstadt, ob ich mit ihren roten Nummernschildern eine Probefahrt mache kann.
Ich geb euch dann nochmal bescheid wies gelaufen ist.
vielen Dank nochmal für die vielen Tips.

Re: Bremsen Hinten

#11
Hallo Maurits,

was für eine Feder und Mutter :?: :?:
Meinst Du etwa die Feder, die den Hebel der Handbremsbetätigung zurückdrückt?

Maurits, bitte nimm mir diese Frage nicht übel, aber wir müssen schon wissen, ob Du überhaupt über Grundkenntnisse des Kfz Handwerks verfügst.

Ansonsten gibt es hier Hilfe von Forenteilnehmern, deren Hintergrund Du so gar nicht verstehen kannst.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Bremsen Hinten

#12
Hallo Goldi,
mit Feder und Mutter mein ich die zwei im Bild markierten teile.
Ein paar Sachen zu mir: Ich bin 20 Jahre alt und studiere gerade Maschinenbau. Grundkenntnisse des KFZ Handwerks habe glaube ich schon. Da ich noch recht jung bin gibt es aber auch einiges was ich nicht weiß. Vor dem Fiat hatte ich einen Audi 80 b3 den ich mit meinem Vater hergerichtet hab. Den Fiat repariere ich wieder mit meinem Vater. Er ist recht erfahren, was Oldtimer und andere KFZ betrifft.


Bild

Re: Bremsen Hinten

#13
Wer um Gottes Willen baut die Innereien des Kolbens aus und baut den wieder ein, ohne diese Teile :!: :?: :?: :drinking:
Das hättes Du doch auch merken müssen, dass der Kolben sich ohne Drehen ausbauen lässt. :!:
Lass die Finger von der Bremse, wenn Du von deren Funktion keine Ahnung hast. Oder lass Deinen Vater ran, wenn der sich auskennt!
Von Diesem Bauteil hängt Dein Leben und das von anderen drann, wenn etwas passiert!
Die Bauteile sehen dann so aus.
:arrow:
Bild
Auf Deinem Foto ist kaum etwas zu erkennen, bitte geh auf www.picr.de, gibt ne kleine Spende und benutze dann das Programm.
Picr.de ist auch hier vom Admi vorgesehen. Steht in Deinem "Persönlicher Bereich".
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Bremsen Hinten

#15
Big_Jeffer hat geschrieben:
28. Dez 2020, 13:16
ich hab die nur auseinander gebaut um zu schauen wies da drinnen aussieht. Ich habs ja wieder zusammengetan bevor ich den Kolben eingebaut hab.
Das Bild hab ich gestern gemacht.
Davor hast Du geschrieben:
Big_Jeffer hat geschrieben:
27. Dez 2020, 15:38
hab ich eine alte dreckige bremse die ich noch rumliegen hatte genommen und von der die feder und die 'mutter' in die originale bremse transplantiert. Jetzt funktioniert die Bremse recht gut.
Also waren doch gar nicht alle Teile in dem Kolben, den Du als "originale Bremse" benennst :!: Die stammen doch von Deiner "dreckigen Bremse", die Du gefunden hast.

Wenn Du Maschinenbau studierst, was bezeichnest Du als "Mutter" bei den Innereien?
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Bremsen Hinten

#16
Es war in der originalen bremse alles vorhanden. nur ist bei der die Feder im Kolben beim Bremsen durchgedreht. D.h. sie hat sich nicht gespannt und konnte so den Kolben nach dem bremsen nicht mehr zurück schieben. Mit der Feder und der 'Mutter' (das Teil das an der Stange von der Handbremse dran ist) von der anderen bremse hats dann funktioniert.
Die Mutter ist das Teil, welches in der Mitte von der Feder ist.

Re: Bremsen Hinten

#19
Big_Jeffer hat geschrieben:
28. Dez 2020, 23:57
von was?
Big_Jeffer hat geschrieben:
28. Dez 2020, 15:31
Mit der Feder und (der 'Mutter'das Teil das an der Stange von der Handbremse dran ist) von der anderen bremse hats dann funktioniert.
Die Mutter ist das Teil, welches in der Mitte von der Feder ist.

Wei ich hier nur 'Bahnhof' verstehe, von dem Zusammenhang von Mutter - Stange - Handbremse.
Soll das die Verstellung der Handbremsseile sein? Das ist mit "Stange und Mutter".
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Bremsen Hinten

#20
Ich hab jetzt mal was skizziert damit ichs besser erklären kann.
wenn ich die falschen Wörter für die Teile benutzt hab tut es mir leid.
Beim bremsen wird der Kolben ja rausgedrückt. Da die mutter mit einem Sicherungsring am Kolben befestigt ist muss sie mit. Um aus dem Sattel raus zu kommen, muss sie sich aber drehen, da sie mit der Stange in der Mitte vom Bremssattel verbunden ist. Wenn die Mutter sich dreht sollte eigentlich die Feder sich Spannen.
bei der originalen Bremse konnte sich die Feder nicht an der Mutter festhalten (ist durchgerutscht). Als dann das Bremspedal losgelassen wurde war die Feder nicht gespannt und hat so die Mutter nicht zurückgedreht.
mit der anderen Feder und Mutter hats dann geklappt.
Bild