Bremszylinder undicht Hinterachse

#1
Hallo
mein Bremszylinder hinten ist leider undicht. Ich möchte nun die Manschette erneuern. Vorne ist das kein Problem, aber hinten gibt es ja noch den Mechanismus von der Handbremse.
Muss ich etwas besonderes beachten ? Oder einfach nur den Kolben rausdrehen und dann mit der neuen Manschette einfach wieder bis zum Anschlag reindrehen ? Oder muss der komplette Handbremsmechanismus zerlegt werden ?
Danke und Gruß
Klaus

Re: Bremszylinder undicht Hinterachse

#3
Hallo Klaus,

komplett tauschen ist natürlich der einfachste Weg.
Wenn Du es selbst probieren möchtest, kommt es drauf an, wo der Sattel undicht ist. Wenn der Handbremsmechanismus undicht ist wird's schwierig, den bekommt man in der Tat ohne spezielles Werkzeug nicht zerlegt. Wenn nur die Kolbendichtung undicht ist, gehts ähnlich wie vorne:
Den Kolben durch Pedalpumpen vorischtig herausdrücken (macht natürlich Sauerei ;-) ) oder mit einem Bremsenrücksteller von der Handbremsachse herunterdrehen und dann die Dichtung tauschen.
Alles Weitere wurde ja hier schon mal diskutiert:
viewtopic.php?f=2&t=12342&p=106547

Gruß
Hardy

Re: Bremszylinder undicht Hinterachse

#4
Hallo zusammen

Der Zylinder ist nur am Kolben undicht und der Kolben
lässt sich leicht drehen.
Wenn ich den Kolben komplett rausgedreht und die Dichtung erneuert habe, muß ich den Handbremsmechanismus irgendwie wieder einstellen oder einfach nur wieder reinschrauben ?
Gruß
Klaus

Zu Deinem Link:
.....ja ich habe das vor vielen Jahren schonmal gemacht, aber ich weiss nicht mehr genau, wie....🤔😂

Re: Bremszylinder undicht Hinterachse

#5
Hallo Klaus,

den Kolben kannst Du einfach wieder reindrehen. Das ist auch nicht anders als das Rückstellen beim Wechseln der Beläge. Du musst halt nur auf die richtige Einbaulage des Kolben zwecks Entlüften achten.
Die Handbremse stellt sich selbst nach. Deswegen ist das Gewinde im Kolben mit einer Feder so gelagert, dass sie sich in einer Richtung mitdrehen kann. Sonst würde der Abstand bei dünner werdenen Belägen ja nicht mehr stimmen.

Gruß
Hardy