Seite 1 von 1

Ölwanne/Meßstab

Verfasst: 23. Sep 2020, 17:20
von X-Autofahrer
Hallo !
Ich habe in meinen 1500er den Motor vom SPI eingebaut. Dort dann die Alu-Ölwanne und Pumpe vom Original genommen. Ich habe aber den Ölmeßstab noch von der Stahlölwanne. Ragen die beide gleich lang in die Wanne ?
Ich habe das Gefühl zu viel Öl drinnen zu haben. Wenn ich messe und das nicht vorhandene Rohr am Block einbeziehe, dann stimmt es nicht mit den Maßen die ich gefunden habe.

Re: Ölwanne/Meßstab

Verfasst: 24. Sep 2020, 11:15
von Streitberg
Hallo
lass das Öl ab und füll die vorgeschriebene Menge für X1/9 ein. Dann kannst Du am Peilstaab den Stand sehen und MARKIEREN.
Servus Andreas

Re: Ölwanne/Meßstab

Verfasst: 24. Sep 2020, 11:22
von Paul68
Hallo,
mehr Öl sollte drin sein. Das ist auch der Sinn einer Alu-Ölwanne --> größere Verweilzeit und damit bessere Abkühlung.
Entscheident fur eine gute Funktion ist jedoch der Ölpegel bzw. das Luftvolumen oberhalb. D. h. solange der Serienölmeßstab verbaut ist, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Gruß
Paul

Re: Ölwanne/Meßstab

Verfasst: 24. Sep 2020, 15:30
von Test Drive
Die meisten Motoren im X1/9 haben ein Führungsrohr im Motorblock und einen deutlich längeren Peilstab. Einige X1/9 Einspritzmotoren haben dieses Rohr jedoch auch nicht, dort wurde der selbe Messstab verbaut wie bei den Motoren mit Stahlblechwannen ohne Führungsrohr.
Die Leichtmetallwanne vom X weist ein etwas grösseres Volumen auf als die Stahlwanne.
Wie Paul jedoch richtig erwähnt, ist die Höhe des Ölstandes relativ zum Motorblock relevant. Also ist der Peilstab welcher im SPI Block verbaut wurde der passende.

Bild

Von oben nach unten: 1979 X Vergaser, 1986 X Einspritzer, 1985 Uno Turbo