Kühlmittel Verlust

#1
Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Kühlwasser. (1500 ccm Bj.1986 Vergaser)
Nach jeder Fahrt hab ich eine kleine Kühlwasserpfütze unterm Auto.
Es tropft genau neben dem Motorlager an dem kleinen Blech ab. Alle Schlauchverbindungen sind dicht. Wasserpumpe ist dicht.
Ansaugbrücke ist dicht. Thermostat ist dicht. Neuer Kühlwasserdeckel (org. Fiat). Ich kann die Stelle nicht finden. Von oben ist alles trocken.
Gibt es noch eine Möglichkeit das in der Kupplungsglocke, zwischen Motor und Getriebe irgendwo Kühlwasser austreten kann?
Gibt es da noch einen Stopfen im Motorblock der undicht sein könnte?

Liebe Grüße Nordhessen
Wolfgang

Re: Kühlmittel Verlust

#2
Neuer Kühlwasserdeckel - für wieviel Bar Druck ???
Denke mal dein Wasser wird aus dem Überlaufschlauch vom
Kühlwasserbehälter rausgedrückt.
Jedenfalls stimmt schonmal die Richtung deiner Beschreibung,
der Überlaufschlauch hängt meistens in der Gegend.
Wenn ein falscher Kühlwasserdeckel montiert ist,
kann sowas passieren.
Bild


Wenn man geht dann nie so ganz, etwas bleibt immer..............

Re: Kühlmittel Verlust

#3
Wie voll machst du den Behälter? Wenn du ihn bis Oberkante füllst, wird die überschüssige Menge rausgedrückt. Normale Füllung ist etwas über dem Verbindungssteg im Behälter.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Kühlmittel Verlust

#4
Hallo Wolfgang,

möglicherweise sind die Schläuche am Thermostatgehäuse oder am Kühlwasserbehälter altersbedingt nicht mehr elastisch genug. Dadurch könnten sie beim Abkühlen des Motors minimal undicht werden, so dass es raus tropft. Ich hatte dieses Problem zumindest im Winter gelegentlich mit den dicken Kühlwasserschläuchen unterm Auto. Da "schrumpfen" die Metallrohre bei niedrigen Temperaturen stärker als die Schlauchschellen den Gummi der Schläuche zusammendrücken können.

Gruß
Hardy

Re: Kühlmittel Verlust

#6
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Der neue Kühlwasserdeckel hat 0,5 bar.
Wasser auffüllen bis etwas über die hälfte des Behälters
Ich werde am WE die Zylinderkopfschrauben prüfen.
Vielleicht kommt ja am 4. Zylinder doch etwas Kühlwasser unter dem Thermostat raus.
Die Stelle ist schlecht einzusehen.
Von dem Stopfen im Block höre ich das erste mal. Macht aber auch Sinn bevor der Motor platzt.
Mein X steht jetzt schon über 25 Jahre immer in der Garage. Wird nur im Sommer gefahren.
Und das Kühlmittel geht bis -35°C

Ich werde berichten wenn ich was gefunden habe.

LG Wolfgang

Re: Kühlmittel Verlust

#7
Hallo Wolgang,

0,7 Bar ist beim x vorgesehen, kann also sein, dass er auch über den Überdruckschlauch tropft.

Meine Erfahrung ist - wie Hardy schon geschrieben hat - , dass er im Winter am Wasserrohr zum Gummischlauch hinten leicht seine "Pinkelmarke" hinterlässt.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Kühlmittel Verlust

#8
Die Froststopfen werden auch ihrer Funktion wegen als Kernlochdeckel oder Kernlagerdeckel bezeichnet :-) Wenn da einer tropfen sollte kann man die auch nachspannen indem man die gewölbten Deckel mit einem großflächig ebenen Werkzeug mittels Hammerschlag etwas in der Mitte nachtreibt.
Bertone X1/9