Anlasser Ritzel

#1
Hallo zusammen,
Hat jemand schon mal das Anlasser Ritzel getauscht ?
Ich habe einen nagelneuen (Ritmo/Uno) Anlasser, allerdings passt das Ritzel nicht zu meiner Schwungscheibe (klemmt). Und dann habe ich noch einen defekten X Anlasser mit passendem Ritzel, also möchte ich tauschen.
Danke
Klaus

Re: Anlasser Ritzel

#2
Hallo Klaus,

ich habe vor ein paar Wochen mal einen defekten Anlasser zerlegt, um das Problem zu lokalisieren. Um an das Ritzel zu kommen muss man m.E. den Anlasser am hinteren Ende aufschrauben und die Achse samt Wicklung rausnehmen. Dazu musst Du auch den Magnetsschalter und den Stift am Ausrückhebel entfernen. Allerdings ist es mir nicht gelungen, die komplette Achse mit Wicklung und Ausrückhebel aus dem Anlassergehäuse rauszuziehen, irgenwo klemmte das was. :-(
Da im meinem Fall verklemmte Anlasserkohlen das Problem waren, habe ich das aber dann auch nicht mit "Nachdruck" probiert. Wie das Ritzel auf der Welle befestigt ist, kann ich Dir daher leider nicht sagen.

Gruß
Hardy