Seite 1 von 1

Gewinde Ölwanne ruiniert

Verfasst: 2. Aug 2020, 15:29
von SvennyW
Servus zusammen,

ich bin seit zwei Wochen Bestitzer eines schwarzen X1/9, 1500ie, US-Modell, Bj 88.
Ist nicht ganz perfekt, aber in einem relativ guten Zustand.
Habe ihn nun die Woche in die Werkstatt meines Vertrauen gebracht um ihn mal durchchecken zu lassen, welche den Zustand bestätigt haben.
Dabei ist allerdings ans Licht gekommen, dass einer der Vorbesitzer das Gewinde an der Ölwanne für die Ablasschraube ruiniert und das mit Kaltmetall notdürftig geflickt hat. Die Schraube ist quasi beim schief Anschauen schon rausgefallen.

Gibt es hier zufällig jemand, der das passende Werkzeug hat (und gegen Gebühr verleihen würde), um einen Gewindeeinsatz reinzuschrauben?
Habe alle Schrauber die ich kenne abtelefoniert, aber natürlich genau das hat keiner...

Vielen Dank vorab.

Grüße
Sven

Re: Gewinde Ölwanne ruiniert

Verfasst: 2. Aug 2020, 17:01
von x-9fan
Bei eBay wird gerade eine Ölwanne angeboten.
Grüße
Ulrich

Re: Gewinde Ölwanne ruiniert

Verfasst: 2. Aug 2020, 19:04
von ToLu
Ich habe ein Werkzeug welches sich im alten Gewinde zentriert und das Gewinde auf ein Maß weiter aufschneidet. Dann muß der Verschlußstopfen natürlich gewechselt werden. Habe das selbe Problem, mich nur noch nicht aufgemacht die Ölwanne abzubauen. Das Werkzeug könnte ich Dir ausleihen.
Beste Grüße ToLu.

Re: Gewinde Ölwanne ruiniert

Verfasst: 2. Aug 2020, 21:18
von SvennyW
Guten Abend!
ToLu hat geschrieben: Ich habe ein Werkzeug welches sich im alten Gewinde zentriert und das Gewinde auf ein Maß weiter aufschneidet. Dann muß der Verschlußstopfen natürlich gewechselt werden. Habe das selbe Problem, mich nur noch nicht aufgemacht die Ölwanne abzubauen. Das Werkzeug könnte ich Dir ausleihen.
Beste Grüße ToLu.
Danke für das Angebot...ich werd morgen früh mal mit den Schraubern telefonieren. Laut denen müsste es an sich auch gehen ohne die Wanne abzubauen....
das wollten wir "eigentlich" vermeiden....

Viele Grüße und eine gute Nacht!

Sven

Re: Gewinde Ölwanne ruiniert

Verfasst: 4. Aug 2020, 21:06
von SvennyW
Hallo zusammen,

das Problem konnte mit einer längeren Ablaßschraube behoben werden.....sitzt, wackelt, hat Luft, die hinteren Gewindegänge waren noch soweit ok .
Habe mir aber jetzt die Wanne bei ebay geschossen. Es sollten die Motorlagerungen getauscht und, über kurz oder lang auch das Getriebe getauscht werden,
dann wird das dann "vernünftig" gerichtet.
Vielen Dank für die Unterstützung!!!

@ToLu: bin in der Zwischenzeit auch über einen alten Beitrag zu dem Thema gestolpert, den hatte ich trotz Suche irgendwie übersehen....Du fährst das Problem schon länger mit Dir rum!?

Viele Grüße
Sven

Re: Gewinde Ölwanne ruiniert

Verfasst: 5. Aug 2020, 09:02
von magath7
Hi
Das Problem hatte ich auch schon.
Genau wie Sven habe ich eine längere Schraube benutzt. Funktioniert bestens.
Das Gewinde ist meistens nur im vorderen Bereich kaputt.

Wenn Ihr lieber einen Einsatz reinmachen wollt, würde ich die Ölwanne dazu ausbauen. Das geht in 30 min.
Grüße
Klaus

Re: Gewinde Ölwanne ruiniert

Verfasst: 6. Aug 2020, 11:52
von Patrick
glücklicherweise ist um das alte Gewinde genug Material, um ein größeres zu schneiden. Reparaturkits gibt es für wenig Geld im Netz.

Schade nur, dass sehr oft Kupferringe als Dichtung verwendet werden. Da ist leider das Alu der Wanne weicher.... :?
Dann noch anziehen, als ob der Motor dran befestigt wäre.
Ich hab der originalen Schraube einen O-Ring Einstich verpasst. Alternativ gibt es natürlich auch Dichtringe aus Alu oder Kunststoff.

Re: Gewinde Ölwanne ruiniert

Verfasst: 6. Aug 2020, 17:02
von Goldi
Patrick hat geschrieben:
6. Aug 2020, 11:52
glücklicherweise ist um das alte Gewinde genug Material, um ein größeres zu schneiden. Reparaturkits gibt es für wenig Geld im Netz.

Schade nur, dass sehr oft Kupferringe als Dichtung verwendet werden. Da ist leider das Alu der Wanne weicher.... :?
Dann noch anziehen, als ob der Motor dran befestigt wäre.

Ich hab der originalen Schraube einen O-Ring Einstich verpasst. Alternativ gibt es natürlich auch Dichtringe aus Alu oder Kunststoff.
Hallo Patrick,
nicht nur das Kupferringe benutzt werden, denn noch schlimmer ist: Da kein neuer Ring vorhanden ist, wird der schon benutzte und vergurkte Kupferring noch fester angeknallt damit er dichtet.
ALU Dichtringe gibt es im Netz 10 Stück für 3 € inkl. Versand.
Oder 100 Ringe für 9 €. :mrgreen:
Aber wie so oft hier: Geiz ist geil :!:
Ich warte auf den Tag, wo einer im Forum schreibt: "Ich brauche einen Alu- Dichtring, hat einer so einen rumliegen :?:

Re: Gewinde Ölwanne ruiniert

Verfasst: 7. Aug 2020, 06:54
von California-Markus
Ich hatte bei mir irgendwann mal die Ölablassschraube eines BMW-M10-Motors verbaut.
Die passt und ist mit Sechskant und Magnet.
Grüße,
Markus (der mal dringend sein Avatar ändern muß)